Nach enttäuschender Saison, zwei Baustellen in Palting/Seeham

Nach einem siebenten Platz im Vorjahr verzeichnete die SPG Palting/Seeham in der 1. Klasse Süd-West eine turbulente Saison und schwebte über weite Strecken in akuter Abstiegsgefahr. Trotz Niederlagen in den letzten sechs Runden kamen die Mannen von Trainer Helmut Weiss, der seit der Rückrunde das Zepter schwingt, als Zehnter ins Ziel. "Wir sind mit hohen Erwartungen in die Saison gestartet, konnten diese aber nicht erfüllen, war von Beginn an der Wurm drinnen", erklärt Funktionär Helmut Breitfuß, der die Mannschaft am Beginn der Saison betreut hatte.

 

Tollem Rückrundenstart folgte Pleitenserie

Nachdem die Spielgemeinschaft nur einen Punkt über dem "Strich" überwintert hatte, kamen die Mannen von Neo-Trainer Weiss 2016 ausgezeichnet aus den Startblöcken, feierten in sieben Spielen fünf Siege und vertrieben vorzeitig das Abstiegsgespenst. In den folgenden sechs Runden musste man den Platz aber ebenso oft als Verlierer verlassen und nicht weniger als 26 Gegentore einstecken. "Auch wenn wir den Klassenerhalt geschafft haben, war die Niederlagenserie in der zweiten Frühjahrshälfte für den Kopf nicht gut. Aber zum einen war die Luft heraußen, und zum anderen haben wir in einigen Spielen unglücklich agiert", so Breitfuß.

 

65 Gegentore und 10 Auswärtsniederlagen

Während sechs Mannschaften weniger Treffer erzielten, kassierten lediglich zwei Teams mehr Gegentore. "Die Defensivschwäche war unser größtes Probleme, aber vor allem am Ende der Saison der Tatsache geschuldet, dass uns verletzungsbedingt die Torleute ausgegangen sind. Aber uns ist bewusst, dass wir in der Hintermannschaft den Hebel ansetzen müssen", weiß der Funktionär, der eine zweite Baustelle ortet. So gingen von 13 Auswärtsspielen nicht weniger als zehn verloren, während sechs von insgesamt acht Saisonsiegen auf eigenem Platz gefeiert wurden. "Wahrscheinlich ist die akute Auswärtsschwäche eine Kopfsache. Aber wenn man in der Fremde vier Tore erzielt, sollte man normalerweise die Heimreise nicht mit leeren Händen antreten", spricht Christian Breitfuß unter anderem die 4:5-Pleite in Neukirchen an. "Aber wichtig war, dass wir den Klassenerhalt aufgrund unserer Heimstärke geschafft haben".

 

Drei Neuerwerbungen und fünf Abgänge

Beim gestrigen Trainingsauftakt waren fünf Spieler nicht dabei, haben Manuel Nagy (Pischelsdorf), Slavko Zaric (ATSV Salzburg), Dejan Matijasevic (Anthering), Marko Kodzic (St. Koloman) sowie Nenad Nastic den Verein verlassen. Mit Johann Gschaider (Feldkirchen/Mattighofen), Manuel Mairhofer (Mattighofen) und Arnes Mukic, der bei Bezirksligist Munderfing tätig, zuletzt aber in Deutschland aktiv war, stehen drei Neuerwerbungen zur Verfügung. "Im Großen und Ganzen ist unser Transferprogramm abgeschlossen, wenngleich aufgrund der Abgänge in der Offensive wir Ausschau nach einem Stürmer halten und möglicherweise noch einen Angreifer verpflichten werden", schließt der Funktionär einen vierten Zugang nicht aus.

 

Durchgemischte Liga

Nach einer Pause jagen die Kicker der Spielgemeinschaft bei einem Blitzturnier in Palting am morgigen Freitag wieder dem Ball nach. Aufgrund der erheblichen Kaderveränderung bzw. Abgänge wird die Latte in der kommenden Saison auf eine moderate Höhe gelegt. "Da die Liga durchgemischt wurde und wir es mit vielen neuen, uns nicht bekannten Mannschaften zu tun bekommen, ist eine Prognose aktuell nicht möglich. Aber grundsätzlich wollen wir uns von Beginn an von den hinteren Plätzen fernhalten und in den Abstiegskampf nicht verwickelt werden", hofft Christian Breitfuß auf eine möglichst sorgenfreie Saison und eine Präsenz im sicheren Mittelfeld der Tabelle.

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.