5:0! USV Neuhofen/I. 1b setzt unter Neo-Trainer Klochan Lauf fort und klettert (vorerst) auf den Relegationsplatz

Seit Thomas Klochan beim USV Neuhofen/I. 1b das Trainerzepter schwingt, zeigt der Pfeil steil nach oben, konnten in vier Runden der 1. Klasse Süd-West zehn Punkte gesammelt werden. Im Heimspiel gegen die Union Hochburg/Ach wurden die Neuhofener ihrer Favoritenrolle gerecht und kletterten mit einem 5:0-Kantersieg für zumindest 47 Stunden auf den möglichen Relegationsplatz. Ganz anders die Situation bei der Mannschaft von Trainer Bernhard Füller. Der Aufsteiger musste im achten von 13 Auswärtsspielen im Frühjahr den Platz zum siebenten Mal als Verlierer verlassen, weshalb der Klassenerhalt, trotz eines vermeintlich komfortablen Vorsprungs von sieben Punkten, noch nicht in trockenen Tüchern ist. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Strittiger Elfmeter bringt Favoriten auf die Siegerstraße

Von Beginn an sahen über 150 Besucher im Fill Stadion einen drückend überlegenen Favoriten. In den Anfangsminuten hatten die Fans den Torschrei zwei Mal auf den Lippen, doch während Andreas Radlinger an Gästegoalie Bernhard Holzner scheiterte, schob Daniel Flotzinger den Ball knapp am Kasten vorbei. Nachdem David Svalina und Ali Ercan weitere gute Chancen vergeben hatten, erreichte die Klochan-Elf nach einer umstrittenen Entscheidung die Siegerstraße. Bei einem Zusammenstoß zwischen Radlinger und Keeper Holzner erkannte Schiedsrichter Zenz ein Foulspiel des Schlussmannes - Ercan verwandelte den Elfmeter nach über 25 Minuten zum 1:0. Zehn Minuten später die Vorentscheidung, als Alexander Battan nach einer einstudierten Ecke den 2:0-Pausenstand fixierte.

 

Neuhofener Doppelschlag - Weishaupt sieht Rot

Mit dem ersten Angrifn nach Wiederbeginn machten die Neuhofener den Deckel drauf. Mit einem tiefen Ball hebelten die Hausherren die hochstehende Hochburger Hintermannschaft aus und erhöhten durch Radlinger auf 3:0. Zwei Minuten später war die Messe endgültig gelesen, als Florian Weishaupt mit einer Freistoßentscheidung des Unparteiischen nicht einverstanden war, den Referee beleidigte und mit Rot vom Platz flog. Wieder nur 120 Sekunden später durften die heimischen Fans erneut jubeln. Nach einem Freistoß von Kapitän Michael Reifeltshammer zog der starke Svalina aus 20 Metern ab und erhöhte auf 4:0.

 

Ercan fixiert Kantersieg

In der restlichen Spielzeit war die Klochan-Elf weiterhin spielbestimmend, nach der Entscheidung fehlte den Offensivaktionen aber der letzte Nachdruck. Nachdem ein Flotzinger-Treffer aufgrund einer vermeintlich Abseitsstellung aberkannt worden war, durfte sich Ercan in der Schlussminute zum zweiten Mal an diesem Tag als Torschütze feiern lassen. Nach einem gelungen Spielzug über die linke Seite und einer Hereingabe des eingewechselten Christian Geisböck  fixierte Neuhofens rechter Flügel den 5:0-Kantersieg der Klochan-Elf. Der USV Neuhofen revanchierte sich für die 2:3-Pleite im Hinspiel, zudem hält Torwart Fabian Bayer seinen Kasten seit bereits 273 Minuten sauber.

 

Thomas Klochan, Trainer USV Neuhofen/I. 1b:
"Es war ein hochverdienter Sieg, der sogar noch höher hätte ausfallen können. Wir haben derzeit einen guten Lauf, ist aufgrund der Erfolge eine Euphorie zu sprüen. Auch wenn der Aufstieg nicht das erklärte Ziel ist, sondern es um die Weiterentwicklung der jungen Spieler geht, ist die Chance auf den möglichen Relegationsplatz gegeben und werden versuchen, sie zu nutzen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.