Klassenerhalt! SV Aurach holt mit 2:2-Derby-Remis gegen Kammer nötigen Punkt

kbprintcom.at präsentiert: Mit dem 2:2 (1:2)-Unentschieden vor eigenem Publikum gegen den Ligazweiten SK Kammer holte Aufsteiger SV Aurach den wichtigen und nötigen Punkt für den fixen Klassenerhalt! Da die Auracher die bessere Tordifferenz als die Lenzinger haben beenden sie die Saison auf dem elften Platz und spielen fix auch nächstes Jahr wieder in der 1. Klasse Süd. Einige Zeit sah es aber nicht danach aus. Kammer führte durch einen Doppelschlag kurz vor der Pause bereits 2:0, aber den Gastgebern gelang der ganz wichtige Anschluss noch vor der Pause. Mit einem herrlichen Volleytor nach der Pause sicherte Manuel Pfarl, der seine Karriere nach dem Spiel beendete, dem Aufsteiger den nötigen Punktgewinn. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Wichtiger Auracher Anschlusstreffer

Ein Punkt fehlt den Aurachern noch, dann ist der Klassenerhalt fix in der Tasche. Vor einer Woche musste man sich dem neuen Meister ATSV Stadl-Paura Jrs. klar geschlagen geben und seit sieben Partien wartet man auf einen vollen Erfolg. Ihre Gäste aus dem benachbarten Kammer sind seit elf Matches ungeschlagen und haben vor einer Woche mit einem ganz starken 8:0 gegen Fixabsteiger Oberwang Platz 2 abgesichert und damit die Relegation zum Aufstieg erreicht. Vor 250 Zuschauern "waren wir von Anfang an ganz schlecht. Das war eines unserer schlechtesten Spiele von der ersten Minute an", sagte Gästetrainer Markus Schneidhofer. Bei den Gästen fehlte komplett der gewohnte Spielfluss und und sie hatten auch ihre Probleme mit dem kleinen Auracher Platz. "Wir waren einfach nicht da", so Schneidhofer weiter. Die Auracher kamen gut in die Partie und es entwickelte sich trotz der nicht guten Gästeleistung ein ausgeglichenes Match, das immer Auf und Ab ging. "Wir wollten schon offensiv nach vorne spielen und viel Druck erzeugen", sagte Aurachs Sektionsleiter Manuel Pfarl, der sein letztes Spiel als Kicker absolvierte. Seine Mannschaft fand in der ersten Halbzeit zwei bis drei gute Einschussmöglichkeiten vor. Doch kurz vor der Pause gelang den Gästen ein Doppelschlag binnen fünf MInuten. Erst traf Alexander Feusthuber nach einer starken Einzelleistung zur 1:0-Führung (38.). Dann traf Markus Dachs nach einer schnellen Kombination mit einem Schuss ins lange Eck zum 2:0 (43.). Doch die Gastgeber steckten nicht auf und kamen noch vor der Pause zum ganz wichtigen Anschlusstreffer. Über die rechte Seite erfolgte der Angriff. Die Flanke kam in den Strafraum, Kammers Keeper Knaze kam heraus, flog aber am Ball vorbei, sodass David Übleis nur mehr Danke sagen musste und den Ball mit dem Kopf zum 1:2 über die Linie brachte (44.). "Zum Glück haben wir das Tor noch vor der Halbzeit geschossen", erklärte Sektionsleiter Pfarl.

Aurach kämpft und kommt zum Ausgleich

"Aurach hat an sich geglaubt und sie haben mit Herz gespielt. Unserem Spiel hat man angemerkt, dass der Fokus schon sehr auf die Relegation gerichtet war und viele nicht mehr richtig in die Zweikämpfe gingen, um ja bei den zwei wichtigen Spielen dabei zu sein", erklärte Trainer Schneidhofer. So zog seine Mannschaft nicht das gewohnte Spiel auf und Aurach kämpfte, um noch den wichtigen Ausgleichstreffer zu erzielen. "Wir haben von Anfang an mit drei Stürmern gespielt und haben unser Spiel von der ersten Hälfte auch nach der Pause weitergespielt, das hat gut gepasst", so Aurachs Sektionsleiter. Beide Mannschaften fanden auch im zweiten Abschnitt gute Chancen vor, doch nur mehr ein Spieler traf. Nach einer guten Stunde Spielzeit flankte Jan Hornat in den Strafraum und dort stand Manuel Pfarl goldrichtig, nahm die Kugel volley und schoss sie ins kurze Eck zum vielumjubelten 2:2-Ausgleich (61.). Danach war das Ziel der Gastgeber hinten sicher und kompakt stehen, um kein Gegentor mehr zu bekommen, da ihnen das Unentschieden ja den Klassenerhalt sichern würde. Es kam in den verbleibenden Minuten auch nicht mehr zu einer brenzligen Situation. "Wir sind froh und sehr glücklich, den Klassenerhalt geschafft zu haben. Das Unentschieden ist gerecht und wir sind mit unserer Leistung zufrieden. Ich will auch betonen, dass das keine geschobene Partie war, wir haben stark gespielt und sind zurückgekommen. Unser Ziel vor dem Spiel war ein Unentschieden, dieser eine Punkt unde den haben wir geholt", sagte Aurachs Pfarl, der sich nun nur mehr auf seine Tätigkeit als Sektionsleiter im Verein konzentrieren will. "Ich bin schon enttäuscht was unsere spielerische Leistung angeht. Die Gegentore tun weh und sind aus blöden Eigenfehlern entstanden. Trotzdem bin ich unglaublich stolz auf meine Mannschaft, nun sind wir schon zwölf Spiele ungeschlagen. Das ist eine überragende Serie. Aurach hat sich diesen Punkt erkämpft und erarbeitet. Unser Fokus gilt nun voll dem Relegationsduell und das wollen wir für uns entscheiden", betonte Trainer Schneidhofer.

Damit bleiben die Auracher der 1. Süd fix erhalten und spielen auch nächstes Jahr wieder in der Liga. Sehr entscheidend war der Anschlusstreffer kurz nach dem 0:2-Rückstand. Wären sie länger dem Zwei-Tore-Rückstand hinterher gelaufen, wäre es sicherlich erheblich schwieriger geworden, noch den Ausgleich zu schaffen. Die Gäste fanden diesmal überhaupt nicht zu ihrem Spiel und bereiten sich nun gezielt auf die zwei Aufstiegsduelle vor. Aber es muss eine klare Leistungssteigerung gegenüber dem Derby her, um dieses für sich entscheiden zu können.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.