7:1 in Aurach! Union Gschwandt macht mit Schlusslicht kurzen Prozess

In einem Nachholspiel zur zwölften Runde der 1. Klasse Süd ging es in der Begegnung zwischen dem SV Aurach und der Union Gschwandt für beide Mannschaften um wichtige Punkte. Aufgrund der widrigen Platzverhältnisse wurde das Match auf dem Kunstrasen der Welser Renner Arena ausgetragen. Das Schlusslicht liebeäugelte insgeheim mit dem ersten "Dreier" seit 16. April 2016, die Mannschaft von Trainer Marco Plümecke geriet am Mittwochabend aber böse unter die Räder und machte mit einem 1:7-Debakel das Dutzend an Niederlagen voll. Die Kicker aus Gschwandt hingegen verzeichneten in der dritten Amtszeit von Trainer Ivica Sirocic, der im Winter dem nach Gosau gewechselten Andrzej Jaschinski nachfolgte, einen perfekten Start und stehen nach dem vierten Auswärtssieg in der Tabelle nach Verlustpunkten auf dem dritten Rang.

 

Sirocic-Elf mit Blitzstart - Junger-Hattrick binnen 20 Minuten

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Lettner waren nur drei Minuten gespielt, als Gschwandt-Kapitän Philipp Ahamer nach einer Ecke von Michael Göschlberger mit dem Kopf zur Stelle war. Mit der Führung im Rücken dominierten die Gäste und erzwangen nach einer Viertelstunde mit einem Doppelschlag die Entscheidung. Eine Minute nachdem Emanuel Junger nach einem Schuss von Thomas Altmaninger den Abpraller verwertete, durfte sich Junger erneut als Torschütze feiern lassen und stellte nach einem Doppelpass mit Janko Sirocic auf 0:3. Die aufgrund von Sperren und Verletzungen stark ersatzgeschwächten Auracher waren geschlagen, begingen zudem den Fehler, zu hoch zu stehen und liefen in der Folge ins Verderben. Nach 35 Minuten traf Emanuel Junger abermals ins Schwarze und fixierte einen lupenreinen Hattrick. Der Torhunger der Gschwandter war damit aber noch nicht gestillt, machten Trainer-Sohn Janko Sirocic und Altmaninger noch vor der Pause das halbe Dutzend voll.

 

Aurach-Kapitän gelingt das schönste Tor des Abends

Da das Mach längst entschieden war, versahen die Gäste nach Wiederbeginn Dienst nach Vorschrift, waren aber stets Herr der Lage. Nach 65 Minuten zappelte der Ball erneut in den Maschen, als nach einem Stanglpass von Markus Nussbaumer ein Auracher Verteidiger das Spielgerät ins Tor lenkte. Fünf Minuten später war dem Schlusslicht zumindest der Ehrentreffer vergnnt, zudem gelang dem SV Aurach am Mitwochabend das schönste Tor. Simon Kofler kam rund 25 Meter vor dem Gäste-Gehäuse an den Ball, der SVA-Kapitän zog ab, versenkte das Leder im Kreuzeck und fixierte den 1:7-Endstand.

 

Michael Hintenaus, Sportchef Union Gschwandt:
"Natürlich wollten wir dieses Spiel unbedingt gewinnen, mit diesem Ergebnis konnten wir aber nicht rechnen. Aber es war von Beginn an eine klare Sache, ist es nach der frühen Führung wie am Schnürchen gelaufen. Nach diesem Kantersieg wollen wir im zweiten Nachholspiel, am Sonntag in Roitham, einen Dreier nachlegen und Anschluss ans Spitzenfeld der Tabelle finden".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.