5:3 gegen Regau! SV Ebensee zwingt Tabellenführer in die Knie

48 Stunden nach einem turbulenten 3:3-Unentschieden im Nachtrag gegen Gosau reiste die Union Regau stark ersatzgeschwächt zum SV Ebensee, mussten die am Donnerstag ausgeschlossenen Philipp Holzleithner, Florian Preisinger und Christoph Spiessberger eine Sperre absitzen. Die im Frühjahr noch nicht wirklich in die Gänge gekommene Hackl-Elf wusste diesen Umstand zu nutzten. Nach drei Heimpleiten in Folge ließen es die Ebenseer zwei Wochen nach einem 6:1-Kantersieg gegen Attnang mit einem 5:3-Erfolg gegen den Ligaprimus erneut krachen. Der Tabellenführer der 1. Klasse Süd musste hingegen nach elf Spielen ohne Niederlage 2015 den Platz erstmals als Verlierer verlassen. Sollte der SK Kammer im heutigen Verfolgerduell gegen Attergau einen "Dreier" einfahren, würde der Vorsprung der Linimair-Elf auf nur noch zwei Punkte schmelzen.

 

Ebensee mit Blitzstart und komfortabler 4:1-Führung

Noch nicht alle der rund 250 Besucher hatten ihre Plätze eingenommen, als die Mannen von Coach Rudolf Hackl bereits die Siegerstraße erreicht hatten. Mit einem Doppelpack brachte Andreas Kahrer die Hausherren nach fünf Minuten mit 2:0 in Führung. Fortan blieben die Ebenseer am Drücker und dominierten das Geschehen. In Minute 33 war es der starke Alexander Eisl, der nach einem schönen Spielzug von der Strafraumgrenze abzog und auf 3:0 erhöhte. Fünf Minuten später durfte der Tabellenführer auf die Wende im Spiel hoffen, als Spielertrainer Herbert Linimair - nach einem Foul von Clemens Reisenbichler - einen Elfmeter verwandelte. Doch in Minute 43 stellten die Heimischen den Drei-Tore-Abstand wieder her, fixirete Lukas Schneider nach einem Lochpass von Eisl den 4:1-Halbzeitstand.

 

Oberperfler-Doppelpack kommt zu spät

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Franke, der sich eine Oberschenkel Zerrung zuzog und behandelt werden musste, die Leitung des Spieles aber fortsetzte, waren die Regauer bemüht, in die Partie zu finden. Nach 55 Minuten war die Messe aber endgültig gelesen, als Shkelqim Shabanaj nach einem Getümmel den Ball über die Linie drückte und auf 5:1 erhöhte. Trotz des klaren Rückstandes steckte die Linimair-Elf nicht auf, spielte nach vorne und erarbeitete sich auch die eine oder andere Chance, SV-Keeper Lukas Kerschbaum machte diese jedoch zunichte. Fünf Minuten vor dem Ende wurden die Gäste führ ihre Bemühungen belohnt, stellte Alexander Oberperfler mit einem Doppelschlag auf 5:3. Die beiden Tore waren aber nur Ergebniskosmetik, musste die Union Regau 2015 den Platz erstmals als Verlierer verlassen.

 

Alfred Kienesberger, Funktionär SV Ebensee:
"Der Doppelschlag in der Anfangsphase war der Schlüssel zum Erfolg. Auch die Tatsache, dass der Tabellenführer ersatzgeschwächt antreten musste, kann die tolle Leistung unserer Mannschaft, vor allem in der ersten Halbzeit, nicht schmälern. Nach einer bislang enttäuschenden Rückrunde bzw. drei Heimniederlagen in Serie, haben wir mit dem zweiten Sieg in Folge wieder zu alter Heimstärke gefunden".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.