Exklusiv! 1. Klasse kompakt: Runde 1

Exklusiv | 1. Klasse KompaktNur wenige Stunden nach dem Schlusspfiff bringt unterhaus.at - powered by VKB-Bank - exklusiv eine ausführliche Zusammenfassung der Auftaktrunde von sämtlichen 1. Klassen. Nach der Sommerpause waren die Fans und Spieler der acht Ligen heiß auf das runde Leder. Ganz besonders motiviert war Frankenmarkts Sebastian Greisinger, der vorzeitig aus dem Italien-Urlaub zurückkehrte, um für seine Mannschaft drei Tore zu erzielen.


1. Klasse Mitte: "Bei 7:0 wollte die Mannschaft zweistellig gewinnen"

Union Feldkirchen/Donau - SK Admira Linz  0:10
In dieser Saison soll es endlich soweit sein, streben die Urfahraner den Aufstieg in die Bezirksliga an. Die Elf von Trainer Wolfgang Nagl startete fulminant in die Meisterschaft, feierte in der Badeseearena gegen Aufsteiger Feldkirchen, das verletzungsbedingt auf die beiden prominenten Neuerwerbungen Markus Retschitzegger und Michael Brunner verzichten musste, ein 10:0-Schützenfest. Lukas Schmidsberger, der mit einem Doppelpack für eine rasche 2:0-Führung sorgte, steuerte insgesamt drei Treffer bei. Admira-Sektionsleiter Ernst Koll will den Kantersieg jedoch nicht überbewerten. "Heute hat einfach alles gepasst, sind einige Schüsse genau im Kreuzeck gelandet und konnte ein Tor mit der Ferse erzielt werden. Nach der raschen Vorentscheidung hat der Gegner aufgesteckt. Aber es spricht für unsere Mannschaft, dass sie beim Stand von 7:0 unbedingt zweistellig gewinnen wollte."

Union Niederneukirchen - SV Maschinenbau Hierzer Wilhering  4:0
Mit dem SV Wilhering legte einer der Titelaspiranten einen klassischen Fehlstart hin. Die hochgehandelte Trummer-Elf musste sich in der Fremde der Union Niederneukirchen klar mit 0:4 geschlagen geben. Matthias Theissler brachte die Gastgeber bereits nach zehn Minuten auf die Siegerstraße.

Union Eidenberg/Geng - ASK Dionysen/Traun  3:2
Neben Feldkirchen/Donau, Kirchberg/Thening und Eferding/Fraham musste sich auch der vierte Aufsteiger zum Auftakt geschlagen geben. Dabei sah es nach 25 Minuten noch ganz nach einem Dionysener Erfolg aus, führten die Gäste komfortabel mit 0:2. Die Heimelf von Spielertrainer Andreas Köppl konnte jedoch das Blatt wenden. Drei Minuten nach seiner Einwechslung gelang Sebastian Reiter in der 73. Minute der Eidenberger Siegtreffer.

Weitere Ergebnisse:
Union Hartlauer Ansfelden - ASKÖ Tekaef Donau Linz 1b  2:2
SV Hellmonsödt - FC Wels 1b  3:3
SK Sparkasse Eferding/Fraham - Union Puchenau  1:2
SV Lichtenberg - SC Kirchberg-Thening  3:1


1. Klasse Mitte-West:  Hörtenhuemer-Elf nimmt Schwung in neue Liga mit

SV Pöttinger Grieskirchen 1b - SV Krenglbach  1:5
Das beste Frühjahrsteam der Liga, der SV Krenglbach verpasste zwar in der allerletzten Runde den Meistertitel, die Elf rund um Spielertrainer Nedzad Zukic unterstrich aber schon zum Saisonauftakt ihre erneute Anwartschaft auf den Titel eindrucksvoll. So landeten die Krenglbacher beim Aufsteiger in Grieskirchen einen ungefährdeten 5:1-Erfolg, wobei Kapitän Thomas Holzinger das Führungstor erzielte und auch den Schlusspunkt setzte.

ASKÖ Vorchdorf - Union Gaspoltshofen  5:2
Der letztjährige Vizemeister der 1. Klasse Süd, ASKÖ Vorchdorf, brachte nach dem Gruppenwechsel die tolle Frühjahrsform in die neue Liga mit. Nach 12 Siegen in der Rückrunde gelang der Elf von Trainer Ernst Hörtenhuemer in der neuen Saison ein Start nach Maß. Beim glatten 5:2-Erfolg gegen den Aufsteiger erzielte Talent Marco Kontschieder drei Tore.

