Neukirchen/Altmünster: Vier Talente am Sprung in die "Erste"

"Erstmals seit Jahren liegt bei uns kaum Schnee, weshalb wir ungewohnt gute Bedingungen vorfinden und dementsprechend trainieren können", freut sich SK Neukirchen/Altmünsters Sektionsleiter Wilhelm Laimer über die zufriedenstellenden Platzverhältnisse. Nach einer soliden Herbstsaison geht der Tabellensiebente mit einem nur unwesentlich veränderten Kader in die Rückrunde der 1. Klasse Süd. Nach einem kurzen Gastspiel in Traunkirchen ist der einstige Torschützenkönig des Reserve-Teams, Robert Derflinger, wieder nach Neukirchen zurückgekehrt.

"Ansonsten hat es im Winter keine Veränderungen gegeben, wollen wir weiterhin die jungen Spieler forcieren und einbauen", spricht der Sektionsleiter die Talente Sebastian Nöthiger, Philipp Mayer, Christoph Schiestl und Dominik Leitner an. "Diese Spieler sind erst 16, 17 Jahre alt, besuichen die Sportschule in Bad Ischl und sind auf dem Spring in die Kampfmannschaft", so Laimer. Der Kader von Trainer Walter Spiesberger befindet sich bereits mitten in der Vorbereitung auf die Frühjahrssaison. "Die Spieler sind überaus fleißig, haben zu Jahresbeginn Laufeinheiten und Hallentraining absolviert und stehen nun  bereits in der vierten Woche der offiziellen Vorbereitung", weiß der Sektionsleiter.

Die Spiesberger-Elf hat bislang zwei Testspiele bestritten: 2:0 gegen Pinsdorf und 1:2 gegen Steyrermühl. "Diese Ergebnisse haben keine Aussagekraft, da wir nie komplett waren beziehungsweise der Trainer sämtliche Kaderspieler eingesetzt hat", so Laimer. Das nächste Vorbereitungsspiel bestreiten die Neukirchener am Samstag in Gmunden gegen den SV Ebensee. Von 10. bis 13. März wird - wie alle Jahre - in Schielleiten ein Trainingslager abgehalten.

"Wir stehen zwar auf dem siebenten Rang, sind aber nur durch vier Punkte von der Abstiegszone getrennt. Deshalb ist die Platzierung auch nicht so wichtig, wollen wir vielmehr so rasch wie möglich die 30-Punkte-Marke erreichen und somit den Klassenerhalt sichern", gibt der Sektionsleiter die Richtung vor. "Der Start ist besonders wichtig, geht es doch in den ersten drei Runden gegen Attergau und Attnang. Sollten wir gegen die unmittelbaren Konkurrenten entsprechend punkten können, wäre eine solide Basis für den Klassenerhalt vorhanden."


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.