Ohlsdorf mit gelungener Derby-Generalprobe

Die achte Runde der 1. Klasse Süd brachte eine weitere Herausforderung für Titelaspirant ASKÖ Ohlsdorf, der bis dato doch einiges schuldig geblieben ist. Der SK Neukirchen/Altmünster war im Sportzentrum zu Gast und diese Partie war gleichzeitig die Generalprobe für das große Derby gegen den FC Altmünster am kommenden Sonntag. Die Generalprobe der Quirchtmayr-Truppe ist gelungen – feierten die Ohlsdorfer einen ungefährdeten 3:0-Erfolg.  Jürgen Aschauer in der 34. und 60. sowie Manuel Janketschläger in der 85. Minute scorten für die Heimelf und sicherten damit drei wichtige Punkte. Damit könnte Ohlsdorf sich doch noch ein Mitspracherecht ganz oben erspielt haben.

Jürgen Aschauer bringt die Heimelf in Führung
So richtig gelaufen ist es bei den Ohlsdorfer Kickern bislang noch nicht. Rund 200 Zuschauer wollten im Spiel gegen Neukirchen sehen, was wirklich in der eigenen Truppe steckt. Der Auftritt der Ohlsdorfer erinnerte von Beginn an an die guten alten Zeiten. Konzentriert, zielgerichtet und konsequent nahm man die Herausforderung an und ließ keinen Zweifel daran welche Mannschaft den Platz als Sieger verlassen wird. Zählbar wurde diese Überlegenheit in der 34. Minute, als eine großartige Flanke von rechts durch Martin Gavric Jürgen Aschauer mit dem Kopf im Tor von Neukirchen versenkte. Den Ungar Akos Zsök, Golagetter bei Neukirchen, hatte die Verteidigung der Heimelf meist unter Kontrolle. Neukirchen kommt in der ersten Halbzeit nie wirklich ins Spiel und Ohlsdorf geht mit einer knappen Führung in die Pause.

Aschauer und Janketschläger sorgen für den Endstand
In der zweiten Hälfte ändert sich an der Charakteristik des Spiels wenig. Den zweiten großen Auftritt hat Aschauer, im Vorjahr Spielertrainer von OÖ-Liga-Absteiger Bad Ischl, in der 60. Minute, als er elegant den Ball ins linke untere Eck, unhaltbar für den Neukirchener Goalie, Christian Spiessberger, versenkt. Mit einem Doppeltausch versucht Marko Matijevic, Trainer der Gäste, neuen Schwung in das Spiel von Neukirchen zu bringen. In der 73. Minute kommt für Roland Köllö Sebastian Kroiss und für Dominik Leitner läuft Rene Pesendorfer auf. Den Schlusspunkt setzen allerdings die Hausherren – Manuel Janketschläger, Neuzugang aus Schwanenstadt, trifft in der 85. Minute zum 3:0 und fixiert damit einen ungefährdeten Sieg. Nun fiebert man in Ohlsdorf dem großen Derby gegen den FC Altmünster entgegen. Dieses Spiel findet am Sonntag um 15:30 Uhr statt. Mit einem Sieg wäre Ohlsdorf endgültig wieder ganz vorne dabei – eine Tabellenregion, in der man die Kicker von Trainer Werner Quirchtmayr zu Beginn der Meisterschaft erwartet hatte.

Werner Quirchtmayr (Trainer ASKÖ Ohlsdorf): „Heute ist es uns endlich wieder gelungen Fußball zu spielen. Wir haben zielgerichtet und trocken agiert und eine sehr gute Leistung geboten. Wir wollten unbedingt gewinnen und ließen eigentlich nie einen Zweifel aufkommen, die drei Punkte einzufahren. Es kam auch keine Angst vor dem Sieg auf wie in manchem Spiel vorher. Wir möchten wieder vorne mitspielen, dafür brauchen wir aber noch einige Punkte. Jetzt sind wir natürlich ganz heiß auf das große Derby gegen Altmünster und ich hoffe stark, dass wir  an der heutigen Leistung anschließen können.“


Josef Krainer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.