FC Attnangs Niederlagenserie endete im Derby in Vöcklabruck

Mit 1:1 (1:0) endete das Derby am gestrigen Abend in der 1. Klasse Süd zwischen dem Vöcklabrucker SC und Ligaschlusslicht FC Attnang, die sich aber nach sieben Niederlagen in Folge endlich wieder über einen Punktgewinn freuen durften! Die Gäste ließen aber auch wieder einige sehr gute Chancen aus und mussten lange einem Rückstand hinterher laufen. Die Vöcklabrucker hatten ebenfalls gute Einschussmöglichkeiten und am Ende auch Glück, nicht als Verlierer vom Platz zu gehen! (Jetzt Trainingslager buchen)

 

Vöcklabrucker nicht so effizient wie in der Vorwoche

Die Gastgeber zeigten am letzten Wochenende mit einem klaren 6:2-Heimsieg über Attergau auf und wollen diesen Schwung in das Derby gegen Attnang nehmen. Außerdem sind sie vor eigenem Publikum noch ungeschlagen. Ihre Gäste aus Attnang verloren zuletzt sieben Spiele in Folge und brauchen ganz dringend ein Erfolgserlebnis. In der letzten Runde verlor man daheim gegen Altmünster. Vor 150 Zuschauern versuchten die Vöcklabrucker von Anfang an ihr Pressing zu spielen, aber die Gäste hatten eine gute Antwort darauf, nämlich mit langen, hohen Bällen nach vorne zu agieren und so entstand auch die erste Großchance der Partie. Attnangs Curic lief nach einem langen Ball von Lehner alleine auf Keeper Hütter zu, doch sein Abschluss fiel zu schwach aus und der Vöcklabrucker Schlussmann konnte den Ball abwehren. "Wir sind nicht so richtig ins Spiel gekommen, sind aber schon immer wieder drauf gegangen und waren in der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft", sagte Vöcklabrucks Trainer Alexander Neudorfer. Aber seine Mannschaft war nicht so effzient wie noch gegen Attergau und das zog sich durch die ganze Partie. Aber nach einer guten Viertelstunde zeigten sie einen starken Angriff und schlossen diesen auch mit dem ersten Treffer ab. Ibisi tankte sich durch, spielte drei Attnanger Verteidiger aus und dann den Stangelpass in die Mitte zu Bekir Cöplü, der überlegt ins lange Eck zum 1:0 einschoss (14.). "Wir haben druckvoll begonnen und mit den langen Bällen ist Vöcklabruck nicht zurecht gekommen. Aber wir haben oft über rechts Probleme bekommen und hatten auch Abstimmungsprobleme in der Verteidigung", sagte Gästecoach Siegfried Lochner. Seine Mannschaft hatte nach dem Rückstand im Gegenzug die große Chance auf den Ausgleich, aber erst brachte Prötsch die Kugel per Kopf nicht im Vöcklabrucker Tor unter, dann schoss noch Schmitzberger den Nachschuss über den Kasten. "Wenn wir den Ball hatten, haben wir schon unser Spiel durchgezogen und hatten einige gute Aktionen", erklärte Trainer Neudorfer. Kurz vor der Pause traf Kenjar mit einem Freistoß nur die Kreuzecklatte und Ehiosu köpfte knapp neben den Gästekasten. "Es war eine ausgeglichene Partie vor der Pause, aber in der Offensive war Vöcklabruck besser. Wir haben wieder nur bis zum Sechzehner gut gespielt", so Coach Lochner.

voecklabruck attnang dannenbaum 091015 2

Attnang hatte die große Chance auf den Sieg

In den ersten Minuten nach dem Wiederanpfiff passierte nicht viel, erst mit einer tollen Parade von Gästegoalie Neumeister begann der zweite Abschnitt so richtig. Die Vöcklabrucker hatten dann noch zwei Weitschüsse von Ibisi und Cöplü, aber ansonsten kam von den Gastgebern nach der Pause offensiv nicht mehr viel. "Teilweise waren wir zu lange am Ball und wir waren die 90 Minuten nicht effizient genug", meinte Trainer Neudorfer. Die Gäste spielten weiter mit den langen Bällen nach vorne und suchten dabei oft ihren Stürmer Curic. "Wir haben uns in der Pause gesagt, wir müssen wieder Fußball spielen und Vöcklabruck ist immer müder geworden und wir immer stärker", so Coach Lochner. Seiner Mannschaft gelang nach einer Ecke auch der Ausgleich. Der kurz vor der Pause eingewechselte Kresimir Cakaric, er kam für den verletzten Jürgen Hennerbichler, traf freistehend ins lange Eck nach dem Eckstoß zum 1:1-Ausgleich (69.). Damit ging ein Ruck durch die Gästemannschaft und sie kamen durch Kapitän Mihmat und Curic zu guten Chancen, aber die größte Chance auf den Siegestreffer ließ in der Schlussphase Gani liegen, nachdem er alleine auf Keeper Hütter zulief und dieser wieder wie schon zu Beginn der Partie abwehren konnte. "Da hätten wir das Tor machen müssen und es hätte auch noch einen klaren Elfmeter für uns geben müssen nach einem Foul an meinem Spieler ", befand Coach Lochner. Doch stattdessen entschied Schiri Ljubas auf Tormannfoul, da der Attnanger dann auf den Vöcklabrucker Keeper drauf fiel. Die Gäste mussten die Schlussphase mit zehn Mann überstehen, da ihr Stürmer Suljo Curic nach einem Frustfoul die rote Karte sah (85.). "WIr haben dann noch versucht offensiv aktiv zu werden und hatten gute Ansätze. Aber es schaute nichts mehr heraus. Es wäre mehr drinnen gewesen, aber die Partie hätte auch für Attnang ausgehen können. Am Ende war es ein gerechtes Unentschieden, für uns sind es aber zwei verlorene Punkte. Wir haben uns mit der Uneffizienz um mehr gebracht, das ist sehr schade", sagte Trainer Neudorfer. "Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, mit der Leistung meiner Mannschaft nicht, nur mit dem Aufbäumen. Sie hat gekämpft und die Situation momentan ist nicht einfach. Aber der Punkt ist ein bisschen zu wenig, auch wenn wir damit leben können", sagte Coach Lochner.

voecklabruck attnang dannenbaum 091015 3

Aber mit dem Punkt beendeten die Attnanger ihre Niederlagenserie, was aber bleibt ist das Manko der Chancenverwertung. Auch im Derby hatten sie wieder Topchancen, brachten aber den Ball nur einmal über die Linie. Das Manko von Vöcklabruck an diesem Abend war, das man es nicht spielerisch löste, sondern viel zu oft allein mit dem Ball ging und dann hängen blieb. Mit dem Punkt bleiben sie im Mittelfeld der Liga.

voecklabruck attnang dannenbaum 091015 1

Fotos: Rudolf Dannenbaum

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.