Exklusiv! 1. Klasse Kompakt: Runde 11

altNur wenige Stunden nach dem Schlusspfiff fasst unterhaus.at den elften Spieltag von sämtlichen 1. Klassen zusammen. Auf der Zielgeraden der Herbstmeisterschaft war auch am letzten Oktober-Wochenende auf den Fußballplätzen in Oberösterreich jede Menge los. Neben einem geübten Feiern, einem noch zu bastelnden Torwart, einer überaus wirkungsvollen Kabinenpredigt, sowie dem ersten Herbstmeister, berichtet unterhaus.at über alles Wissenswerte der aktuellen Runde.


Achtung: Bitte schicken Sie uns aktuelle Fotos an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

BRANDNEU: Videos hochladen und Dressen im Gesamtwert von € 5000 gewinnen


1. Klasse Mitte:  Feldkirchen gibt mit erstem Heimsieg "Rote Laterne" ab

Union Feldkirchen/Donau - Union Hartlauer Ansfelden  4:1
"Mit Amer Dizdarevic und Benjamin Lehner haben wir zwar zwei Langzeitverletzte zu beklagen, das Lazarett lichtet sich aber zusehends und das merkt man auch an den Ergebnissen", freut sich Feldkirchens Spielertrainer Daniel Riegler, dass mit dem ersten Sieg im sechsten Heimspiel die "Rote Laterne" an Mit-Aufsteiger Eferding-Fraham abgegeben werden konnte. Dabei gerieten die Feldkirchener schon nach wenigen Minuten durch ein Tor von Christoph Neyder - wie gewohnt - in Rückstand. Doch nach einem Doppelpass mit dem Spielertrainer gelang Kapitän Michael Kehrer wenig später der Ausgleich. Der Aufsteiger hatte in der Folge das Spiel im Griff, es dauerte jedoch bis Mitte der zweiten Halbzeit, ehe Ex-OÖ-Liga-Spieler Markus Retschitzegger eine schöne Einzelleistung zur Führung abschließen konnte. In der Schlussphase sorgte dann Michael Brunner mit einem Doppelpack für den letztendlich klaren Sieg der Riegler-Elf. "Mit dem zweiten Sieg in Folge haben wir den Anschluss ans hintere Tabellenmittelfeld geschafft und wollen in den restlichen beiden Spielen gegen Niederneukirchen und Eferding noch einige Punkte sammeln", ist Daniel Riegler zuversichtlich.

ASKÖ Dionysen/Traun - Union Puchenau  1:0
Im sechsten Heimspiel der Saison feierte Dionysen den vierten Sieg, ist die Pupek-Elf der mit Abstand beste der insgesamt vier Aufsteiger. In einer offenen Partie erzielte der erst 15-jährige Stürmer Elvis Icanovic nach Vorarbeit des 16-jährigen Mittelfeldspielers Kerim Boukhili bereits nach 20 Minuten das Tor des Tages. In der Schlussphase hatte der Aufsteiger Glück, als Puchenau, das nach drei Niederlagen in Folge nur aufgrund der besseren Tordifferenz nicht auf einem Abstiegsplatz steht, zweimal nur das Aluminium traf. Dionysen-Trainer Karl Pupek nach dem Spiel: "Der Sieg war natürlich wichtig, da wir dadurch ins obere Tabellendrittel vorstoßen konnten. Ich ärgere mich aber, dass wir im Herbst schon einige Punkte liegen gelassen haben und dass vor allem einige Leistungsträger von ihrer Bestform weit entfernt sind. Andererseits entwickeln sich die jungen Spieler sehr gut und es freut mich das Siegtor von Jung-Stürmer Icanovic ganz besonders."

SV Maschinenbau Hierzer Wilhering - SV Hellmonsödt 2:0
Die Trummer-Elf ist derzeit besonders gut in Schuss, konnte die sechs bisherigen Heimspiele allesamt gewinnen. Zudem sind die Wilheringer seit bereits acht Runden ungeschlagen, konnte durch einen Doppelpack von Ömer Koc der dritte Tabellenplatz abgesichert werden. Ganz anders Hellmonsödt, das einfach nicht richtig in Schwung kommt und nur durch einen einzigen Punkt von der Abstiegszone getrennt ist.