Union VTA Rottenbach - FC Gartner Edt  2:3
Nach dem neuerlichen Aderlass im Sommer überraschte die Mittermayr-Elf aus Edt einen Titelanwärter und feierte gegen den Vizemeister der Vorsaison einen überraschenden Auswärtssieg. "Die Mannschaft hat überaus diszipliniert agiert und in einem schweren Auswärtsspiel keine einzige gelbe Karte kassiert. Der Sieg freut uns zwar, es waren aber lediglich die ersten drei Punkte gegen den Abstieg", schmunzelt Edts Trainer.

Weitere Ergebnisse:
ASK Blaue Elf Wels - SV Sedda Bad Schallerbach 1b  1:2
SK Blau-Weiß Stadl-Paura -  Union Eberstalzell  1:0
Union Oberndorfer Gunskirchen - SC Offenhausen  4:1
Union Flexopack Allhaming - Union Rohr  1:0


1. Klasse Nord:  Turbulente Schlussminuten in Peilstein

Union Peilstein - Union Kollerschlag  3:3
Bei der Vergabe des Meistertitels haben viele altExperten auch die Union Peilstein auf der Rechnung. Demzufolge wollte die Elf von Trainer Hermann Reisinger mit einem Sieg in die Saison starten. Danach sah es Mitte der ersten Halbzeit auch aus, als Petr Prochazka und Markus Bogner mit einem Doppelschlag auf 2:0 stellten. Doch die Gäste gaben sich nicht geschlagen und schafften durch einen Doppelpack von Christoph Aumüller den Ausgleich. Drei Minuten nach dem 2:2 gelang Prochazka mit seinem zweiten Tor scheinbar der Siegtreffer. Doch kurz vor dem Schlusspfiff war es Kollerschlags Torjäger Martin Wöß, der für eine Punkteteilung sorgte.

Weitere Ergebnisse:
Union Altenfelden - Union Niederwaldkirchen  3:1
Union St. Peter/Wimberg - SV Haslach  3:2
Union Nebelberg - Union Schenkenfelden  2:1
Union Neustift/Oberkappel - Union Arnreit  0:0
Union Reichenthal - DSG Union Sarleinsbach  1:2
Union Oberneukirchen - SV Gramastetten  1:1


1. Klasse Nord-Ost:  Aufholjagd des Aufsteigers blieb unbelohnt

Union Windhaag/Perg - Union Mitterkirchen  3:2
Nach dem Aufstieg in die 1. Klasse wollten die Mitterkirchner im ersten Spiel anschreiben. Doch nach 20 Minuten lag die Elf rund um Spielertrainer Thomas Rechberger mit 2:0 in Rückstand. Mit einem Doppelschlag durch Tobias Gumpenberger und Dejan Krivic gelang dem Aufsteiger kurz nach Wiederbeginn der Ausgleich. Doch ein Elfmeter, den Karel Kukla zu seinem zweiten Treffer an diesem Tag verwandelte, besiegelte nach 70 Minuten die Mitterkirchner Niederlage. "Es wäre heute einiges möglich gewesen, durch zwei Eigenfehler sind wir aber rasch in Rückstand geraten. Die Mannschaft hat allerdings Moral gezeigt, konnte ausgleichen, hat aber dann einige gute Chancen vergeben. Eine Punkteteilung wäre sicher nicht ungerecht gewesen", sagt Mitterkirchens Sportchef Franz Lumetsberger.

Union Neumarkt/M. - Union Pabneukirchen  0:1
Während der Meister der 2. Klasse Nord-Ost, Mitterkirchen, mit einer Niederlage startete, machte es der letztjährige Vizemeister besser. Im Duell zweier Aufsteiger behielten die Gäste aus Pabneukirchen die Oberhand. Markus Haider erzielte nach rund einer Stunde das Tor des Tages.

Union Schönau - ASKÖ Perg  2:0
Nach dem Abstieg in die 1. Klasse haben die Perger im Sommer wichtige Spieler verloren, wurde die Mannschaft rund um Spielertrainer Karl Moser verjüngt. Nach torlosen 45 Minuten war ein Punktgewinn in Reichweite, doch binnen zehn Minuten machte Schönaus Offensivspieler Stefan Ebner alles klar, fixierte mit einem Doppelpack den 2:0-Erfolg seines Teams.

