Nach sieben Pleiten in Serie findet FC Attnang in Roitham aus der Krise

Nach sieben Niederlagen in Serie und 4:26 Toren stand der FC Attnang mit dem Rücken zur Wand und war von der Abstiegszone der 1. Klasse Süd nur noch durch fünf Punkte getrennt. Im zweiten Spiel unter Neo-Trainer Siegfried Lochner fanden die "Spitz-Kicker" aus der Krise, gelang am Freitagabend mit einem 3:1-Auswärtssieg gegen den SV Roitham der Befreiungsschlag. Während in Attnang die Erleichterung nach dem zweiten "Dreier" im Frühjahr groß ist, musste die Moshammer-Elf im elften Heimspiel den Platz zum bereits siebenten Mal als Verlierer verlassen.

 

FCA-Goalie Neumeister vereitelt zwei Roithamer Top-Chancen - Lochner-Elf geht 2:0 in Führung

Fünf Tage nach dem 0:5-Debakel gegen Kammer, nahm FCA-Coach Lochner Umstellungen vor. Während Stefan Neumeister nach zweieinhalb Jahren sein Comeback im Tor der Kampfmannschaft feierte, rückte Kapitän Martin Konrad in den Angriff. Diese Umstellungen erwiesen sich letztendlich als perfekter Schachzug. Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Mittendorfer bekamen die Zuschauer eine flotte Partie zu sehen, ging es munter hin und her. Die Heimelf von Trainer Günther Moshammer fand zwei tolle Chancen vor, die Goalie Neumeister aber zunichte machte und die Attnanger somit im Spiel hielt. Fortan wurden die Gäste zusehends selbstbewusster und gingen Mitte der ersten Halbzeit in Führung. Der überragende Ratko Ilic, der im Winter von Edt nach Attnang gewechselt war, tanzte auf der rechten Seite mehrere Gegenspieler aus und schlug einen Stanglpass, den Konrad zum 0:1 verwertete. Das Spiel verlief nun ausgeglichen, die Attnanger fanden aber die besseren Chancen  vor. Eine davon nutzte Dominik Renetzeder, der nach einem Lochpass von Mehmet Mihmat in Minute 37 den 0:2-Pausenstand fixierte.

 

Sagi gelingt Anschlusstreffer - Kapitän Konrad macht Sack zu

Zwei Minuten nach dem Wechsel waren die Heimischen wieder im Spiel, als Gabor Sagi nach einem schönen Spielzug einen Stanglpass zum 1:2 verwertete. Nach dem Anschlusstreffer verabsäumte es die Moshammer-Elf, entscheidend nachzusetzen. So fanden die Gäste wieder gut ins Spiel und kontrollierten das Geschehen. Nach rund 70 Minuten verstärkten die Roithamer den Druck, agierten aber nicht zwingend und konnten nur durch Standards Torgefahr erzeugen. Zehn Minuten vor dem Ende holten die Attnanger dann zum entscheidenden Schlag aus. Wieder ließ Ilic, dieses Mal auf der linken Seite, zwei Roithamer stehen und brachte den Ball zur Mitte, wo Konrad abermals richtig stand auf auf 1:3 erhöhte. Obwohl Mario Oberansmayr fünf Minuten später die Ampelkarte sah - nach einem Stanglpass hatte der Referee die Aktion abgepfiffen, der 16-Jährige den Ball jedoch ins Tor befördert - und die Gäste nur noch zu zehnt waren, geriet der Sieg des FC Attnang nicht mehr in Gefahr.

 

Harald Kettlgruber, Sportchef FC Attnang:
"Auch beim 0:5 gegen Kammer war die Leistung über weite Strecken in Ordnung. In Roitham hat unsere Mannschaft erneut eine gute Performance abgeliefert und wurde dafür mit drei enorm wichtigen Punkten belohnt. Hätte Torwart Neumeister die beien Roithamer Top-Chancen nicht zunichte gemacht, hätte das Spiel möglicherweise einen anderen Verlauf genommen. So ist die Erleichterung nach dem wichtigen Sieg riesengroß, zudem unter Neo-Trainer Lochner die Mannschaft wieder eine geschlossene Einheit. Die Situation ist nach wie vor gefährlich, mit dem Dreier in Roitham konnten wir aber einen Schritt die richtige Richtung setzen".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.