Exklusiv! 1. Klasse Kompakt: Runde 9

altNur wenige Stunden nach dem Schlusspfiff fasst unterhaus.at den neunten Spieltag von sämtlichen 1. Klassen ausführlich zusammen. Die Temperaturen waren zwar niedrig, der Wettergott meinte es dieses Mal aber noch einmal gut mit den Fußballern und deren Fans in Oberösterreich. Demzufolge war auch an diesem Wochenende auf den Sportplätzen wieder jede Menge los. Unterhaus.at berichtet noch ausführlicher als bisher über alles Wissenswerte der aktuellen Runde.


1. Klasse Mitte:  Trummer-Elf besiegt "Riesentöter"

SV Maschinenbau Hierzer Wilhering - Union Puchenau  3:1
Wilhering konnte das Spiel gegen den "Riesentöter" aus Puchenau, der in der Vorwoche Titelfavorit Admira Linz die bislang einzige Saisonniederlage zufügen konnte, bereits früh entscheiden - nach knapp einer halben Stunde führte die Trummer-Elf mit 3:0. Ömer Koc, der per Kopf zur verdienten Führung traf, legte nach 23 Minuten einen weiteren Treffer nach, als er einen schönen Spielzug über die Seiten abschloss. Den schönsten Treffer des Tages erzielte Sercan Serbest, der von der Strafraumgrenze mit einem Heber Gästegoalie Stefan Stangl keine Chance ließ. Erst in der Nachspielzeit gelang Puchenau - aus abseitsverdächtiger Position - durch Felix Schauberger der Ehrentreffer. "Das war ein verdienter Sieg. Ich bin mit der Leistung absolut zufrieden", resümiert Wilherings Trainer Gerald Trummer.

Union Feldkirchen/Donau - SV Hellmonsödt  2:6
"Das war ein unglaublich wichtiger Sieg für uns. Nach vier verlorenen Spielen ist es natürlich nicht leicht gewesen, aber wir haben heute gezeigt, dass wir Fußballspielen können", ist Hellmonsödt-Trainer Christian Schörgenhuber nach dem Kantersieg erleichtert. Die rund 200 Zuschauer erlebten eine abwechslungsreiche Partie, die vor allem in der ersten Halbzeit spannend war. Markus Katzmayer brachte die Gäste in Führung. Dem Ausgleich von Michael Kehrer folgten dann starke Minuten der Schörgenhuber-Elf, in denen Günther Lang und Thomas Hofer für den 1:3-Pausenstand sorgten. Nach Seitenwechsel verwandelte Harald Oyrer einen Elfmeter zur Vorentscheidung. Zwar konnte Feldkirchen abermals durch Kehrer verkürzen, doch Hofer und Lang besiegelten mit ihren jeweils zweiten Treffern den 6:2-Auswärtssieg des SV Hellmonsödt. Nach der bereits siebenten Saisonniederlage leuchtet die "Rote Laterne" nun beim Aufsteiger in Feldkirchen.

ASKÖ Dionysen/Traun - FC Wels 1b  1:1
Vor nur wenigen Zuschauern hatte diese Partie auch wenig zu bieten. Richtig spannend wurde es erst in der zweiten Halbzeit. Daniel Novakovic traf nach einer Stunde zur Führung des Aufsteigers. Am Ende sollte es aber nicht zu drei Punkten reichen. In der Schlussphase war es nämlich der kurz zuvor eingewechselte Marcel Poltura, dem der Ausgleichstreffer gelang. Dionysen präsentiert sich aber trotz der Punkteteilung weiterhin in der oberen Tabellenhälfte.

SK Sparkasse Eferding-Fraham - Union Hartlauer Ansfelden  2:2
Für die Hausherren begann die Partie eigentlich nach Wunsch. Ein Doppelschlag von Michael Wenzlhuemer ließ den Aufsteiger über die vermeintlich frühe Vorentscheidung jubeln. Die Gäste aus Ansfelden steckten aber nicht auf und kamen noch vor dem Seitenwechsel durch Christoph Neyder per Elfmeter zum Anschlusstreffer. Nach gut einer Stunde war dann der Vorsprung für Eferding auch schon wieder weg, als Ali Zifir den Ausgleich erzielte. Trotz des verpassten Sieges konnten die Eferdinger mit dem Unentschieden die "Rote Laterne" nach Feldkirchen weiterreichen.

