FC Altmünster nimmt Bezirksliga ins Visier

Zum Saisonausklang dfer 1. Klasse Süd feierte der FC Altmünster gegen den USC Attergau einen souveränen 5:2-Heimsieg, sicherte sich mit dem fünften "Dreier" in Serie hinter Champion Ohlsdorf den Vizemeistertitel und erreichte mit 59 Punkten am Konto die Relegation. Im Duell um den Aufstieg in die Bezirksliga empfängt der FCA am Donnerstag, 18.30  Uhr, im Traunstein Stadion die Union Allhaming. Das Rückspiel findet am Sonntag, 17 Uhr, statt.

 

Beste Frühjahrsmannschaft lieferte Meister Ohlsdorf harten Kampf

Den Herbstdurchgang schlossen Altmünsters „ junge Wilde“ noch mit 27 Punkten und damit fünf Zählern Rückstand auf Leader Ohlsdorf ab. Schon zum Saisonauftakt hatte sich der spätere Meister mit 2:0 im Traunstein Stadion durchgesetzt und damit den Grundstein zum inoffiziellen „Winterkönig“ gelegt. Doch die Youngsters aus Altmünster starteten im Frühjahr mit Trainer Gerald Prielinger eine famose Aufholjagd, landeten zehn Siege, darunter eine 2:0-„Revanche“ in Ohlsdorf und mussten nur Punktverluste bei zwei Remis und beim 0:1 in Roitham hinnehmen. Dadurch verkürzte sich für die „beste Elf im Frühjahr“ der Abstand zum Spitzenreiter Ohlsdorf schließlich auf drei Zähler, wobei die Chance auf Platz eins sicherlich bei besserem Abschneiden im Herbst möglich gewesen wäre.

Vorzügliche Generalprobe

Mit 5:2 überrollten die Altmünsterer am Sonntag zum „Kehraus“ der Meisterschaft den USC Attergau, wobei Top-Scorer Dominik Mühlbacher drei Tore gelangen sowie Zvonimir Sirocic und Miklos Zriny je einen Treffer beisteuerten.
Mit diesem Erfolgserlebnis vor dem treuen Heimpublikum startet der Vizemeister am Fronleichnams-Tag das „Unternehmen Aufstieg in die Bezirksliga“ gegen den Zwölften der höheren Spielklasse, Union Allhaming. Die Gäste zeigten sich im Finish der Meisterschaft in guter Form, schlugen z.B. den Dritten aus Buchkirchen mit 1:0, remisierten mit 0:0 in Gunskirchen, deklassierten auswärts die ATSV Stadl-Paura Juniors mit 6:1 und erreichten zuletzt in Neukirchen/Vöckla ein 1:1-Unentschieden.
Nicht unerwähnt soll bleiben, dass Allhaming in der abgelaufenen Meisterschaft in der Auswärtsbilanz besser abschnitt als vor heimischer Kulisse und vor allem etliche Partien unentschieden endeten. Aufstiegs-Aspirant Altmünster wird also eine stimmkräftige Kulisse benötigen, um im Heimspiel am kommenden Feiertag alle Kräfte zu mobilisieren und sich damit vielleicht eine solide Basis für das Rückspiel am Sonntag schaffen zu können.

 

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.