ASKÖ Tekaef Donau Linz 1b - SV Lichtenberg  2:2
Mit drei sieglosen Spielen haben die Lichtenberger den Anschluss ans Spitzentrio verpasst. Dabei sah es im Peter Rinder Stadion schon nach einem vollen Erfolg der Gäste aus, führte die Kargl-Elf durch einen Doppelpack von Drazen Grakalic kurz nach der Pause bereits mit 2:0. Der zweite Anzug des OÖ-Ligisten konnte in den Schlussminuten eine Heimniederlage gerade noch abwenden und durch Tore von Dominik Kirchberger und Jeton Halimi ein Unentschieden erreichen.

Weitere Ergebnisse:
SK Admira Linz - Union Eidenberg/Geng  3:0
FC Wels 1b - SC Kirchberg-Thening  3:0
Union Niederneukirchen - SK Sparkasse Eferding-Fraham  2:0


1. Klasse Mitte-West:  „Ohne Ausfälle hätten wir noch nicht verloren“


ASKÖ Vorchdorf  - ASK Blaue Elf Wels  3:3
Viele Tore sahen die Zuseher in dieser spannenden Begegnung. Die Gäste aus Wels gingen durch Slavko Pavlovic nach rund einer halben Stunde in Front. Kevin Prielinger glich jedoch nur zwei Minuten später per Elfmeter aus und erzielte kurz darauf das 2:1 für die Hörtenhuemer-Elf. Blaue Elf-Spielertrainer Vladan Sumarevic drehte vor der Pause dann noch auf: Binnen drei Minuten drehte er die Partie wieder zugunsten der Welser. In der zweiten Halbzeit flachte das Spiel dann etwas ab. Eine Minute vor Ende übernahm dann der eingewechselte Lukas Radner nach einem schönen Pass das Leder direkt und fixierte den 3:3-Endstand. „Wir haben zurzeit einige Ausfälle zu beklagen. Wären immer alle fit gewesen, hätten wir noch kein Spiel verloren“, hadert VorchdorfsTrainer Ernst Hörtenhuemer etwas mit dem bisherigen Saisonverlauf.

SV Krenglbach - SK Blau-Weiß Stadl-Paura  2:1
Die Stadlinger konnten dem noch verlustpunktfreien Tabellenführer beinahe die ersten Punkte abknöpfen, doch Thomas Brunner erzielte in Minute 90 den erlösenden Siegtreffer der Zukic-Elf. Zuvor bot sich den rund 100 Zusehern eine harte, aber spielerisch gute Partie. Früh ging der Favorit aus Krenglbach durch David Aichhorn in Führung, doch die Stadlinger kämpften sich zurück ins Spiel und übernahmen immer mehr das Kommando. Kurz vorm Pausenpfiff gelang dann Bernhard Altenhofer nach schöner Vorarbeit von Markus Stadler der verdiente Ausgleich. Auch nach der Pause bestimmten die Gäste das Spiel. Mit Fortdauer der Partie konnte dann jedoch die Zukic-Elf das Spielgeschehen an sich reißen. Beiden Seiten boten sich tolle Torchancen, die aber nicht genutzt werden konnten. Als viele schon mit einer Punkteteilung rechneten dann ein Lochpass auf Thomas Brunner, der aus abseitsverdächtiger Position startete und letztendlich das Leder ohne Mühe einschieben konnte. „Wir konnten dem Tabellenführer lange Zeit Paroli bieten. Für die Krenglbacher war es schlussendlich ein glücklicher Sieg. Aus meiner Position konnte ich die vermeintliche Abseitsstellung beim Siegtreffer nicht sehen, für viele Zuseher jedoch war diese offensichtlich“, hadert Trainer Wolfgang Unger mit der unglücklichen Niederlage.

Union Eberstalzell - SV Sedda Bad Schallerbach 1b  4:1
Aus einem Konter gelang der Heimelf durch Benedikt Brandstötter das 1:0. Danach bestimmten die Gäste klar das Spielgeschehen, konnten jedoch ihre Tormöglichkeiten nicht nutzen. In dieser Phase wirkte Eberstallzell sehr unorganisiert. Dennoch hatte die Freilinger-Elf die große Gelegenheit auf das 2:0, konnte den Torschuss aber nicht verwerten. Die Schallerbacher konterten geschickt und Daniel Praschl gelang im Gegenzug der hoch verdiente Ausgleich. In Durchgang zwei verteidigten die Eberstalzeller sehr geschickt und gingen durch einen Doppelschlag mit 3:1 in Front. Die Hegedüs-Elf drückte nun immer mehr auf das Heimtor. Kurz vor Schluss erzielte dann Stefan Huemer das entscheidende 4:1 und ließ die Heimischen jubeln.