Weitere Ergebnisse:
SK Admira Linz - SV Lichtenberg  1:0
ASKÖ Tekaef Donau Linz 1b - SC Kirchberg-Thening  0:2
Union Niederneukirchen - Union Eidenberg/Geng  1:0

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


1. Klasse Mitte-West:  "Ergebnis hätte auch zweistellig ausfallen können"

ASK Blaue Elf Wels - Union VTA Rottenbach  3:2
altDie Rottenbacher kommen einfach nicht in Fahrt. Nach der verdienten 2:0-Pausenführung der Heimischen durch Rade Dzajic und Philipp Diesenberger konnte Rottenbach nach Seitenwechsel dank des eingewechselten Alexander Milli und Torjäger Florian Lettner ausgleichen. In Minute 82 war es dann wieder Diesenberger, der sich ein Herz nahm und mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag die Sumarevic-Elf zum vierten Saisonsieg schoss. "Wir kamen nicht in die Partie und lagen zurecht mit 0:2 zurück. Nach der Pause haben wir uns noch einmal zurückgekämpft, doch ein abgefälschter Schuss brachte dann die Entscheidung", analysiert Rottenbachs Sektionsleiter Hannes Huemer die zweite Saisonniederlage.

Union Eberstalzell - SC Offenhausen  0:5
Das Spiel im Autobahnstadion war eine überraschend klare Angelegenheit. Daniel Katzinger brachte die Hofbauer-Elf nach einer halben Stunde in Führung. Nach der Pause ließen es die Offenhausener dann aber richtig krachen. Nachdem Eberstalzells Torwart Michael Freilinger wegen Torraub Rot sah, verwandelte Robert Müller den fälligen Strafstoß zur Vorentscheidung. Nur wenige Minuten später konnte Müller auch einen Freistoß im Eberstalzeller Tor versenken. Danach durfte David Stöger seine Freistoßkünste beweisen, 0:4. Denn Schlusspunkt zum 5:0-Kantersieg des SCO setzte Bernd Wiesinger. "Wir haben souverän gewonnen, waren in den gesamten 90 Minuten die bessere und auch aggressivere Mannschaft", ist Offenhausens Trainer Albert Hofbauer nach dem Kantersieg überaus zufrieden.

Union Gaspoltshofen - SV Sedda Bad Schallerbach 1b  1:7
Gleich sieben "Bummerl" schenkte das 1b-Team des OÖ-Ligisten der Smajic-Elf ein. Bereits zur Pause führten die Schallerbacher nach einem Doppelpack von Jürgen Roithmeier, sowie einem Treffer von Ardel Liviu mit 3:0. Nach der Pause gelang Christian Zehetner-Schatzl ein sehenswertes Tor: Nachdem er den gegnerischen Verteidiger den Ball durch die Beine spielte, schlenzte er das Leder ins lange Kreuzeck. Wenig später besorgte Andreas Binder das 0:5. Slobodan Avric erzielte das Ehrentor des Aufsteigers. Kurz vor Schluss ließ sich Jung-Stürmer Daniel Praschl nicht lange bitten und steuerte binnen sieben Minuten zwei Treffer zum Schützenfest bei. Bad Schallerbachs Sektionsleiter Gerhard Klausmair nach dem Schützenfest: "Die Partie war eine glasklare Angelegenheit, die Gaspoltshofener hatten nicht den Funken einer Chance und sind mit dem Ergebnis auch noch gut bedient, denn unser Sieg hätte durchaus auch zweistellig ausfallen können."

SV Pöttinger Grieskirchen 1b - Union Oberndorfer Gunskirchen  2:5
Die Stranzinger-Elf hatte auch gegen Gunskirchen keine Chance und muss weiterhin auf den ersten Saisonsieg warten. Nach einem Treffer von Christoph Perner und einem Eigentor von Dominik Flör fiel bereits vor der Pause die Vorentscheidung. Dem Grieskirchner Robert Wurm gelang zwar nach dem Wechsel ein Doppelpack, den Sieg der Gäste konnte aber auch er nicht verhindern. Nach weiteren Toren von Manuel Zavaczki, der in der Schlussviertelstunde mit Rot vom Platz flog, sowie den beiden eingewechselten Robert Vujicic und Andreas Wimmer kam die Martin-Elf zu einem ungefährdeten Auswärtssieg.

