Gampern: Als Aufsteiger im Spitzenfeld dabei

altAm Ende der letzten Saison durfte die Union Gampern noch den Meistertitel in der 2. Klasse Süd bejubeln, in dieser Saison sorgen sie auch eine Liga höher schon wieder für Furore. Die Mannschaft von Trainer Hans Peter Macheiner überwintert mit nur vier Zählern Rückstand auf Herbstmeister Neukirchen/Vöckla auf Position drei der 1. Klasse Süd, worüber sich Sektionsleiter Johann Stockinger überaus erfreut zeigt.


Einstelliger Tabellenplatz war das Ziel
„Vor der Saison haben wir als Ziel einen einstelligen Tabellenplatz ausgegeben. Auf jeden Fall wollten wir den sicheren Klassenerhalt schaffen. Auf längere Sicht wollen wir uns in dieser Klasse etablieren, da die 1. Klasse Süd sicherlich die attraktivste in unserer Region ist.“ Auf eine gute Vorbereitung folgte dann im ersten Meisterschaftsspiel eine bittere 1:4-Pleite gegen Frankenmarkt. „Das war schon einigermaßen ernüchternd. Aber schon am zweiten Spieltag kam der 3:2 Sieg gegen Schwanenstadt 08, wo wir einen 0:2 Rückstand noch umdrehen konnten. Das war sozusagen der „Hallo-Wach-Effekt“ für die Mannschaft. Ab da wussten wir, dass wir in dieser Liga mithalten können“, erklärt der Sektionsleiter.

Siegesserie und Tabellenführung
Dieser Sieg war auch gleichzeitig der Beginn einer fünf Spiele andauernden Siegesserie, in deren Folge man zwischenzeitlich sogar die Tabellenführung übernehmen konnte. Lange konnte man sich allerdings nicht ganz oben halten. Was folgte, waren vier Spiele aus denen man nur magere vier Punkte sammeln konnte und der Rückfall auf Platz drei – immer noch beachtlich.
Am zwölften Spieltag stand schließlich das große Schlagerspiel am Programm. Der Tabellenführer aus Neukirchen/Vöckla gastierte in Gampern und konnte sich knapp mit 3:2 durchsetzen. „Leider haben wir dieses Spiel verloren. Man muss auch zugeben, dass die Niederlage absolut verdient war. Trotzdem war sie etwas unglücklich. Wir hätten uns einfach mehr zutrauen müssen“, trauert Stockinger den verlorenen Punkten nach.

Beste Platzierung der Vereinsgeschichte

„Unter dem Strich war die Herbstsaison für uns aber sehr erfolgreich und wir sind mehr als zufrieden mit dem Abschneiden der Mannschaft. Die Union Gampern war in ihrer Geschichte noch nie so weit vorne platziert. Das ist ein großer Erfolg für uns“, erzählt ein glücklicher Sektionsleiter. Auch auf dem Transfermarkt wird man im Winter möglicherweise zuschlagen. „Fix ist zwar noch nichts, aber es wäre gut möglich, dass wir unseren Kader noch verstärken“, verrät Stockinger.

Vom 27. Februar bis 3. März steht ein Trainingslager am Gardasee in Italien auf dem Programm. Die Vorbereitungsspiele werden allesamt am Kunstrasenplatz in Vöcklamarkt ausgetragen.„Ein ganz besonderes Vorbereitungsspiel werden wir in Salzburg bestreiten. Dort geht es gegen die U 16 von Red Bull Salzburg. Das wird sicher eine tolle Sache. Nach dieser Vorbereitung sollten wir für die Frühjahrssaison gut gerüstet sein, wollen wir doch auch in der Rückrunde vorne dabei bleiben. Könnten wir unseren 3. Platz verteidigen, wäre das schon ein großer Erfolg“, blickt Stockinger in eine ambitionierte Zukunft.

Andreas Brandt

Foto: Helmut Klein http://www.picturesexclusive.com

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.