altUnion Gaspoltshofen - Union Oberndorfer Gunskirchen  2:2
Endlich wieder punkten konnte Gaspoltshofen nach den turbulenten letzten Wochen. Gunskirchen war zwar spielerisch der Heimelf klar überlegen und ging auch bald durch Johannes Huber in Führung. Samir Kuric konnte per Doppelschlag die Smajic-Elf in Führung bringen. Danach drückten die Gäste immer mehr und kamen auch zu tollen Chancen - Christioph Perner gelang in Minute 55 der verdiente Ausgleich zum 2:2. Schlussendlich erkämpfte sich Eberstalzell einen Punkt gegen die spielerisch besseren Gunskirchener. Auch ein Sieg wäre für die Heimischen durchaus möglich gewesen, wurde doch ein Elfmeter in der Nachspielzeit vergeben.

Weitere Ergebnisse:
SV Pöttinger Grieskirchen 1b - Union VTA Rottenbach  0:1
FC Gartner Edt - Union Flexopack Allhaming  0:0
SC Offenhausen - Union Rohr  1:3

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


1. Klasse Nord:  "Haben das Feiern bereits geübt"

Union Kollerschlag - SV Gramastetten  1:0
Das Kopf-an-Kopf-Rennen geht weiter, sind vor den letzten beiden Herbstrunden die ersten drei Mannschaften nur durch zwei Punkte getrennt. Im Schlager der Runde konnten die Kollerschlager die Tabellenführung verteidigen und der Trafella-Elf aus Gramastetten die erste Saisonniederlage zufügen. Kurz nach der Pause erzielte Jan Kubes nach einer Flanke von der linken Seite mit einem Kopfball-Aufsetzer das Tor des Tages. "Es war ein enges und von beiden Mannschaften sehr gutes Spiel. Aufgrund der besseren Chancen haben wir das Match verdient gewonnen", freut sich Kollerschlags Obmann Heinrich Lorenz, der sich über den möglich Herbstmeistertitel keine Gedanken macht. "Dieser Titel ist ein Muster ohne Wert - wichtig ist, wer nach 26 Runden vorne steht. Aber vorsichtshalber haben wir das Feiern bereits geübt, hat die Mannschaft nach dem Sieg eine Kabinenparty steigen lassen."

Union Reichenthal - Union Oberneukirchen  3:4
Rund 300 Zuschauer kamen in diesem Spiel voll auf ihre Kosten. "Ich bin schon lange beim Fußball dabei, aber so etwas habe ich auch noch nicht erlebt", kann Oberneukirchens Vorstandsmitglied Hermann Haider den Auswärtssieg immer noch nicht fassen. Denn zur Pause lag der Aufsteiger durch Tore von Manuel Sonnberger, Christoph Starzer und Kapitän Christoph Katzmair scheinbar ungefährdet mit 3:0 voran. "In der ersten Halbzeit haben wir ganz schlecht gespielt und nach Wiederbeginn hatte Reichenthal einige Chancen auf das 4:0. Doch mit dem Treffer von Jan Bumba ist ein Ruck durch die Mannschaft gegangen", so Haider. Nach einem weiteren Tor durch Gregor Pichler und einem Freistoßkracher aus rund 40 Metern, bei dem Reichenthals Torwart Daniel Preinfalk nicht gut aussah, stand es nur zehn Minuten später 3:3. Und in Minute 80 war es dann Patrick Schober, der das Spiel endgültig drehte - der 16-Jährige lief alleine auf das Reichenthaler Tor zu und schob das Leder zum Siegtreffer eiskalt in die Maschen. "Mit drei Siegen in Folge konnten wir uns von den hinteren Plätzen deutlich absetzen und wollen mit der breiten Brust auch in den letzten beiden Runden noch einige Punkte einfahren", ist Hermann Haider optimistisch.

altDSG Union Sarleinsbach - Union Altenfelden  5:1
Die Elf von Trainer Harald Würzl ist auf der Zielgeraden der Herbstsaison gut in Schuss, konnte in den letzten fünf Runden 13 Punkte sammeln und macht sich mit dem derzeitigen dritten Tabellenplatz noch Hoffnungen auf den Herbstmeistertitel. Dabei lag Sarleinsbach zur Pause durch ein Tor von Gerhard Altenhofer mit 0:1 zurück. Nach dem Wechsel drehte die Würzl-Elf jedoch auf und konnte nach einem Doppelpack von Kapitän Marco Märzinger und weiteren Tore von Thomas Scharinger, Christian Stallberger und Michael Stieger sogar noch einen Kantersieg feiern.