Weitere Ergebnisse:
SV Krenglbach - Union Flexopack Allhaming  1:0
ASKÖ Vorchdorf - SK Blau-Weiß Stadl-Paura  4:1
FC Gartner Edt - Union Rohr  1:1 

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


1. Klasse Nord:  Torfabrik kassiert fünf Gegentreffer

Union Reichenthal - Union Peilstein  5:3
Ausgerechnet gegen den in den vergangenen Wochen groß aufspielenden (bisherigen) Tabellenführer aus Peilstein konnte der Aufsteiger die Sensation der Runde liefern. Nach nur einem gesammelten Punkt in den letzten vier Runden schenkte die Elf von Trainer Rudolf Riepl der Torfabrik der Liga gleich fünf Stück ein. "Heute hat einfach alles gepasst, hatten wir auch kein Pech, ja in den entscheidenden Situationen sogar etwas Glück. Die Mannschaft hat schon in den letzten Wochen ganz gut gespielt, nur haben die Ergebnisse nicht gestimmt. Heute hat beides gepasst", ist Reichenthals Sektionsleiter Franz Edelbauer unmittelbar nach dem Schlusspfiff überglücklich. Dabei ging der Favorit durch die "üblichen Verdächtigen" Franz Nösslböck und Severin Neudorfer zwei Mal in Führung. Doch nach Toren von Mirsolav Kadlec, Christoph Starzer und Christoph Katzmair lag der Nachzügler schon zur Pause mit 3:2 voran. Im zweiten Durchgang ließen sich die Reichenthaler die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. "Lediglich als den Gästen nach unserem 4:2 der Anschlusstreffer gelungen ist, mussten wir noch einmal kurz zittern, haben dann aber noch einen Treffer nachgelegt", so Edelbauer.

Union St. Peter am Wimberg - Union Altenfelden  3:3
"Die 0:4-Schlappe in der Vorwoche gegen Neustift/Oberkappel hat ihre Spuren hinterlassen. Denn die Mannschaft wirkte etwas verunsichert und zudem haben wir derzeit einige Verletzte zu beklagen", begründet St. Peters Sektionsleiter Bernhard Ganser die eher durchwachsene Leistung seiner Mannschaft, die nach Toren von Fabian Heinle und Stefan Steininger bereits mit 0:2 zurückgelegen war und der nächsten Niederlage bereits ins Auge blickte. "Dann hat das Team aber große Moral gezeigt und konnte durch Christoph Neumüller und Jaroslav Houska ausgleichen", so Ganser. Als dann abermals Hable die Gäste erneut in Front brachte und kurz vor Schluss auch noch St. Peters Christian Reiter mit der Ampelkarte vom Platz flog, war die Heimpleite eigentlich schon beschlossene Sache. "Die Mannschaft hat aber bis zum Schluss nicht aufgesteckt und konnte in der Nachspielzeit durch Neumüller noch ausgleichen", ist Bernhard Ganser mit der Einstellung der Mannschaft, die mit der Tabellenführung belohnt wurde, sehr zufrieden.

DSG Union Sarleinsbach - SV Gramastetten  2:2
Die Punkteteilung im Verfolgerduell hilft beiden Mannschaften nicht wirklich weiter, wenngleich die Gäste aus Gramastetten, als einziges Team der Liga, weiterhin ungeschlagen bleiben. Torjäger Zeljko Martinov hatte die Trafella-Elf früh in Führung gebracht. Doch mit einem Doppelpack konnte Christian Stallberger noch vor der Pause das Spiel drehen. Als es immer mehr nach der ersten Saisonniederlage der Gramastettener aussah, erzielte Ex-LASK-Spieler Christoph Halbmair in der Schlussphase noch den Ausgleich zum 2:2-Endstand.

altUnion Oberneukirchen - Union Nebelberg  5:2
Nach drei Zu-Null-Niederlagen in Folge und insgesamt fünf sieglosen Spielen kehrte Oberneukirchen mit Pauken und Trompeten wieder auf die Siegerstraße zurück, während Nebelberg eine Woche nach dem 2:10-Debakel in Peilstein die nächste schallende Ohrfeige einstecken musste, seit bereits sechs Runden auf einen vollen Erfolg wartet und nur noch ganz knapp vor der Abstiegszone steht. Schon nach den ersten 45 Minuten war das Spiel entschieden, sorgten Gerhard Braun, Jan Bumba und Mario Wolfesberger für eine 3:0-Führung der Hausherren. Erst in der Schlussphase - beim Stand von 5:0 - konnte Nebelbergs Kapitän Florian Pfeil mit einem Doppelschlag die Niederlage noch in Grenzen halten.

