USC Attergau lacht nach 4:0-Sieg gegen Schwaiger-Elf (vorerst) von der Tabellenspitze

Zwei Wochen nachdem der USC Attergau gegen Kammer die bislang einzige Heimniederlage hatte einstecken müssen, bekamen die Mannen von Trainer Stefan Riedl im Freizeitzentrum St. Georgen erneut eine harte Nuss zu knacken. Mit dem Vöcklabrucker SC war am Samstagnachmittag ein Gegner zu Gast, der in den letzten vier Runden ungeschlagen geblieben war und zudem in der Fremde zu überzeugen wusste. Trotz einer frühen Führung taten sich die Hausherren in der ersten Halbzeit schwer, konnten aufgrund einer Steigerung im zweiten Durchgang am Ende aber einen souveränen 4:0-Erfolg feiern und kletterten mit dem bereits siebenten Saisonsieg für zumindest 24 Stunden an die Tabellenspitze der 1. Klasse Süd.

 

Attergau mit früher Führung - spielbestimmende Schwaiger-Elf

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Mittendorfer mussten die rund 150 Besucher nur sieben Minuten auf den ersten Treffer warten. Josef Haslinger wurde auf halblinker Position angespielt, machte einen Haken nach außen und schoss aus spitzem Winkel auf das Gästetor. Keeper Philipp Dobias konnte den Ball nur kurz abwehren, Johannes Hemetsberger war zur Stelle und brachte mit seinem bereits zwölften Saisontor den USC in Front. Die Gäste waren vom raschen Rückstand nicht geschockt, im Gegenteil. Die Mannschaft von Coach Wilhelm Schwaiger führte eine feine Klinge, spielte mutig nach vorne und war auch spielbestimmend, der letzte Pass fand zumeist aber keinen Abnehmer. Die Riedl-Elf hingegen tauchte ab und an gefährlich vor dem gegnerischen Gehäuse auf und hatte Chancen, das Ergebnis zu erhöhen. Bei der besten Möglichkeit setzte Hemetsberger nach einer Haslinger-Flanke einen Kopfball knapp neben das Tor.

 attergau voecklabruck dannenbaum 251014 1

Elfmeter bringt Vorentscheidung - Vöcklabrucker Anschlusstreffer aberkannt

Nach dem Wechsel bekamen die Zuschauer dann ein anderes Bild zu sehen, übernahmen die Attergauer sofort das Kommando und wussten auch spielerisch zu überzeugen. Nach einer Stunde die Vorentscheidung, als Hemetsberger nur durch ein Foul zu stoppen war und Tobias Huschka den fälligen Elfmeter zum 2:0 verwandelte. Obwohl die Hausherren Spiel und Gegner im Griff hatten, hätte die Partie durchaus kippen können. Denn nach einem Zuspiel des eingewechselten Benjamin Leukermoser traf Stürmer Igor Viljevac ins Schwarze. Der Unparteiische versagte dem Anschlusstreffer der Gäste aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung jedoch die Anerkennung - wohl eine Fehlentscheidung.

attergau voecklabruck dannenbaum 251014 2 

Riedl-Elf legt zwei Tore nach

Ab diesem Zeitpunkt ließen die Vöcklabrucker zusehends die Köpfe hängen, war die Moral der Schwaiger-Elf gebrochen. Die Heimischen schlugen aus ihrer Überlegenheit Kapital und legten in den Schlussminuten zwei Tore nach. Nachdem Linksverteidiger Dominic Derflinger, der in der zweiten Halbzeit im Mittelfeld agierte, bei einem Konter seine Schnelligkeit ausgspielt und nach einem Hemetsberger-Pass den Ball ins lange Eck gesetzt hatte, setzte der starke David Jochimstal den Schlusspunkt. Der eben erst eingewechselte Tobias Götzendorfer setzte nach einer Balleroberung den "Sechser" in Szene, der das Leder direkt nahm und den 4:0-Sieg des USC Attergau besiegelte.

 attergau voecklabruck dannenbaum 251014 3

Stefan Riedl, Trainer USC Attergau:
"Meine Mannschaft hat eine starke Leistung abgeliefert und verdient gewonnen, das Ergebnis ist aber zu hoch ausgefallen. Kompliment an den Vöcklabrucker SC. Das ist eine sehr starke und zudem überaus faire Mannschaft. Wir freuen uns über den Sprung an die Tabellenspitze, werden den Platz an der Sonne am heutigen Nachmittag aber wohl wieder verlassen müssen."

attergau voecklabruck dannenbaum 251014 4

 

Fotos: Rudolf Dannenbaum

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.