Union Schenkenfelden - Union Neustift/Oberkappel  2:2
Nach fünf Siegen in den ersten fünf Heimspielen gab das beste Heim-Team der Liga gegen den Aufsteiger auf eigenem Platz etwas überraschend die ersten Punkte ab. Dabei führte die Elf von Ex-LASK-Spieler Walter Hochmaier kurz nach der Pause durch Tore von Manuel Hofstadler und Klaus Leitner komfortabel mit 2:0. Doch die Gäste gaben nicht auf, konnten durch Christian Schinkinger und Stefan Süss noch ausgleichen und einen Punkt mit auf die Heimreise nehmen.

Weitere Ergebnisse:
SV Haslach - Union Peilstein  1:4
Union Niederwaldkirchen - Union Arnreit  0:0
Union St. Peter am Wimberg - Union Nebelberg  abgesagt


1. Klasse Nord-Ost:  "Müssen uns über den Winter einen Tormann basteln"

ATSV Langenstein - Union Windhaag/Perg  3:4
Nach drei Niederlagen am Stück konnten die Windhaager mit einem enorm wichtigen Auswärtssieg vorerst die Abstiegszone verlassen. Dabei machte die Elf von Trainer Josef Taubinger das Match unnötig spannend, führten die Gäste doch zur Pause nach Toren von Michael Hoislbauer (2), Martin Schwaiger und Karel Kukla bereits mit 4:0. Der Gegner ist nach dem Wechsel zwar stärker geworden, wir haben es aber versäumt, den Vorsprung noch auszubauen - so hat Kukla unter anderem einen Elfer verschossen. Und dann ist die Partie noch einmal spannend geworden", spricht Windhaags Trainer die beiden Langensteiner Tore von Daniel Schimpl und Harun Elgit an. Der Anschlusstreffer durch Florian Huemer, der in der Nachspielzeit einen Elfmeter verwandeln konnte, kam für die Heimischen jedoch zu spät. "Wir haben im Herbst bislang sehr unglücklich agiert. Da die Liga so eng und ausgeglichen ist, ist in dieser Saison aber noch einiges möglich. Leider haben wir ein Torwartproblem, müssen uns im Winter einen Tormann basteln", schmunzelt Josef Taubinger.

Union Ried/Riedmark - Union Mitterkirchen  0:2
Im Krisengipfel der Liga fand der Aufsteiger nach vier Niederlagen am Stück dank einem Doppelpack von Torjäger Szabolcs Vigh wieder auf die Siegerstraße zurück, während die Rieder seit bereits sieben Runden vergeblich auf einen "Dreier" und zudem seit 427 Minuten auf einen Torerfolg warten. "Wir haben die meisten Tore der Liga erzielt, aber auch viel zu viele Gegentore erhalten, weshalb wir in Ried etwas defensiver agiert haben. Es war das richtige Rezept", freut sich Mitterkirchens Sektionsleiter Franz Lumetsberger. "Und wenn wir in den letzten beiden Runden gegen die Mit-Aufsteiger aus Neumarkt und Pabneukirchen noch vier Punkte holen, können wir beruhigt in die Winterpause gehen."

SPG Weitersfelden/Kaltenberg - Union Neumarkt/M.  0:1
Im sechsten Heimspiel kassierte das Tabellenschlusslicht die sechste Niederlage und muss sich wohl oder übel schön langsam mit den möglichen Gegnern der 2. Klasse vertraut machen. Gegen den Aufsteiger gelang dem Nachzügler zwar ein Treffer, Thomas Hölzl traf jedoch ins eigene Tor und entschied somit die Partie. Nach dem Last-Minute-Unentschieden in Ried/Riedmark zeigt bei den Neumarktern der Pfeil weiterhin nach oben, ist der Aufsteiger bereits vier Punkte von der Abstiegszone entfernt.