Weitere Ergebnisse:
Union Schenkenfelden - Union Arnreit  3:1
Union Kollerschlag - Union Niederwaldkirchen  3:1
SV Haslach - Union Neustift/Oberkappel  1:2


1. Klasse Nord-Ost:  Kartalija-Elf nach Sieg im Aufsteiger-Duell vor Herbstmeistertitel

Union Schweinbach - Union Windhaag/Perg  4:3
Nach einem enttäuschenden Start mit fünf Niederlagen in Serie scheinen die Schweinbacher nun langsam Geschmack am Siegen gefunden zu haben. "Eine umstrittene Elfmeterentscheidung nach einer knappen halben Stunde, die auch den Ausschluss von Windhaags Martin Knoll zur Folge hatte, hat uns das Leben relativ leicht gemacht", so Schweinbachs Trainer Rainer Friedinger. Dem verwandelten Strafstoß durch Stefan Burgstaller folgten vor der Pause noch drei weitere Treffer der Heimischen. In der zweiten Halbzeit rückte erneut Schiedsrichter Hoffmann in den Mittelpunkt. "Die Strafstoßentscheidung gegen uns war korrekt, doch der Ausschluss von Torhüter Mario Weissengruber war etwas überzogen", erklärt Friedinger. Die numerische Ausgeglichenheit  und den verwandelten Elfmeter durch Karel Kukla nutzten die Windhaager, um die Partie noch einmal spannend zu machen. "Auch weil meine Mannschaft teilweise erfrischenden Angriffsfußball zeigte, doch die Cleverness beim Verwalten der Führung vermissen ließ", ist Schweinbachs Trainer mit seiner Elf nicht hundertprozentig zufrieden. Mehr als die Treffer zum 4:3 durch Stefan Dolzer und Martin Schwaiger waren für die Gäste jedoch nicht mehr drinnen und so konnten die Schweinbacher den vierten Sieg in Folge feiern.

DSG Union Altenberg - Union Unterweißenbach  4:2
Eine ebenfalls äußerst torreiche Partie durften die Zuschauer im Waldstadion beobachten. Die schnelle 2:0-Führung der Prandstätter-Elf durch Christian Neubauer und Florian Gschwandtner konnten die Mannen von Trainer Johann Stellnberger  nach rund einer halben Stunde durch Markus Holzweber verkürzen. In einer spannenden und kampfbetonten Partie stellte Gschwandtner knapp vor der Pause die komfortable Zwei-Tore-Führung der Altenberger wieder her. Die Gäste steckten jedoch nicht auf und kamen dank des eingewechselten Georg Brandstetter wieder heran. Doch nur wenige Minuten später konnte Torjäger Karl Schwarz mit seinem siebenten Saisontreffer den Willen der Gäste endgültig brechen und den Sieg der Union Altenberg unter Dach und Fach bringen.

SPG Weitersfelden/Kaltenberg - Union Schönau  0:2
Rund 400 Fans boten einen würdigen Rahmen für das mit Spannung erwartete Derby in Kaltenberg. Auch die Ausgangsposition war eine vielversprechende. Während die Pucejdl-Elf auf der heimischen Anlage den ersten Saisonsieg aus der Vorwoche bestätigen wollte, hatten die Schönauer den dritten Sieg in Folge im Visier. Logischerweise entwickelte sich dann auch eine enge Partie. "Wir hatten zwar in den ersten 45 Minuten zwei, drei gute Chancen, taten uns jedoch gegen die kompakten Hausherren sehr schwer und konnten unsere leichte Überlegenheit zunächst nicht ummünzen", erklärt Schönau-Trainer Franz Wurm. Dies sollte dann nach knapp einer Stunde gelingen. "Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste, doch dann erlöste uns David Kriechbaumer mit dem Führungstor. Seltsamerweise ließen wir danach die Heimischen besser ins Spiel kommen und benötigten etwas Glück, bis Torjäger Stefan Ebner einen schönen Angriff abschließen und den Derbysieg fixieren konnte", ist Wurm am Ende zufrieden.