Weitere Ergebnisse:
Union Unterweißenbach - Union Ried/Riedmark  2:0
DSG Union Altenberg - Union Schweinbach  2:0
SPG Weitersfelden/Kaltenberg - SC St. Valentin  2:3
Union Bad Kreuzen - ATSV Langenstein  3:2


1. Klasse Nord-West:  Neuer Legionär und Joker drehten Spiel

Union Stadlmayr-Bau Suben - Union Neukirchen/Walde  2:3
Nach der Transferzeit hat sich in Suben der Kader wesentlich verändert. Nach einem 0:1-Pausenrückstand fanden die Subener nach rund einer Stunde scheinbar auf die Siegerstraße, stellten Patrik Grömer und Kapitän Lukas Schauer mit einem Doppelschlag auf 2:1. Doch in der Schlussphase drehten die Gäste das Spiel. Zunächst gelang dem neuen Legionär Peter Kanizsai der Ausgleich und drei Minuten vor dem Ende  war es der kurz zuvor eingewechselte Patrick Scheuringer, der die Neukirchener mit dem Siegtreffer jubeln ließ.

SV Sparkasse Waizenkirchen - TSV Das Schiff St. Marienkirchen/Schärding  1:3
Die St. Marienkirchener haben sich vom Bezirksliga-Absteig offensichtlich gut erholt und fuhren im ersten Spiel sofort einen "Dreier" ein. Bereits nach einer Viertelstunde legten Dominik Wimmeder und Jan Votava mit ihren Toren eine solide Basis. Lukas Tomek machte noch vor der Pause alles klar.

Weitere Ergebnisse:
SV Freinberg - UFC Hartkirchen/Donau  3:0
Union St. Roman - Union Haberl-Weikl Rainbach/I.  3:2
Union Peuerbach - Union Ziegelwerk Senftenbach  0:2
Union SGS Dorf/Pram - Union Natternbach 2:0
Union Stroheim - Union IMC Schneiderbauer Raab  0:0


1. Klasse Ost:  Mit zehn Mann noch zum Ausgleich

SV Losenstein - Union Schlierbach  2:2
Einem Kraftakt, aber auch einer gewissen Portion Glück hat der SV Losenstein seinem ersten Punktgewinn in der neuen Saison zu verdanken. Beim Stand von 1:2 wurde Dominik Aigner in der 81. Minute mit Gelb-Rot unter die Dusche geschickt. Das junge Team ließ aber nicht locker und kam fünf Minuten später durch den eingewechselten Markus Krenn zum vielumjubelten Ausgleichstreffer. "Ich weiß nicht, ob ich angesichts des Spielverlaufs von einem gewonnenen oder zwei verlorenen Punkten sprechen sollte. Klar, der Treffer in der Schlussphase freut mich natürlich, dennoch haben wir uns die beiden Gegentreffer mehr oder weniger selbst geschossen", analysiert Losensteins Trainer Kurt Schwarzlmüller die Partie, der mit der Moral seiner Truppe aber hochzufrieden war. Besonders für den Torschützen freut sich der Trainer: "Das war das erste Spiel nach über eineinhalb Jahren von Markus Krenn." Der Stürmer hatte sich in dieser Zeit zweimal das Kreuzband gerissen und absolvierte gegen Schlierbach sein ersten Meisterschaftsspiel nach den Verletzungen.

SV DANA-Türen Spital am Pyhrn - ASV RAIKA Haidershofen-Behamberg  1:4
In Haidershofen freut man sich über die Tabellenführung nach dem ersten Spieltag. Mit 4:1 war das Team von Trainer Franz Burgholzer in Spital am Pyhrn erfolgreich. Mann des Spiels war Andreas Wagner, der zwei Treffer zum klaren Auswärtssieg beisteuerte.

ATSV Vorwärts Steyr - SV Haidlmair Grün-Weiß Micheldorf 1b  1:2
Die Steyrer starteten unglücklich in die neue Saison. Vor rund 150 Zuschauern musste man sich dem 1b-Team von OÖ-Ligist Micheldorf knapp geschlagen geben. Zudem verlor der ATSV Adnel Zulum mit einer Gelb-Roten Karte. Kurios: Zulum gelang in der 58. Minute der Anschlusstreffer. Zwei Minuten später sah er Gelb für ein Foul und weitere zwei Minuten darauf wegen einem erneuten Foulspiel die Ampelkarte.

