Elftes Spiel in Serie ungeschlagen! SV Ebensee punktet auch bei der Heim-Nullnummer gegen Rüstorf

kbprintcom.at präsentiert: Mit einem 0:0-Unentschieden endete die Partie zwischen dem Tabellenvierten SV Ebensee und dem Liganeunten ATSV Rüstorf in der 1. Klasse Süd. Die seit zehn Spielen unbesiegten Ebenseer hatten spielerisch die Vorteile. Was jedoch das Kämfperische angeht, da waren ihre Rüstorfer Gäste die durchsetzungsstärkere Mannschaft. Beide Teams waren sich nach dem Spiel einig, die Elf, die das erste Tor geschossen hätte, hätte auch die Partie für sich entschieden.

 

Kampfstarke Rüstorfer halten dagegen

Die letzten beiden Spiele gingen jeweils mit Kantersiegen an die Ebenseer - 5:0 daheim gegen Aurach und eine Woche später ein 6:0 in Roitham. Seit zehn Partien hat die Mannschaft von Trainer Rudolf Hackl kein Ligaspiel mehr verloren. Ihre Gäste aus Rüstorf haben zuletzt Mitte Oktober ein Match gewonnen (3:0 gegen Aurach). Aus den letzten drei Spielen schaute nur ein Punkt heraus und nur ein geschossenes Tor. Vor ca. 200 Zuschauern "haben wir die Anfangsphase verschlafen, da war Rüstorf die bessere Mannschaft", wie Ebensees stv. Obmann Manfred Holzinger erklärte. Die Gäste fanden in dieser Startphase auch eine gute Chacne vor, doch Ebensees Keeper Kerschbaum konnte den Ball mit einer Parade abwehren. Erst nach guten zehn Minuten kamen die Gastgeber auf und waren im Spiel drin. Gegen jedoch kampfstarke Rüstorfer taten sich die Ebenseer schwer. "Sie haben unsere Angriffe oft mit Fousl und einer harten Tonart unterbunden", so Holzinger. Seine Mannschaft kam in der ersten Halbzeit dennoch gefährlich nach vorne. Die Rüstorfer mussten sogar auf der eigenen Linie klären, um einen Gegentreffer zu vermeiden. "Wir haben sehr kampfstark gespielt und hatten Ebensee gut im Griff. Es spielte sich sehr viel im Mittelfeld ab", sagte Rüstorfs Obmann Johannes Kronberger. Die Gäste mussten auf ihren Kapitän und Stammgoalie Manuel Kronberger aufgrund einer Gelbsperre verzichten - für ihn stand Andreas Dobias im Kasten. Eine weitere gute Einschussmöglichkeit fand Rüstorfs Valla vor, doch er verzog seinen Schuss. Beide Vereins-Funktionäre waren sich einig, dass die Mannschaft, die das erste Tor schießt, auch diese Partie gewinnen würde. Ebensees Holzinger sah seine Mannschaft "näher an einem Torerfolg". Die Hackl-Elf hatte spielerisch auch Vorteile, aber Rüstorf machte es in der Defensive geschickt und ließ nur wenige zwingende Torchancen zu.

Gleiches Spiel auch in Hälfte zwei

Nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spielgeschehen wenig. Die Gastgeber waren auch in den zweiten 45 Minuten die spielerisch bessere Mannschaft, Rüstorf hielt mit Kampf dagegen. "Bei uns ist der letzte Ball nicht gekommen. Wir wollten das 1:0 machen, waren auch aktiver, aber im Mittelfeld kamen die Pässe nicht - da waren wir nicht stark genug", analysierte Holzinger. Durch Eisl und Shabanaj hatten die Ebenseer weitere gute Tormöglichkeiten. Die Rüstorfer Truppe fand aber auch in Hälfte Zwei den Weg nach vorne und kam unter anderem durch den starken Spiesberger zu einer guten Torchancen. Zusätzlich zu dieser guten Chancen waren auch zwei, drei gute Spielzüge dabei, wie ihr Obmann Kronberger fand. Ab Mitte der zweiten Halbzeit schauten die Gäste dann mehr auf die Defensive. Durch die Auswechslung von Innenverteidiger Gross musste auch umgestellt werden. "Sie spielten mehr auf Halten in den letzten zwanzig Minuten", erklärte Ebensees stv. Obmann. Seine Mannschaft fand aber keine zwingende Torchance mehr vor in der Schlussphase des Spiels und so endete die Partie torlos. "Für mich war es ein hochverdientes Unentschieden. Wir wollten einen Punkt mitnehmen, das haben wir geschafft. Die Herbstsaison mit 17 Punkte geht in Ordnung, vom Platz her sind wir im luftleeren Raum, das müssen wir zugeben, aber das hat schon gepasst. Unser Ziel waren 20 Punkte, da sind wir knapp dran und mit unserem Trainerteam und der ganzen Truppe samt Reserve ist es eine super Geschichte für die Zukunft, da sind wir sehr zuversichtlich, was das angeht", sagte Kronberger. "Es war definitiv ein Sieg drinnen gewesen - damit habe ich auch gerechnet. Es sind zwei verlorene Punkte, aber man muss auch sagen, Rüstorf hat sich diesen einen Punkt mit ihrem kämpferischen Leistung verdient. Unsere Leistung hat gepasst, defensiv sowieso. In der Offensive hat es dieses Mal nicht nach Wunsch geklappt", war Ebensees Holzinger nicht ganz zufrieden mit dem Resultat, aber dafür mit der bisherigen Saison, "mit dem Herbst sind wir zufrieden, wir haben aber auch viele Punkte leider hergeschenkt."

15 Tore waren es in den letzten drei Partien, nun legte die Ebenseer Offensivabteilung um Ligatoptorschütze Szabo (15 Treffer) eine Pause ein. Die Gastgeber hatten gute Torchancen, der Ball fand aber an diesem Samstagnachmittag bei beiden Teams nicht den gewünschten Weg ins Netz. Elf Spiele in Serie ungeschlagen ist eine starke und eindrucksvolle Bilanz - mit 23 Punkten mischt Ebensee voll im oberen Feld der Liga mit. Die Rüstorfer haben ein gutes Punktepolster nach unten und blicken auf einen respektablen Herbst zurück, indem nicht alles immer nach ihren Vorstellungen verlief.

 

Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.