SC St. Valentin - Union Pabneukirchen  1:0
Das Duell der beiden fulminant gestarteten Aufsteiger - die Niederösterreicher führen die Tabelle an, während die Retschitzegger-Elf nach der knappen Niederlage noch immer den beachtlichen sechsten Tabellenplatz einnimmt - sollte nur ein einziges Tor entscheiden. Der Treffer des Tages gelang schließlich Markus Brandl nach rund 70 Minuten. Nach dem bereits achten Saisonsieg muss sich die Elf rund um Spielertrainer Goran Kartalija schön langsam mit der Bezeichnung "Meisterschaftsfavorit" anfreunden.

Weitere Ergebnisse:
ASKÖ Perg - Union Ried/Riedmark  0:0
ATSV Langenstein - Union Mitterkirchen  3:2
Union Neumarkt/M. - UInion Bad Kreuzen  1:2

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


1. Klasse Nord-West:  Dank Triplepack von Brunnbauer zu Auswärtssieg

TSV Das Schiff St. Marienkirchen/Schärding - Union Natternbach 3:0
Bereits früh führte der Bezirksliga-Absteiger nach Toren von Sezai Yildiz und Lukas Tomek mit 2:0. Kurz vor der Pause erhöhte Alfred Novak per Elfmeter zu einer komfortablen Halbzeitführung. Nach dem Wechsel verwaltete die Daller-Elf das Ergebnis geschickt und hatte noch die eine oder andere gute Chance. Doch entweder verhinderte die Stange oder Gästegoalie Florian Fischbauer einen weiteren Treffer. Mit dem klaren 3:0-Erfolg konnte St. Marienkirchen den ersten Heimsieg in dieser Saison feiern.

Union SGS Dorf/Pram - Union Stadlmayr-Bau Suben  5:2
Das Tabellenschlusslicht aus Suben konnte in Halbzeit eins überraschend den Ton angeben, hatte aber mit zwei Stangenschüssen Pech. So konnte dann doch der Favorit mit einer 2:1-Führung - durch Tore von Anel Celikovic und Julian Gadermayr bzw. Josef Hofinger - in die Pause gehen. Nach Wiederanpfiff kontrollierten die Heimischen klar das Geschehen. Denis Memisevic und wiederum Celikovic bauten die Führung entscheidend aus. Am Ende konnte die Union Dorf nicht nur einen überzeugenden Heimsieg feiern, sondern zugleich auch die Tabellenführung übernehmen. "In der ersten Halbzeit war Suben sogar besser und hätte mit ein wenig Glück auch führen können. Doch aufgrund der starken zweiten 45 Minuten haben wir am Ende verdient gewonnen", so Union Dorf-Sektionsleiter Markus Scharinger gegenüber unterhaus.at.

Union Haberl-Weikl Rainbach/I. - Union IMC Schneiderbauer Raab  1:3
Konnte David Öhlinger die Rainbacher noch in Front bringen, kam kurz darauf der große Auftritt von Florian Brunnbauer. Der Heimkehrer aus Andorf egalisierte noch vor der Pause die Führung der Mokrovic-Elf. Nach dem Wechsel legte der Stürmer zwei weitere Treffer nach, drehte das Spiel fast im Alleingang und schoss die Elf von Trainer Raimund Remlinger zum Sieg.

altUFC RAIKA Hartkirchen - Union Peuerbach  2:0
Die Union Peuerbach kommt in dieser Saison einfach nicht in die Gänge. Auch im Auswärtsspiel gegen die Meister-Elf reichte es nicht für Punkte. Beide Teams hatten gute Möglichkeiten zur Führung, ließen diese aber ungenutzt. Mitte der zweiten Halbzeit sorgte dann ein Doppelschlag für die Entscheidung, fixierten Patrick Hermüller und Simon Wipplinger den Sieg der Hartkirchener. "Zum Schluss hin haben wir die Partie klar beherrscht und dadurch auch verdient gewonnen", zieht Hartkirchens Trainer Karl Meister zufrieden Bilanz.