Weitere Ergebnisse:
DSG Union Großraming - SC Kronstorf  1:1
SC Ernsthofen - Union Wolfern  1:2
Union Volksbank GESTRA Bad Hall - SK Amateure Steyr 2:2
UFC Siro Ternberg - SV Windischgarsten  0:1


1. Klasse Süd: Urlaub extra abgebrochen um drei Tore zu erzielen

TSV Sparkasse Frankenmarkt - Union Gampern  4:1
Mit einem 4:1-Erfolg gegen Aufsteiger Gampern startete die Frankenmarkter in die neue Saison. Trotz des klaren Ergebnisses spricht Trainer Manfred Hauch von einem Arbeitssieg: "In der ersten Halbzeit kann es auch 3:2, oder 3:3 stehen, denn Gampern hatte einige Top-Torchancen, die sie Gott sei Dank ungenutzt ließen". Mann des Spiels war Sebastian Greisinger, der drei der vier Frankenmarkter Treffer beisteuerte. Wäre die Nummer zehn des TSV nicht ein Vollblutfußballer, dann hätte er das Spiel gar nicht erst bestritten, den extra für den Saisonstart hat er seinen Urlaub in Italien um einen Tag verkürzt. "Wir haben es ihm freigestellt, ob er spielt oder noch in Italien bleibt. Umso mehr freut es uns jetzt, dass sich seine verfrühte Rückkehr auch bezahlt gemacht hart", ist Trainer Hauch glücklich.

ASKÖ Raiffeisen Gosau - ASKÖ Ohlsdorf  0:2
Alles andere als optimal fiel der Einstand der ASKÖ Gosau in der neuen Liga aus. Der Bezirksliga-Absteiger musste sich Titelaspirant Ohlsdorf vor heimischem Publikum klar geschlagen geben. Die Kromer-Elf aus Ohlsdorf untermauterte mit diesem Siege ihre Ansprüche, einen Platz ganz oben in der Tabelle zu belegen. Bereits nach 26 Minuten war die Partie durch Tore von Kevin Mittendorfer und Martin Sturm entschieden.

Weitere Ergebnisse:
SC Schwanenstadt - FC Spitz Attnang  6:0
ATSV Rüstorf - Union Böckhiasl Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen  1:1
ATSV Lenzing - SV Promot Roitham  2:3
Union Volksbank Vöcklamarkt 1b - SV Wolf System Scharnstein  1:2
SK Neukirchen/Altmünster - USC Attergau  3:0


1. Klasse Süd-West:  Pattigham behält im Spitzenspiel die Oberhand

USV Pattigham/Pramet - Union Feldkirchen/Mattighofen  2:0
Im Topspiel des ersten Spieltages gelang Pattigham gegen Feldkirchen ein nahezu idealer Start in die Saison. Mit 2:0 wurde einer der engsten Titelkonkurrenten in der heimischen Baunti-Arena besiegt, und das mit einer nahezu hundertprozentigen Chancenverwertung. "Es war das erwartet schwere Spiel und wir haben uns defensiv sehr gut verhalten. Wir haben unsere zwei Chancen, die wir hatten, verwertet und auf der anderen Seite auch das nötige Glück gehabt, denn Feldkirchen hatte doch einige hochkarätige Tormöglichkeiten", schildert Pattighams Trainer Markus Augustin den Spielverlauf. Bereits nach sieben Minuten erzielte Lukas Petrovic per Kopf das 1:0. Den Endstand besorgte Armin Höllerl in Minute 58 durch einen Weitschuss. Allerdings mit sehr viel Fortune, denn sein Schuss ging zuerst an die Stange, prallte von dieser an den Kopf von Torwart Gerhard Kreil und landete erst dann im Netz.

TSV XPS Aurolzmünster - Union Neukirchen/Enknach  6:0
Ein Auftakt nach Maß gelang dem TSV Aurolzmünster, der Neukirchen mit 6:0 aus dem Antiesenstadion fegte und sich zumindest bis kommende Woche über den Platz an der Sonne freuen darf. Daniel Kögl avancierte mit drei Treffern zum Man of the Match.

SV WIGO-HAUS Neuhofen/I. 1b - Union St. Radegund  2:0
Im Duell der beiden Aufsteiger behielten die Neuhofener altmit 2:0 die Oberhand. Beim Stand von 1:0 musste Neuhofens Dominik Sternbauer mit Gelb-Rot vom Platz. Dennoch gelang seinem Team in Person von Dino Djulic nur drei Minuten später der Treffer zum 2:0-Endstand.

Weitere Ergebnisse:
SV St. Pantaleon - Union Lohnsburg  0:0
Union Tarsdorf - Union Danzer Aspach-Wildenau  3:2
SV Bortenschlager Hohenzell - Union Raiffeisen Geretsberg  2:2
SV Mining/Mühlheim - UFC Mettmach  2:2

Günter Schlenkrich / Raphael Weiß 

Foto: Helmut Klein www.picturesexclusive.com

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.