1:0-Sieg beim Aufsteiger! Vöcklabrucker SC weiter siegreich [Video]

Mit 0:1 (0:1) verlor Aufsteiger SV Aurach das Heimspiel in der 1. Klasse Süd am Ostermontag gegen den Vöcklabrucker SC, die mit diesem "Dreier" weiter im Kampf um Platz 2 dabei sind! Das einzige Tor der Partie fiel bereits in den ersten zwanzig Minuten. Nach der Pause verlagerte sich Vöcklabruck mehr auf die Defensive und Aurach versuchte alles, um den Ausgleich zu erzielen. Der Aufsteiger hatte bei zwei Aluminium-Treffern Pech.

 

Aurach trifft die Stange, Vöcklabruck ins Tor

Zum Frühjahrsauftakt holten die Auracher in Altmünster ein starkes 2:2 und setzten damit gleich ein kleines Ausrufezeichen. Mit dem in Altmünster gewonnenn Selbstvertrauen wollte man auch Vöcklabruck das Leben schwer machen und gut in das Frühjahr starten. Ihre Gäste gewannnen zum Auftakt die Heimpartie gegen Oberwang mit 3:1, sind aber auswärts nicht ganz so stark wie daheim. Erst zwei Auswärtssiege sind in der Statistik verzeichnet. Vor 240 Zuschauern "waren wir in den ersten 20 Minuten schon klar besser und spielbestimmender", so Vöcklabrucks Trainer Alexander Neudorfer. Auf dem sehr tiefen Rasen wurde mehr mit hohen Bällen von beiden Mannschaften agiert. Nach einer guten Viertelstunde konnte sich Vöcklabrucks Ibisi auf der linken Seite nicht durchsetzen. Fünf Minuten später bekam er wieder den Ball und eine weitere Möglichkeit sich auf dem Flügel zu behaupten. Diesmal setzte er sich gegen zwei, drei Auracher durch, lupfte die Kugel in den Strafraum und der starke Dan Kerko Ciudin sagte Danke und erzielte per Kopf die 1:0-Führung (18.). Von den Gastgebern war offensiv in der ersten Halbzeit wenig zu sehen. Nur einmal klatschte ein abgefälschter Schuss von Manuel Pfarl an die Stange und ein Tor wurde zu Recht wegen Abeits aberkannt. "Es war halbwegs ausgeglichen in der ersten Halbzeit. Wir haben es spielerisch versucht zu lösen", sagte Aurachs Ing. Wolfgang Berndorfer. Seine Mannschaft kam gegen Ende des ersten Abschnitts mehr auf, aber nicht mehr zu gefährlichen Torszenen. Aber auch die Gäste waren in der Offensive nicht mehr wirklich aktiv, so ging man mit einer knappen Führung in die Pause, die für Trainer Neudorfer "okay" war.

Mehr Videos von

Aurach versucht es mit der Brechstange, Vöcklabruck mit dem Verwalten

Im zweiten Abschnitt versuchte der Aufsteiger von der ersten Minute an, den Ausgleich zu erzeilen. Oft auch mit der Brechstange. "Wir waren dann halbwegs überlegen, waren aber in der Offensive nicht wirklich gefährlich. Hinten sind wir sehr kompakt gestanden", erklärte Aurachs Ing. Berndorfer. Zweimal traf Pfarl mit Schüssen das Außennetz und ein langer Freistoß von Kapitän Huemer flog an die Querlatte. "Optisch waren wir überlegen, sind aber nicht durchgekommen. Vöcklabruck hat nur mehr auf Zeit gespielt", erläuterte Berndorfer weiter. Die Vöcklabrucker verlagerten sich aufs kontern und hatten durch den eingewechselten Pernsteiner auch eine gute Möglichkeit, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Er traf aber den Ball nicht richtig und es wurde eher ein Rückpass zu Aurachs Keeper Kunesch, der mit dem Schüsschen keine Probleme hatte. Ansonsten kam von den Gästen auch nicht mehr viel nach vorne. "Es war eine totale Flaute. Aurach hat alles versucht, sie waren auch ein bisschen die bestimmendere Mannschaft. Aber wir wollten cleverer sein wie im Herbst, wo das Spiel 3:3 ausging und die Führung clever heimspielen. Das haben wir auch gemacht, die Abwehr stand gut und hielt dicht", so Trainer Neudorfer. Aber der Aufsteiger schaffte es auch in der Endphase der Partie nicht gehörigen Druck aufzubauen und sehr gute Chancen zu kreieren. Dennoch hat erneut die Leistugn der Auracher gepasst, diesmal schaute nur nichts zählbares heraus. "Wir hätten einen Punkt verdient gehabt, wenn nicht sogar einen Sieg. Man kann der Mannschaft aufgrund ihrer Leistung nichts vorwerfen, die hat gepasst", so Aurachs Ing. Berndorfer. "Ein 1:1 aufgrund von Aurachs Aufwand wäre sicher gerechter gewesen. Aber wir waren um die Spur cleverer und haben den Sieg erkämpft. Mit der ersten Halbzeit bin ich sehr zufrieden, nach der Pause hat die kämpferische Leistung absolut gepasst", erklärte Trainer Neudorfer.

aurach voecklabruck dannenbaum 280316 1

Mit dem dritten Saisonauswärtserfolg ist Vöcklabruck mittendrin im Rennen um Platz 2. Nun hat die Neudorfer-Elf nur mehr vier Punkte Rückstand auf Kammer und mit zwei Siegen legte man einen starken Frühjahrsstart hin. Die Auracher zeigten erneut eine gute Leistung, kämpften und probierten alles für den Ausgleich, am Ende fehlte aber etwas die Durchschlagskraft in der Offensive.

aurach voecklabruck dannenbaum 280316 2

 aurach voecklabruck dannenbaum 280316 3

Fotos: Rudolf Dannenbaum

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.