Weitere Ergebnisse:
SV Freinberg - Union Stroheim  3:0
SV Sparkasse Waizenkirchen - Union St. Roman  0:0
Union Neukirchen am Walde - Union Ziegelwerk Senftenbach  0:1


1. Klasse Ost:  Fallrückzieher leitet Kantersieg ein

DSG Union Großraming - ATSV Vorwärts Steyr  1:5
Die Steyrer zeigten in Großraming eine beeindruckende Offensivleistung und fertigten die Gastgeber aus dem Ennstal mit 5:1 ab. Die Elf von Trainer Oliver Grünwald fand gut ins Spiel und ging durch einen herrlichen Fallrückzieher durch Mirzet Hurem in Führung. Michael Hilber besorgte nur wenige Augenblicke später das 0:2. Zwar kamen die Hausherren kurz vor der Pause per Elfmeter durch Johann Fürweger noch einmal heran, im zweiten Abschnitt machten die Gäste aber schnell alles klar. Wieder trafen Hilber und Hurem, dazwischen durfte sich Yasin Ileli in die Schützenliste eintragen. "Wir haben von der ersten Minute weg das Spiel dominiert, der Sieg war völlig verdient und nie in Gefahr", jubelt Steyrs Trainer Grünwald über die drei Punkte.

Union Wolfern - Union Schlierbach   2:3
Eine spannende Partie mit unerwartetem Ausgang erlebten rund 100 Zuschauer in Wolfern. Der bisherige Tabellenführer verlor gegen die Kaller-Elf in letzter Minute mit 2:3 - und das obwohl die Gäste bereits in der ersten Halbzeit zwei Ausschlüsse zu verkraften hatten. Planmäßig ging Wolfern nach neun Minuten durch Mario Ameshofer in Führung, Ingo Reithuber gelang aber kurz darauf der Ausgleich. Danach ging es rund: Zuerst entschied Schiedsrichter Pfanzeltner auf Torraub und Rot für den Schlierbacher Markus Langeneder. Aus dem fälligen Freistoß resultierte der neuerliche Führungstreffer der Heimischen durch Thomas Seidl. In Minute 37 musste dann auch noch mit Marcel Kaller ein zweiter Schlierbacher nach einer Tätlichkeit vorzeitig vom Platz. Im zweiten Abschnitt kämpften die Gäste aber beherzt weiter und bereiteten den Hausherren viele Probleme. Andreas Reinthaler traf nach einer Stunde zum vielumjubelten Ausgleich. Es kam für Wolfern aber noch dicker: Mit nur acht Feldspielern setzten die Gäste in den Schlussminuten zum Konter an, den Gabriel Gerstmayr zum Siegtreffer abschloss. "Wenn man mit nur neun Mann auswärts gewinnt, dann ist das auf alle Fälle verdient. Wir haben wirklich beherzt gekämpft", freut sich Schlierbachs Trainer Harald Kaller.

altSV Grün-Weiß Micheldorf 1b - SK Amateure Steyr  4:0
Nach 24 Minuten gingen die Gastgeber durch Tobias Lindinger in Führung, nur fünf Minuten später legte Genc Hasani einen Treffer nach. Auch im zweiten Abschnitt blieben die Machtverhältnisse unverändert - Wolfgang Prenninger und Manuel Neubauer sorgten für den klaren Endstand. Während den noch sieglosen Blau-Weißen aus Steyr bereits sieben Punkte zur Nicht-Abstiegszone fehlen, konnten die Grün-Weißen aus Micheldorf mit dem sechsten Saisonsieg die Tabellenführung übernehmen.

SC Kronstorf - SV Holzbau Steindl Windischgarsten  1:2
Windischgarsten fuhr im Kampf um den Aufstieg einen wichtigen "Dreier" ein. Mario Huemerlehner sorgte für einen idealen Start der Gäste, bereits nach zehn Minuten traf er zur frühen Führung. Danach war das Spiel lange Zeit offen. Nach 65 Minuten schoss dann aber Patrick Baumgartner zur Vorentscheidung ein. Zwar konnte Kronstorf durch Sebastian Weidlinger noch einmal heran kommen, am vierten Sieg in Serie des SV Windischgarsten war aber nicht mehr zu rütteln.

