Leistungsträger weg, Trainer weg! Für Union Feldkirchen/Mattighofen zählt nur der Klassenerhalt

Union Feldkirchen/Mattighofen

Zum zehnten Mal in Folge gelang es der Union Feldkirchen/Mattighofen den Klassenerhalt in der 1. Klasse Süd-West zu sichern. Für dieses Jubiläum brauchte es allerdings eine starke Rückrunde. Den Winter verbrachte man an vorletzter Stelle. Im Frühjahr ging es unter Trainer Robert Pessentheiner aber flott aufwärts. Schon vor dem letzten Saisonviertel war der Ligaverbleib praktisch gesichert. Die herbstliche Punkteausbeute konnte 2016 mehr als verdoppelt werden. "Wir sind super zufrieden. Es war eine schwere Saison, weil wir viele Leistungsträger ersetzen mussten und ein neuer Trainer immer etwas Zeit braucht, doch im Frühjahr haben wir das Ziel sehr souverän und schnell geschafft", resümiert Feldkirchens Sportlicher Leiter Josef Maier. Lange kann man das Hochgefühl der starken Rückserie aber nicht auskosten, denn neuerlich heißt es: Leistungsträger weg, Trainer weg!

Abgang von Leistungsträgern

Während es Chefcoach Robert Pessentheiner nach Schalchen zog, stehen künftig auch fünf wichtige Spieler nicht mehr zur Verfügung. Routinier Johann Gschaider, der den Feldkirchenern in einer schwierigen Phase ausgeholfen hat und sich laut Josef Maier als absoluter Glücksfall entpuppte, wechselte nach Palting/Seeham. Linksfuß Lukas Hiermann schloss sich dem FC Bergheim an, bei dem er schon zuletzt mittrainiert hatte. Die Mannschaftsstützen Günther Eicher, Bernhard Laimer und Raphael Weiss, der den verletzten Stammkeeper Gerhard Kreil im Frühjahr großartig vertreten hatte, beendeten ihre Karriere. "Mit ihnen sind fünf Leistungsträger weg. Das tut weh", erklärt Feldkirchens Sportlicher Leiter, der bei allem Realismus den Kopf nicht in den Sand stecken will: "Für uns zählt nur der Klassenerhalt. Es wird brutal schwer, aber wir trauen das der Mannschaft zu. Wir bleiben positiv. Es ist jetzt wichtig, dass die jungen Spieler nachrücken." Um die Abgänge leichter abfedern zu können, hat der Klub auch zwei neue Spieler verpflichtet.

Zwei neue Hoffnungsträger

Daniel Eidenhammer, der auf Leihbasis zuletzt in Geretsberg kickte, eigentlich aber der Union Schwand gehörte, kehrt zu einer alten Wirkungsstätte zurück. "Daniel war schon einmal bei uns. Im Herbst waren wir schon an einer Rückkehr interessiert, nun hat es geklappt. Er wird als Nr. 1 in die Saison gehen, hat eine super Einstellung und ist eine gute Verstärkung", stellt Josef Maier den Tormann vor. Voll des Lobes ist er auch für Daniel Buttenhauser aus Eggelsberg/Moosdorf: "Er ist erst 17 Jahre alt, war aber ein absoluter Wunschspieler des Trainers. Er wird in der Innenverteidigung spielen und stellt sich sehr gut an." Neben den beiden externen Verstärkungen werden Talente aus der eigenen U17 forciert. Hierfür garantiert auch der neue Headcoach. Mit Johannes Eichberger wurde der bisherige Reservetrainer zur Nr. 1 befördert. "Johannes ist ein Urgestein. Er war jahrelang Kampfmannschaftsspieler und hat viel Erfahrung im Nachwuchsbereich gesammelt. Er kennt alle und hat einen tollen Umgang mit den jungen Spielern", hofft Josef Maier auf positive Impulse des neuen Trainers.

Trainingseifer stimmt zuversichtlich

Der neue starke Mann am Ruder soll ein zwölftes Jahr in der 1. Klasse Süd-West möglich machen. Die Trainingsbeteiligung stimmt schon einmal, bestätigt Feldkirchens Sportlicher Leiter: "Die Trainings sind super. Es sind immer mehr als 20 Spieler dabei. Die Einstellung passt." Die Testspiele verlaufen hingegen eher durchwachsen. Im Duell mit Bezirksligist SV Schalchen musste man sich nach torloser erster Halbzeit noch 0:5 geschlagen geben. Im Duell mit dem USV Lamprechtshausen aus Salzburg kam es beim Stand von 1:2 zu einem witterungsbedingten Spielabbruch. Gegen den SV Pfaffstätt aus der 2. Klasse Süd-West kassierte man in letzter Minute den Ausgleich zum 1:1. Morgen wird noch gegen die Union Treubach/Roßbach getestet, dann geht es in die 1. Meisterschaftsrunde. Der Auftaktgegner heißt Union Senftenbach. Eine schwierige Aufgabe, meint Josef Maier, denn die Senftenbacher sind für ihn einer der großen Favoriten auf den Titel! Als weitere Kandidaten nennt er die Teams aus Mauerkirchen, Gurten, Gilgenberg und Palting/Seeham. Für die Feldkirchener zählt nur der Klassenerhalt.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Zur Transferliste OÖ 1. Klasse Süd-West

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.