Halbes Dutzend ist voll! Sechster Sieg im sechsten Frühjahrsspiel für ATSV Rüstorf

Mit 2:0 (0:0) gewann der Ligazweite ATSV Rüstorf das Heimspiel in der 1. Klasse Süd gegen Aufsteiger ATSV Lenzing und hält nun bei sechs Siegen in sechs Rückrundenpartien! Die Tore fielen erst nach dem Seitenwechsel in einer Partie, die Rüstorf fast über 90 Minuten im Griff hatte. Der Aufsteiger war bemüht, konnte aber nicht viel Druck nach vorne erzeugen und kassierte die zweite Niederlage in Folge. Damit bleiben sie weiter mittendrin im unteren Tabellentableau, wo es um den Klassenerhalt geht. Rüstorf bleibt weiter nur drei Zähler hinter Leader Stadl-Paura Jrs.

 

Lenzing hält gut dagegen

Einen besseren Start in ein Frühjahr kann man nicht hinlegen. Fünf Spiele, 15 Punkte. Die Rüstorfer eilen von Sieg zu Sieg, zuletzt gab es ein 4:1 im Derby bei Roitham und man ist der erste Verfolger von Tabellenführer ATSV Stadl-Paura Jrs. Ihre Gäste aus Lenzing verloren vor einer Woche das Aufsteiger-Duell daheim gegen Aurach. Davor feierte die Stockinger-Elf aber zwei Siege in Serie und machte wertvolle Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Vor 120 Zuschauern "waren wir 45 Minuten lang die überlegene Mannschaft. Lenzing hat gut dagegen gehalten und spielte sehr kämpferisch. Aber sie konnten sich keine zwingenden Chancen herausspielen", fand Rüstorfs Obmann Johannes Kronberger. Die beste Chance der Gäste vergab im ersten Abschnitt ihr Topstürmer Markus Bauer um die 28.Minute herum. Doch er setzte die Kugel neben das von Keeper Kronberger gehütete Tor. Ansonsten strahlte der Aufsteiger in der Offensive keine Gefahr aus und war mehr mit Defensivarbeit beschäftigt. Bereits in der Anfangsphase des Spiels hatten die Rüstorfer durch Valla eine Topchance, doch er traf nur die Latte. Zehn MInuten später köpfelte Loitelsberger den Ball über das Tor. "Das 0:0 zur Pause war für Lenzing schmeichelhaft. Wir hatten mehr Spielanteile und standen hinten bombensicher", sagte Obmann Kronberger. Die dritte sehr gute Einschussmöglichkeit der Gastgeber hatte Sebastian Zopf, doch Golaie Trinker bewahrte seine Mannschaft vor einem Rückstand und so ging es ohne Treffer wieder in die Kabinen. "Ein 0:0 ist immer ein zweischneidiges Schwert", bemerkte Rüstorfs Obmann.

Rüstorf drückend überlegen

Nach dem Wiederanpfiff blieb es fast beim gleichen Spiel. Rüstorf hatte mehr Ballbesitz, mehr Spielanteile und die besseren Chancen. Die Gäste kamen im zweiten Abschnitt nur mehr selten bis gar nicht gefährlich vor das Rüstorfer Tor. "Sie hatten keine richtig gute Chance mehr. Lenzing hat ein wenig mtigespielt, aber wir waren drückend überlegen und hatten im Mittelfeld auch spielerische Vorteile", so sah es Obmann Kronberger. Seine Mannschaft fand durch Zopf zwei sehr gute Chancen innerhalb von ein paar Minuten vor. Doch einmal hielt wieder Goalie Trinker stark und beim zwieten Versuch setzte er die Kugel über das Tor. Nur ein paar Minuten nach dem Schuss über den Kasten gab es einen Freistoß für die Gastgeber etwa 22 Meter vor dem Lenzinger Tor. Gabor Valla legte sich die Kugel zurecht und schoss sie dann scharf und sehr platziert ins Tormanneck zur 1:0-Führung (66.). Goalie Trinker stand etwas zu weit in der Mitte, um noch an diesen Ball zu kommen. Danach vergab Valla noch zwei gute Einschussmöglichkeiten und Lenzing war weiter im Spiel, da es lange Zeit nur 1:0 für Rüstorf stand. Aber die Verteidigung der Gastgeber stand auch nach der Pause sehr gut und ließ überhaupt nichts zu. Erst in der Nachspielzeit brachte alla einen Freistoß in den Sechzehner, der Ball wurde von Lenzing abgewehrt, kam aber etwa 20 Meter vor dem Kasten zu Andreas Loitelsberger, der einfach abzog und mit Glück und einer leichten Abfälschung zum 2:0 traf (93.). "Wir haben hochverdient gewonnen. Mit der Leistung der Mannschaft kann man nur sehr zufrieden sein, Pauschallob an das ganze Team. 18 Punkte ist eine super Geschichte und es ist jetzt eine Chance für uns", sagte Obmann Kronberger.

Die Rüstorfer eilen also weiter von Sieg zu Sieg und bleiden dem Tabellenführer auf den Fersen. Die Heimbilanz von ihnen kann sich auch sehen lassen. Zehn Spiele, davon wurden neun gewonnen und nur gegen Kammer zum Saisonstart gab es ein Unentschieden. Lenzing bleibt zum zweiten Mal in Folge ohne eigenen Treffer. Richtig zusetzen und Rüstorf in Bedrängnis bringen schaffte der Aufsteiger nicht. Drei Siege fehlen wohl noch zum fixen Klassenerhalt.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.