Weitere Ergebnisse:
ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg - SV Losenstein  2:1
UFC Siro Ternberg - SC Ernsthofen  1:0
SV DANA-Türen Spital am Pyhrn - Union Volksbank GESTRA Bad Hall  3:5

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

1. Klasse Süd:  Tabellenführer patzt gegen dezimierten Nachzügler

USC Attergau - Union Böckhiasl Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen  1:1
Im Spiel des Vorletzten gegen den Tabellenführer hatten sich die mitgereisten Neukirchner Fans einiges von ihrer Mannschaft erwartet. Die Bischof-Elf begann auch druckvoll und spielte sich viele Chancen heraus. In Führung ging aber völlig überrachend der Nachzügler durch Josef Haslinger. Neukirchen brauchte aber nur wenige Minuten, um durch Rückkehrer Florian Bischof auszugleichen. Danach entwickelte sich ein Spiel wie auf einer schiefen Ebene. Die Gäste drängten auf den Führungstreffer und Attergau verteidigte mit Mann und Maus. Auch eine Ampelkarte für Attergaus Torschützen Haslinger - bereits vor der Pause - änderte nichts daran, dass der Titelanwärter wichtige Punkte liegen ließ. "So ein Dämpfer ist vielleicht gar nicht so schlecht. Jetzt werden die Burschen in den nächsten Spielen noch mehr Gas geben", ist Neukirchens Sektionsleiter Heinz Pillichshammer weiterhin optimistisch.

altSV Promot Roitham - Union Gampern  1:2
Aufsteiger Gampern gab sich auch in Roitham keine Blöße und gewann die Partie durch zwei Tore von Manuel Stockinger. Die Hausherren kamen zwar noch zum Anschlusstreffer durch ein Eigentor von Daniel Lenz, zu mehr reichte es aber nicht. Gampern mischt somit weiterhin vorne mit und konnte den Rückstand zu Tabellenführer Neukirchen auf nur noch zwei Punkte verringern. Für Sektionsleiter Johann Stockinger kommt die bislang starke Leistung des Aufsteigers überraschend: "Unser Ziel war der Klassenerhalt, obwohl wir wussten, dass wir eine starke Mannschaft haben. Ich kann mir auch vorstellen, in der Bezirksliga zu spielen. Zunächst wollen wir uns aber in der 1. Klasse etablieren."

ASKÖ Ohlsdorf - SC Schwanenstadt  4:2
Die dritte Top-Mannschaft der Liga gewann ihr Spiel gegen den Mit-Favoriten aus Schwanenstadt. Vor etwa 350 Zuschauern brachten Martin Sturm und Martin Gavric die Heimischen mit 2:0 in Führung. Schwanenstadts Neuzugang Nihad Hrvacic sorgte mit zwei Toren für den Ausgleich, den Sieg holten sich aber die Ohlsdorfer. "Zu diesem Zeitpunkt war Schwanenstadt besser. Zum Glück trafen wir aus zwei Kontern", sagt Ohlsdorfs Trainer Horst Kromer. Peter Ornetzeder und der eingewechselte Florian Krumhuber machten in der Schlussphase für Ohlsdorf alles klar. "Unser Ziel bleibt der Meistertitel. Insbesondere weil wir nächsten altSommer das 50-jährige Vereinsjubiläum feiern", hofft Kromer weiterhin an Neukirchen dran bleiben zu können.

SV Wolf System Scharnstein - FC Spitz Attnang  0:2
Nach einem katastrophalen Saisonstart mit vier Auftaktniederlagen macht der Bezirksliga-Absteiger aus Attnang weiterhin an Boden gut. In Scharnstein gab es durch Tore von Franz Stallinger und Kapitän Elvir Sumbuljevic den dritten Sieg in dieser Saison. Die Attnanger sind nun seit fünf Runden ungeschlagen und befinden sich bereits im Mittelfeld der Tabelle.

Weitere Ergebnisse:
TSV Sparkasse Frankenmarkt - Union Volksbank Vöcklamarkt 1b  2:0
ATSV Lenzing - SK Neukirchen/Altmünster  0:0
ASKÖ Raiffeisen Gosau - ATSV Rüstorf  0:2