SC St. Valentin - Union Unterweißenbach  3:0
Mit dem zehnten Sieg im elften Spiel sicherten sich die Niederösterreicher bereits im Oktober den Herbstmeistertitel. Die Elf rund um Spielertrainer Goran Kartalija hatte mit dem Gegner keine Probleme und ging durch Jürgen Schuh bereits nach drei Minuten in Führung. Es dauerte jedoch bis zur 70. Minute, ehe der kurz zuvor eingewechselte Daniel Fitzinger mit einem Doppelschlag das Spiel entscheiden konnte.

Weitere Ergebnisse:
ASKÖ Perg - Union Pabneukirchen  1:1
Union Schweinbach - Union Schönau  2:3
DSG Union Altenberg - Union Bad Kreuzen  3:0

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


1. Klasse Nord-West:  Dorf/Pram baut mit Doppelschlag Tabellenführung aus


SV Sparkasse Waizenkirchen - Union SGS Dorf/Pram  1:2
Mit Ach und Krach konnte sich der Tabellenführer aus Dorf bei den abstiegsbedrohten Waizenkirchenern durchsetzen und dabei sogar seinen Vorsprung auf nunmehr drei erhöhen. "Mit sehr viel Glück hat die Petershofer-Elf die drei Punkte mit auf die Heimreise genommen", ist Waizenkirchens Sektionsleiter Alfred Traunwieser nach der Heimniederlage enttäuscht. Dabei waren die Hausherren durch einen Freistoß von Jochen Christian nach 55 Minuten in Führung gegangen, verloren dann aber nach rund 70 Minuten binnen 60 Sekunden das Spiel, als Engin Karahan und Roman Mayböck mit einem Doppelschlag das Spiel drehen und den Sieg des Favoriten fixieren konnten.

SV Freinberg - Union Stadlmayr-Bau Suben  4:2
Ebenfalls das Spiel drehen konnte der bislang bärenstarke Aufsteiger aus Freinberg. Nachdem das Tabellenschlusslicht aus Suben zur Pause nach Toren von Lukas Schauer und Dominik Grömer völlig überraschend mit 2:0 vorangelegen war, wirkte eine Kabinenpredigt von Freinbergs Spielertrainer Bernhard Grünbart Wunder. In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit gab der Aufsteiger mächtig Gas und konnte innerhalb einer Viertelstunde durch Tore von Gerhard Pretzl, David Hofer und Andreas Heinzl das Spiel aus dem Feuer reißen. In der Nachspielzeit verwandelte Thomas Froschauer noch einen Elfmeter zum 4:2-Endstand. Mit dem sechsten Saisonsieg konnte sich das einzige noch ungeschlagene Team der Liga auf den zweiten Tabellenplatz verbessern.

Union Haberl-Weikl Rainbach - Union Natternbach  1:2
Mit der vierten Niederlage in Serie hängt Rainbach weiterhin am vorletzten Tabellenplatz fest und ist drei Punkte von der Nicht-Abstiegszone entfernt. Nach Toren von Istvan Urban und Thomas Auer führte der Aufsteiger nach 65 Minuten bereits mit 2:0, ehe die Mokrovic-Elf durch den Anschlusstreffer von Petr Vacek noch einmal Hoffnung schöpfte, die Niederlage aber nicht mehr abwenden konnte. Natternbach absolviert bislang eine passable Saison und konnte mit dem Auswärtssieg in die obere Tabellenhälfte vorstoßen.

UFC Raika Hartkirchen - Union St. Roman  1:2
Nach nur einem Punkt aus den letzten beiden Runden kehrte der Aufstiegsaspirant aus St. Roman wieder auf die Siegerstraße zurück und hält Anschluss zur Tabellenspitze. Die Bauböck-Elf kam durch einen Doppelpack durch Stefan Gahbauer zur Vorentscheidung, musste jedoch nach 75 Minuten den Platzverweis von Franz Wallner (Gelb-Rot) hinnehmen. Den numerisch überlegenen Hartkirchnern gelang in Minute 81 durch Aldin Besic aber nur noch der Anschlusstreffer.

