Fünfter Sieg en suite! ATSV Stadl-Paura Juniors marschieren weiter Richtung Titel

Mit 0:1 (0:1) verlor der Tabellenneunte SV Ebensee das Heimspiel in der kbprintcom.at 1. Klasse Süd gegen Tabellenführer ATSV Stadl-Paura Juniors! Die Gäste feierten den fünften Sieg hintereinander und haben weiterhin sechs Zähler Vorsprung auf Kammer, die sich in Lenzing knapp durchsetzten. Das einzige Tor der Partie fiel unmittelbar vor dem Pausenpfiff. Stadl-Paura war die spielbestimmende Mannnschaft, verschoss zusätzlich noch einen Elfmeter und Ebensee konnte nach dem Seitenwechsel nicht mehr zusetzen. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Juniors verlieren nach den frühen Wechseln kurz den Faden

Am vergangenen Wochenende musste Ebensee eine empfindliche 1:5-Derbyklatsche gegen Gosau hinnehmen, davor waren sie vier Partien hintereinander ungeschlagen geblieben. Die Ebenseer sind weiterhin nur vier Punkte vom zwölften Tabellenrang entfernt. Ihre Gäste aus Stadl-Paura marschieren in den letzten Wochen dem Meistertitel wieder zielstrebig entgegen. Nach der Niederlagenserie folgten nun vier volle Erfolge in Serie. Zuletzt das 11:4-Spektakel daheim gegen Aufsteiger Lenzing. Vor 150 Zuschauern "haben wir sofort das Kommando übernommen und Ebensee eingeengt. Die sind nie wirklich rausgekommen und haben auch keine Gefahr in der ersten Halbzeit ausgestrahlt", erklärte Gästetrainer Gerhard Böhm. Bereits in der Anfangsminute hatte Julian Friedl die erste große Chance für die Gäste. Stadl-Paura ließ den Ball laufen, war die spielbestimmende Mannschaft, aber "wir sind hinten relativ gut gestanden und kamen vorne auch zu zwei, drei guten Torchancen", so Ebensees stv. Obmann Manfred Holzinger. Samuel Reisenbichler und Alexander Peer kamen zu den guten Einschussmöglichkeiten auf Seiten der Ebenseer. "Stadl-Paura war spielbestimmend und spielte sehr stark", fügte Ebensees stv. Obmann noch hinzu. Die Gäste mussten recht früh in der Partie zweimal verletzungsbedingt wechseln. Nach 18 Minuten musste milan Koprivarov raus, für ihn kam Jakob Mayer und nur fünf Minuten darauf erwischte es auch Philipp Peterstorfer. Für ihn wurde Vladimir Kudlac eingewechselt. "Aufgrund der beiden Wechsel haben wir für zehn Minuten etwas den Faden verloren, doch aber der 30.Minute haben wir extrem gut gespielt und traten sehr dominant auf", so Trainer Böhm. Die beste Chance fand in der Folge Rene Kienberger vor. Nach einem Foul von Loidl an Friedl zeigte Schiri Winklinger auf den Punkt. Bei dieser Schiedsrichterentscheidung waren sich die beiden Herren von Ebensee und Stadl-Paura nicht ganz einig. "Es war ein klares Foul", sagte Trainer Böhm, während Ebensees stv. Obmann erwiderte, dass es ganz klar kein Elfmeter gewesen ist. Im Endeffekt war es egal, da Ebensees Keeper Kerschbaum den Schuss von Kienberger hielt und auch den Nachschuss über das Tor abwehrte. Doch kurz vor dem Pausenpfiff gingen die favorisierten Gäste in Führung. Nach einem Angriff über die Seite und den 15-jährigen eingewechselten Mayer, spielte der den Ball in den Rückraum, dort zog Julian Friedl ab und traf zum 1:0 (42.). "Es hätte aber auch 1:1 zur Halbzeit stehen können", betonte der stv. Obmann Holzinger.

Ebensee kann nicht mehr zusetzen

Es war nur eine knappe Führung für die Gäste und ein Ausgleich konnte immer schnell fallen. Aber in der zweiten Halbzeit konnten die Gastgeber nicht mehr zusetzen und "waren zu sehr mit der Defensive beschäftigt. Wir haben die Räume eng gemacht und sie unter Druck gesetzt. Für mich war es nur mehr eine Frage der Zeit, dass wir das 2:0 machen", so Stadl-Pauras Trainer. Doch das fiel nicht, auch wenn die Gäste immer wieder gefährlich nach vorne kamen. Speziell über die Seiten und Rene Kienberger übten sie viel Druck aus. Aber Ebensees Keeper Kerschbaum hielt auch nach der Pause sehr stark und parierte zwei Freistöße von Krachanov und Friedl bärenstark. Oft fehlte in den offensiven Aktionen des Tabellenführers der letzte Pass und die Gastgeber waren offensiv auch nicht mehr wirklich vorhanden. "Wir haben nicht zusetzen können, offensiv war nicht mehr viel da. Wir wussten, wenn man gegen Stadl-Paura hinten ist, wirds sehr schwer. In der ersten Halbzeit hatten wir noch mehr Chancen als danach", sagte der stv. Obmann Holzinger. Ein knappes 1:0 ist zwar immer gefährlich, aber die Gäste brachten die Führung über die Zeit. "Wir haben hochverdient gewonnen, warne extrem überlegen. Wir hätten auch in der zweiten Halbzeit noch einen Elfer kriegen müssen, aber am Ende ist das egal. Aufgrund unserer Chance und klaren Feldüberlegenheit hätten wir mehr rausholen können. Trotzdem bin ich sehr zufrieden, wir haben es sehr gut fertig gespielt und hinten nichts zugelassen", erklärte Trainer Böhm. "Stadl-Paura war um das Tor besser und hat verdient gewonnen. Es wäre ein Unentschieden drinnen gewesen. Die Leistung der Mannschaft hat schon gepasst, Stadl-Paura hat sich schwer getan", so Ebensees stv. Obmann.

Der Platz war in einem sehr guten Zustand, trotz des vielen Regens in den Vorstunden. Der Tabellenführer eilt also weiter von Erfolg zu Erfolg und braucht nur mehr zwei Siege und einen Punkt in den ausstehenden vier Partien, um ganz fix den Titel zu holen. Ebensee wehrte sich, doch nach der Pause ging nicht mehr viel und so spielten die Gäste die knappe Führung nach Hause. Für die Gastgeber war es das vierte Spiel in Serie ohne einen vollen Erfolg.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.