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


1. Klasse Süd-West:  Wakolbinger-Elf nach Ausrutscher wieder dick da

altUFC Mettmach - Union Neukirchen/Enknach 1:4
Nach einer bislang ausgezeichneten Herbstsaison rutschten die Neukirchener in der Vorwoche auf eigenem Platz aus und ermöglichten Geretsberg den ersten Saisonsieg. Am neunten Spieltag war die Wakolbinger-Elf jedoch wieder hellwach und konnte sich im Spitzenspiel in Mettmach klar durchsetzen. "Dabei musste ich auf vier Stammspieler verzichten und legte deshalb unser Spiel sehr defensiv an. Das Rezept ist aufgegangen, aber es war auch ein wenig Glück dabei", so Neukirchens Trainer Rudolf Wakolbinger gegenüber unterhaus.at. "Vater" des Sieges war Mathias Ebner, der gleich dreimal ins Schwarze traf. "Hätte unser Torwart Michael Brunthaler beim Stand von 1:2 nicht einen Elfmeter gehalten, wäre das Spiel womöglich ganz anders verlaufen", zollt der Coach dem Tormann ein Extralob. Während Neukirchen nach dem sechsten Saisonsieg nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz hinter Tabellenführer Neuhofen 1b auf Platz zwei rangiert, zeigt beim UFC Mettmach - ähnlich wie im Vorjahr, als man nach einer Siegesserie am Ende der Herbstsaison ins Straucheln kam - der Pfeil nach unten, kassierte die Mannschaft von Trainer Ronald Elflein nach zuvor sieben erfolgreichen Runden zwei Niederlagen in Folge.

SV Bortenschlager Hohenzell - SV St. Pantaleon  1:2
Nach einem durchwachsenen Saisonstart ist St. Pantaleon derzeit nicht zu stoppen, ist die Mannschaft des Trainerduos Andreas Baumgartner/Mario Messner nach fünf Siegen in den letzten sechs Runden nur noch durch einen einzigen Punkt von Tabellenführer Neuhofen 1b getrennt. In Hohenzell hing der "Dreier" jedoch am seidenen Faden. Der Favorit ging durch Franz Bachmaier und dem eingewechselten Emmerich Schneider, der den Ball nach einer Flanke von Petar Dimitrov beinahe im Liegen im Hohenzeller Tor unterbringen konnte, zweimal in Führung, die Gäste konnten sich jedoch bei Torwart Martin Riefler bedanken, der in der Schlussphase mit tollen Paraden die drei Punkte festhielt. "Bei schwierigen Bodenverhältnissen war es ein offener Schlagabtausch. Die Hohenzeller waren heute ein sehr starker Gegner und erarbeiteten sich auch zahlreiche Chancen. Torwart Riefler war aber vor allem in der hektischen Schlussphase einfach nicht zu bezwingen", hebt St. Pantaleons Sektionsleiter Herbert Huber die tolle Leistung des eigentlichen Ersatztormannes hervor. "Bei uns läuft es derzeit sehr gut, hoffentlich geht es in dieser Tonart weiter", ist der Sektionsleiter mit dem Saisonverlauf äußerst zufrieden.

Union Raiffeisen Geretsberg - Union St. Radegund  5:3
Nach sieben sieglosen Runden konnten die Geretsberger binnen einer Woche mit zwei "Dreiern" in Folge die Abstiegszone verlassen. Nach dem überraschenden 3:2-Erfolg in Neukirchen konnte die Elf rund um Spielertrainer Harald Erbschwendtner gegen den Aufsteiger auch den ersten Sieg im heimischen Gipfelbergstadion feiern. "Man of the Match" war dabei der erst knapp 16-jährige Daniel Spatzenegger. Der Sohn des Obmannes von Landesligist Munderfing erzielte nicht weniger als vier Treffer, dabei gelang dem Talent in der ersten Halbzeit innerhalb von nur sechs Minuten ein lupenreiner Hattrick.

Union Tarsdorf - USV Pattigham/Pramet  2:0
Während die Tarsdorfer nach nur einem Punkt in den letzten drei Runden - durch einen Doppelschlag nach rund einer Stunde von Hans-Jörg Hager und Martin Nitschneider - wieder auf die Siegerstraße zurückkehren konnten, hält die Talfahrt von Pattigham unvermindert an. In Tarsdorf kassierten Kapitän Roland Moser und Co. die bereits sechste Niederlage in Serie und stehen nur am enttäuschenden vorletzten Tabellenplatz. Dabei stellen die Pattighamer mit bislang nur neun erzielten Treffern den mit Abstand schwächsten Angriff der Liga. Selbst das Schlusslicht aus Aspach konnte in dieser Saison bisher beinahe doppelt so oft jubeln.

Weitere Ergebnisse:
SV WIGO-HAUS Neuhofen/I. - SV Mining/Mühlheim  1:1
Union Danzer Aspach-Wildenau - TSV XPS Aurolzmünster  2:3
Union Lohnsburg - Union Feldkirchen/Mattighofen  2:4

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Günter Schlenkrich / Sebastian Sterrer / Andreas Lang / Milan Vidovic / Marco Wolfsberger

Fotos:
Klein, Scharinger, Lindorfer, Vereine

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.