Weitere Ergebnisse:
Union Neukirchen am Walde - Union Peuerbach  3:2
Union IMC Schneiderbauer Raab - Union Ziegelwerk Senftenbach  1:0
TSV Das Schiff St. Marienkirchen/Schärding - Union Stroheim  0:3


1. Klasse Ost:  Siegesserie zu Ende und Tabellenführung dahin

SV Grün-Weiß Micheldorf - SV Holzbau Steindl Windischgarsten  1:0
Nach fünf Siegen in Serie hatte Windischgarsten die große Chance, sich mit einem weiteren "Dreier" beim schärfsten Verfolger von der Konkurrenz etwas altabzusetzen. "Wir haben auch heute gute Chancen vorgefunden, konnten diese aber nicht nutzen. Zudem trafen Patrik Prentner und Adnan Jasarevic nur das Aluminium", trauert Windischgarstens Obmann Heinz Stangl zumindest einem Punkt nach. "Wir hatten die besseren Möglichkeiten und hätten uns ein Unentschieden redlich verdient, aber es wollte heute nicht sein." Nach einem Fehlpass der Gäste fuhren die Micheldorfer nach gut einer Viertelstunde einen Konter über die linke Seite, den Wolfgang Prenninger vollenden konnte. "Wir haben zwar das Spiel und damit auch die Tabellenführung verloren, sind aber weiterhin voll dabei", ist der Obmann mit dem bisherigen Saisonverlauf dennoch zufrieden. Mit dem siebenten Saisonsieg konnten die Micheldorfer - bei gleicher Tordifferenz - nur aufgrund der mehr erzielten Tore die Tabellenführung übernehmen.

ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg - ATSV Vorwärts Steyr  1:1
Mit dem dritten Sieg in Folge hätte die Burgholzer-Elf den Rückstand zum neuen Tabellenführer aus Micheldorf bis auf einen einzigen Punkt verringern können. Als Kevin Schrettlinger nach bereits einer halben Stunde mit der Ampelkarte vom Platz geflogen war, sah es für Haidershofen nicht gut aus. Dennoch gingen die dezimierten Gastgeber zu Beginn der Schlussviertelstunde durch Stefan Wimmer in Führung. Die Hoffnung auf einen möglichen Sieg machte jedoch Mirzet Hurem fast postwendend zunichte, als er nur zwei Minuten später den Ausgleich erzielte.

DSG Union Großraming - UFC Siro Ternberg  3:1
Mit nur einem Punkt aus den letzten fünf Runden rutschten die Großraminger auf den vorletzten Tabellenplatz ab, weshalb die Mannschaft von Trainer Thomas Kletzmayr im Heimspiel gegen Ternberg unter Druck stand und endlich wieder voll punkten wollte. Nach torlosen 45 Minuten sah es jedoch schon nach der nächste Pleite aus, als Bernhard Putz die Gäste in Minute 55 in Führung brachte. Doch mit einem tollen Finish konnten die Hausherren das Blatt noch wenden und kamen in der Schlussviertelstunde durch Tore von Harald Unterbuchschachner, Thomas Einzenberger und Christian Wallerberger zu einem enorm wichtigen "Dreier".

Union Wolfern - SV Losenstein  2:3
Nach acht Runden führte der Aufsteiger aus Wolfern noch die Tabelle an - drei Niederlagen später findet sich die Mannschaft von Trainer Mario Pichler "nur" auf dem siebenten Platz wieder. Dabei konnten die "Wölfe" nach dem raschen Losensteiner Führungstreffer, den Johannes Gröbl erzielte, das Spiel noch vor der Pause drehen und nach Toren von Markus Achleitner und Daniel Ruttensteiner mit einer 2:1-Halbzeitführung den Pausentee genießen. Als der Aufsteiger die drei Punkte bereits vor Augen hatte, schlugen die Gäste im Finish zu. Nach dem Ausgleich durch Kapitän Stefan Gröbl war es abermals Johannes Gröbl, der in der 93. Minute den Sieg des SV Losenstein fixierte. Nach dem sechsten Saisonsieg ist die Schwarzlmüller-Elf nur noch durch einen einzigen Punkt vom neuen Tabellenführer aus Micheldorf getrennt.

