FC Attnang: Mit neuem Trainer und verändertem Kader in die Rückrunde

"Mit einer Siegesserie auf der Zielgeraden konnten wir uns von der Abstiegszone entfernen und uns eine gute Ausgangsposition verschaffen. Demzufolge sind wir am Ende das Tages zufrieden", erklärt Harald Kettlgruber, Sportchef des FC Attnang, der die Mannschaft nach dem Rücktritt von Alexander Neudorfer interimistisch betreute und in ruhige Gewässer führte. Seit wenigen Wochen schwingt beim Aufsteiger, der in der 1. Klasse Süd als Neunter zwölf Punkte über dem "Strich" überwintert, ein neuer Coach das Zepter.

 

Gutem Start folgte Hänger - Siegesserie auf der Zielgeraden

Nach dem Aufstieg kamen die "Spitz-Kicker" einen Stock höher gut an und verzeichneten nach sechs Spielen jeweils zwei Siege, Unentschieden und Niederlagen. In den folgenden vier Spielen konnten die Attnanger nur einen einzigen Punkt ergattern und schwebten zu diesem Zeitpunkt in Abstiegsgefahr. Mit drei Siegen in den letzten drei Partien konnte das Abstiegsgespenst noch vor der Winterpause vertrieben werden. "Wir sind ganz gut gestartet, hatten dann aber aufgrund von Sperren und Verletzungen einen Negativ-Lauf, haben auf der Zielgeraden aber wieder in die Spur gefunden", so Kettglruber, der Ex-Trainer Neudorfer das beste Zeugnis ausstellt. "Alex hat für den Verein sehr viel geleistet, die Mannschaft in die 1. Klasse geführt und letztendlich die richtige Entscheidung getroffen". Während der FCA 25 Treffer erzielte, kassierten nur die beiden Nachzügler aus Oberwang und Gampern mehr Gegentore. "Das hat damit zu tun, dass wir über weite Strecken der Hinrunde Verteidiger bzw. Defensivspieler vorgeben und quasi eine neue Abwehr formieren mussten", begründet der Sportchef die Mängel in der Defensive.

 

Markus Sturm schwingt das Trainerzepter - vier neue Spieler

Mit Markus Sturm schwingt seit einigen Wochen ein Trainer das Zepter, der in Vöcklabruck erfolgreiche Arbeitet leistete, beim aktuellen Liga-Konkurrenten jedoch vorzeitig gehen musste und zuletzt als Co-Trainer bei OÖ-Ligist Gmunden tätig war. "Wir haben mit einigen Kandidaten Gespräche geführt, uns für Sturm entschieden, da er ein ähnlicher Typ ist, wie Neudorferund zudem von seinen Qualitäten überzeugt sind", so Kettglruber, der in der Übertrittszeit einiges zu tun hatte und mit Ratko Ilic (Edt), der im Mittelfeld als "Sechser" oder "Zehner" Regie führen soll, eine absolute Verstärkung verpflichtete. Mit Alexander Hauser (Scharnstein) ist ein Außenverteidiger, der im Herbst aber nicht aktiv war, nach Attnang gewechselt. Zudem stehen mit dem Kroaten Marijo Maric, der vorerst nicht für die Startelf vorgesehen ist, und Suljo Curic, 19-jähriger Stürmer aus Bosnien, zwei neue Legionäre zur Verfügung.

 

Fünf Abgänge

Mit Kevin Kofler (Schwanenstadt), Miodrag Stajkovic (Roitham), Thomas Haslbauer (Vöcklabruck) sowie Jakov Biljesko und Saltuk Ceylan, die gemeinsam zum ATSV Timelkam wechselten, sind fünf Akteure nicht mehr dabei. "Während wir uns von Stajkovic getrennt haben, hatte Kofler mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und ist darum zu seinem Stammverein nach Schwanenstadt zurückgekehrt. Haslbauer, Biljesko und Ceylan haben eine neue Herausforderung gesucht und uns deshalb verlassen", begründet der Sportchef die Abgänge. "Auch wenn sich der Kader einigermaßen verändert hat, sind wir nicht schwächer geworden. Ich glaube sogar, dass wir die Qualität der Startelf erhöhen konnten".

 

Obere Tabellenhälfte im Visier

Nach einem 6:1-Sieg im ersten Aufbauspiel testen die Attnanger am kommenden Sonntag gegen Bezirksligist Gschwandt. Obwohl mann vom vierten Platz nur durch vier Punkte getrennt ist, wird in Attnang der Ball flach gehalten. "Wir sind mit dem Ziel in die Saison gestartet, die Klasse halten zu wollen - daran hat sich nach der Hinrunde nichts geändert. Auch wenn der Vorsprung beträchtlich ist, benötigen wir zum Klassenerhalt noch neun bis zwölf Punkte. Eine bestimmte Platzierung haben wir zwar nicht im Auge, würden uns aber freuen, sollten wir am Ende in der oberen Hälfte der Tabelle landen", hofft Harald Kettlgruber auf eine Rangverbesserung.

 

Zugänge:
Markus Sturm (Trainer, SV Gmunden-Co-Trainer)
Ratko Ilic (Edt)
Alexander Hauser (Scharnstein)
Suljo Curic (Bosnien)
Marijo Maric (Kroatien)

Abgänge:
Kevin Kofler (Schwanenstadt)
Miodrag Stajkovic (Roitham)
Thomas Haslbauer (Vöcklabruck)
Jakov Biljesko (ATSV Timelkam)
Saltuk Ceylan  (ATSV Timelkam)

Bisheriges Testspiel:
6:1 gegen ATSV Timelkam (2. Klasse Süd)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.