SPG Palting/Seeham: Trainerwechsel und drei Abgänge

Nach einem sechsten Platz im Vorjahr kam die SPG Palting/Seeham als Siebenter ins Ziel und etablierte sich in der oberen Tabellenhälfte der 1. Klasse Süd-West. Das Abstiegsgespenst wurde die Spielgemeinschaft aber erst auf der Zielgeraden los. Denn nach 23 Runden war man vom "Strich" nur durch zwei Punkte getrennt, ehe die letzten drei Spiele allesamt gewonnen wurden. "Am Ende schaut es besser aus, als es war. Andererseits haben wir über weite Strecken der Saison besser gespielt, als es die Tabelle zum Ausdruck gebracht hat. Letztendlich sind wir nicht unzufrieden, wenngleich wir gerne im oberen Tabellendrittel gelandet wären", erklärt Sektionsleiter Franz Aigner.

 

"Es wäre mehr möglich gewesen"

In der ungemein ausgeglichenen Liga trennte sich erst am Ende der Saison die Spreu vom Weizen. "Wir waren bis kurz vor Schluss in Abstiegsgefahr und haben zittern müssen, ehe die Mannschaft mit einer Siegesserie die Saison zu einem positiven Abschluss gebracht hat. Es wäre aber mehr möglich gewesen. Denn zum einen haben wir das eine oder andere Match unglücklich verloren, und zum anderen konnten wir enge Spiele nicht gewinnen. Hätten wir das getan, wären wir ganz vorne dabei gewesen", so Aigner. "Aber schließlich sind wir dort gelandet, wo wir im Vorjahr waren, das passt schon".

 

Sportchef schwingt das Trainerzepter - bislang zwei Zu- und drei Abgänge

In der noch jungen Sommerpause hat sich bei der Spielgemeinschaft einiges getan. Während Spielertrainer Martin Bozeczki wieder zur 1b des SV Seekirchen zurückkehrt, schwingt mit Christian Breitfuß der Sportchef das Trainerzepter. "Wir haben uns nach einem Coach umgesehen, sind aber nicht fündig geworden bzw. waren die Kandidaten nicht leistbar. Darum wird unser Sportchef vorerst auch am Platz die Verantwortung tragen", meint der Sektionsleiter, der mit Christoph Höpflinger (Hof) und Fabian Steidl (Hallwang) zwei Neuerwerbungen begrüßen konnte, die zuletzt aber nicht aktiv waren. Mit Manuel Klausner (Friedburg) sowie Jonas Reitter und Thomas Karer, die im Doppelpack zu Landesliga-Absteiger Ranshofen wechseln, stehen drei Spieler nicht mehr zur Verfügung. Zudem denkt Routinier Peter Chocholaty über ein mögliches Karriereende nach. "Das Transferprogram ist noch nicht abgeschlossen. Wir führen aktuell Gespräche und sind unter anderem an einem Stürmer dran", kündigt Franz Aigner Transfers an.

In der kommenden Saison möchten sich die Paltinger und Seehamer in der Tabelle nach oben orientieren. "Auch wenn wieder eine ähnlich spannende Meisterschaft wie die vergangene zu erwarten ist, nehmen wir das obere Tabellendrittel ins Visier und hätten auch gegen eine Präsenz im Aufstiegskampf nichts einzuwenden", so Aigner.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.