Weitere Ergebnisse:
SV DANA-Türen Spital am Pyhrn - SC Ernsthofen  1:3
SC Kronstorf - Union Volksbank GESTRA Bad Hall  3:1
SK Amateure Steyr - Union Schlierbach  1:3

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


1. Klasse Süd:  Ohlsdorf glaubt nach Kantersieg an Herbstmeistertitel

ASKÖ Ohlsdorf - SK Neukirchen/Altmünster  8:0
Einen erwarteten Sieg holte Titelanwärter Ohlsdorf gegen Neukirchen/Altmünster. Dass der "Dreier" so hoch ausfällt, hätten aber nicht viele erwartet. Einer schon, Ohlsdorf-Trainer Horst Kromer: "Wir haben in den letzten vier Spielen tolle Leistungen geboten. Ich habe mir einen Sieg erwartet. Das Spiel hätte auch zweistellig ausgehen können, uns ist einfach fast alles aufgegangen." Der Torreigen begann bereits in Minute fünf, als Martin Sturm sein erstes Tor an diesem Tag beisteuerte. Zwei weitere sollten noch bis zur 30. Minute folgen. Zum 4:0-Pausenstand traf dann noch Gerhard Schobesberger. Die zweite Halbzeit begann mit dem vierten Sturm-Tor in der 46. Minute. Nur drei Minuten später traf Peter Ornetzeder und den 8:0-Endstand besorgten Martin Gavric und der eingewechselte Florian Krumhuber. "Wir haben das Glück, keine Verletzten beklagen zu müssen. Von der Bank kommt immer wieder viel zusätzlicher Schub. Nächste Woche spielt Gampern gegen Neukirchen/Vöckla, wir müssen noch in Vöcklamarkt und Lenzing ran. Vielleicht geht sich der Herbstmeistertitel noch aus. Wichtig ist aber, dass wir vorne mit dabei sind und im Frühjahr zum Vereinsjubiläum aufsteigen", sagt Kromer.

SV Promot Roitham - ATSV Rüstorf 4:0
altÜber 300 Zuschauer kamen zum Derby zwischen Roitham und Rüstorf, wobei die Gäste als leichter Favorit ins Spiel gingen. Es kam aber ganz anders und Roitham setzte sich überraschend deutlich durch. Somit schloss die Lexl-Elf auch in der Tabelle zu Rüstorf auf und liegt nun an fünfter Position - einen Rang hinter dem Nachbarn. Im Derby brachte Vladislav Vladov die Gastgeber in der 15. Minute in Führung. Vor der Pause erhöhte Stefan Quirimayr per Elfmeter auf 2:0. Rüstorf hatte auch im zweiten Durchgang nicht viel entgegenzusetzen und kam nur selten vor das gegnerische Tor. Daniel Huemer besorgte schließlich in der 61. Minute die Vorentscheidung für Roitham. Zwölf Minuten vor Schluss traf dann auch noch Helmut Badinger zum 4:0-Endstand. "Der deutliche Sieg ist schon etwas überraschend, Rüstorf hatte aber keine richtige Torchance und somit geht der Sieg auch absolut in Ordnung. Nach dem Erfolg gegen Schwanenstadt ging ein Ruck durch die Mannschaft, der auch in dieser Runde umgesetzt werden konnte", ist Roithams Trainer Karl Lexl vollauf zufrieden.

Union Böckhiasl Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen - FC Spitz Attnang 5:1
Mit einem klaren 5:1-Sieg gegen zuletzt starke Attnanger wusste Tabellenführer Neukirchen/Vöckla mit dem achten Saisonsieg wieder zu überzeugen. Torjäger Manuel Uhrlich besorgte mit seinem elften Saisontreffer das 1:0 bereits in Minute sechs. Dabei blieb es dann aber auch bis zur Halbzeitpause. Mit dem 1:1 durch Elvir Sumbuljevic kamen die Gäste zwar etwas auf und hielten das Spiel auch weitestgehend offen, zehn starke Minuten der Heimischen brachten aber die Entscheidung. Gerald Huber, Michael Hemetsberger und Florian Bischof trafen zwischen der 60. und der 69. Minute. Fünf Minuten vor Abpfiff trug sich schließlich noch der eingewechselte Bernhard Bauernfeind in die Torschützenliste ein.

SV Wolf System Scharnstein - SC Schwanenstadt   2:1
Ein überraschender Sieg gegen die favorisierten Schwanenstädter gelang Nachzügler Scharnstein. Mit nur sieben Toren in zehn Spielen wies Scharnstein vor diesem Spiel die wenigsten der Liga auf. Gegen Schwanenstadt, das wieder sein großes Potential nicht abrufen konnte, gelangen den Heimischen gleich zwei Tore. Beide Male traf Gerhard Schwarzlmüller, in der 13. und der 45. Minute. Vor dessen zweitem Tor hatte Mariyan Dragnev in der 43. Minute zum 1:1 ausgeglichen. In der zweiten Halbzeit gelang den Gästen aber kein Tor mehr, rutschte Schwanenstadt damit vom sechsten auf den achten Tabellenrang zurück. Scharnstein verbesserte sich von Platz zwölf auf Position zehn und ist somit nicht mehr in der Abstiegszone.

