Union Senftenbach: Mit den "üblichen Verdächtigen" in den Aufstiegskampf

Nachdem die Union Senftenbach sich 2015 aus der Bezirksliga verabschieden musste und in der vergangenen Saison in der 1. Klasse Nord-West den achten Platz belegt hatte, starten die Mannen von Trainer Gerald Reisegger nach dem Wechsel in die 1. Klasse Süd-West in der neuen Liga durch, sammelten in der Hinrunde stolze 30 Punkte und krönten sich zum Herbstmeister. "Auch im Vorjahr ist es ganz gut gelaufen, jede Menge Unentschieden haben uns aber eine bessere Platzierung gekostet. Im Herbst hat alles gepasst, eine derart erfolgreiche Hinrunde konnten wir aber nicht erwarten", ist der Coach rundum zufrieden.

 

16 Leherbauer-Tore - in der Fremde mit blitzsauberer Weste

Nur gegen den Konkurrenten aus Lochen mussten sich die Senftenbacher geschlagen geben und feierten in den übrigen zwölf Spielen neun Siege. "Gegen Lochen haben wir nicht unseren besten Tag erwischt, hat der UFC verdient gewonnen. Aber ein Spiel kann man durchaus verlieren. Wir konnten nicht nur viele Siege feiern, sondern haben die Spiele zumeist souverän gewonnen", so Reisegger, der 38 Treffer bejubeln konnte - für 16 davon zeichnete Jakob Leherbauer verantwortlich. Während zwei Mannschaften öfter ins Schwarze trafen, kassierte nur der Verfolger aus Gurten weniger Gegentore. "Nach der Rückkehr von Andreas Feichtinger wollten wir uns im oberen Drittel der Tabelle zeigen, dass es dann so gut gelaufen ist und sogar den Herbstmeistertitel feiern konnten, hat uns selbst überrascht. Wir fühlen uns in der neuen Liga wohl, wenngleich die Gruppe Nord-West einen Tick ausgeglichener ist. Aber die Top-Teams der Gruppe Süd-West sind genauso stark wie unsere Gegner im Vorjahr", meint Geald Reisegger, der in fünf Auswärtsspielen ebenso viele Siege feiern konnte.

 

Keine Transfers

Beim Trainingsauftakt wird der Coach voraussichtlich die "üblichen Verdächtigen" begrüßen können. "Zum einen besteht nach der tollen Hinrunde kein Handlungsbedarf, und zum anderen wird in Senftenbach vorwiegend mit den eigenen Leuten gearbeitet. Demzufolge ist im Winter nichts geplant, sind weder Zu- noch Abgänge zu erwarten", verfolgt Gerald Reisegger das Geschehen am Transfermarkt lediglich als interessierter Beobachter.

 

Trainingslager in Ungarn - spannender Vierkampf

Am 28. Januar startet der Herbstmeister in die Vorbereitung, die neben zahlreichen Einheiten und einigen Testspielen auch ein Trainingslager in Ungarn beinhaltet. Auch wenn der Aufstieg kein Muss ist, hätten die Verantwortlich nichts dagegen, nach zwei Jahren in der 1. Klasse wieder in die Bezirksliga zurückzukehren. "Wir werden alles daransetzen, den ersten Platz zu behaupten und wollen wenn möglich bis zum Schluss im Kampf um den Aufstieg mitmischen. Sollte es am Ende aber nicht reichen, wäre das kein Beinbruch", meint der Trainer. "Uns erwartet eine schwierige Rückrunde, zumal Gurten, Lochen und Obernberg nur einige Punkte weniger am Konto haben und ebenso die Aufstiegschance wittern".

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.