Weitere Ergebnisse:
ATSV Lenzing - TSV Sparkasse Frankenmarkt  1:0
ASKÖ Raiffeisen Gosau - Union Volksbank Vöcklamarkt 1b  2:6
USC Attergau - Union Gampern  1:1

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


1. Klasse Süd-West:  Neuhofen 1b erobert Tabellenspitze


Union Danzer Aspach-Wildenau - SV St. Pantaleon  2:2
Der Tabellenführer aus St. Pantaleon ging zwar als Favorit in diese Partie, musste sich jedoch am Ende mit nur einem Punkt begnügen. Die „Pontigoner“ gingen dabei je zwei Mal durch Tore von Franz Bachmaier in der Wildenauer Seearena in Führung. Doch die bis dato arg gebeutelten Aspacher fighteten sich jedes Mal zurück. Den 2:2-Ausgleichstreffer erzielte die Moser-Elf erst fünf Minuten vor dem Ende durch einen verwandelten Elfmeter von Fabian Wimmleitner. Durch den Punkteverlust rutschte die Messner-Elf auf den dritten Platz zurück - einen Punkt hinter dem neuen Tabellenführer Neuhofen 1b.

SV Bortenschlager Hohenzell - SV WIGO-HAUS Neuhofen/I. 1b  1:3
Großer Nutznießer des kleinen Ausrutschers von St. Pantaleon waren an diesem Wochenende die Neuhofener. Zwar lag die Elf von Trainer Christoph Hammerer im Sportzentrum Hohenzell seit der 47. Minute durch den Treffer des Hohenzellers Mario Abbate  ebenfalls in Rückstand, kämpfte sich jedoch in der letzten Viertelstunde zurück und drehte das Spiel noch zu ihren Gunsten. „Durch den Ausschluss in der 50. Minute von Hohenzells Edin Vrtagic kam mein Team besser ins Spiel und gewann durch drei Tore verdient“, sagte nach der Partie Neuhofens Sektionsleiter Christian Heit. Die Treffer für die Neuhofener erzielten dabei Matthias Murauer, Dominik Sternbauer und Raimund Hölzl.

altUFC Mettmach - TSV XPS Aurolzmünster  3:2
Neuer Zweiter in der Tabelle ist nach dem knappen Sieg über den direkten Konkurrenten die Elflein-Elf aus Mettmach. "Der Sieg war verdient, da wir die besseren Chancen hatten", so Mettmachs Sektionsleiter Josef Wageneder. Zwar gingen die Gäste zwei Mal durch Daniel Kögl in Führung, doch ausgerechnet Aurolzmünsters Doppeltorschütze schoss die Heimelf in der Schlussminute zum Sieg, als er nach einem Mettmacher Freistoß den Ball ins eigene Tor verlängerte. Die beiden zwischenzeitlichen Ausgleichstore für die Elflein-Truppe erzielten Ales Majer und Stefan Weibold.

Union Raiffeisen Geretsberg - USV Pattigham/Pramet  0:2
Der Tabellenletzte aus Pattigham konnte das „6-Punkte-Spiel“ im Gipfelbergstadion für sich entscheiden, seinen Negativlauf stoppen und  den Anschluss ans hintere Tabellenmittelfeld herstellen. Die entscheidenden Treffer für die Augustin-Elf erzielten dabei Roland und Franz Moser.  Daher bleiben beide Teams weiterhin auf den Abstiegsplätzen. Während die Pattighamer nach dem dritten Saisonsieg - bei gleicher Tordifferenz - nur noch aufgrund der weniger erzielten Treffer vom Tabellenvorletzten aus Aspach getrennt sind, rutschte die Erbschwendtner-Elf aus Geretsberg mit der bereits vierten Heimpleite in die Abstiegszone.


Weitere Ergebnisse:
Union Feldkirchen/Mattighofen - Union Neukirchen/Enknach  5:1
Union Tarsdorf - SV Mining/Mühlheim  5:1
Union Lohnsburg - Union St. Radegund  0:2

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


Günter Schlenkrich / Paul Englberger / Andreas Lang / Milan Vidovic 

Fotos: Klein, Scharinger, Vereine

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.