Exklusiv! 1. Klasse kompakt: Runde 3

1. Klasse kompaktNur wenige Stunden nach dem Schlusspfiff fasst unterhaus.at den dritten Spieltag von sämtlichen 1. Klassen ausführlich zusammen. In allen acht Ligen war am ersten September-Wochenende wieder jede Menge los. Neben vielen torreichen Partien und dem einen oder anderen "Kartenspiel" hat sich auf den Sportplätzen in Oberösterreich auch sonst noch allerhand getan.



1. Klasse Mitte:  Elf Gelbe und eine Gelb-Rote Karte

Union Hartlauer Ansfelden - FC Wels 1b  2:1
Die Hausherren feierten dank der Treffer von Florian Maurer und Hannes Vondra den ersten vollen Erfolg der Saison. In den Reihen der Dolzer-Elf kassierte Adam Sharabi kurz nach dem Führungstreffer die Gelb-Rote Karte, mussten die Ansfeldner die letzten rund 25 Minuten numerisch geschwächt bestreiten. Den Gästen aus Wels gelang zwar durch Pero Bartulovic der zwischenzeitliche Ausgleich, nach 90 Minuten stand man jedoch mit leeren Händen da. In der hitzigen Partie verteilte Schiedsrichter Wegerer neben der Ampelkarte noch elf Gelbe Karten.

SK Admira Linz - SV Maschinenbau Hierzer Wilhering  8:0
Die Torfabrik der Liga kommt aus Linz und hält nach drei Runden bei 23 Treffern. Die Nagl-Elf ließ den Gästen aus Wilhering nicht den Funken einer Chance und schickte diese mit acht Gegentreffern im Gepäck nach Hause. Lukas Schmidsberger und Stefan Loidl steuerten zum Schützenfest jeweils einen Doppelpack bei.

Union Eidenberg/Geng - SC Kirchberg-Thening  0:1
Als Meister der 2. Klasse Mitte war man voller Zuversicht in die neue Saison gestartet. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt stand die Höretseder-Elf aus Kirchberg beim Auswärtsspiel in Eidenberg jedoch bereits unter Zugzwang. Nach 90 spannnenden Minuten konnte Kirchberg den ersten vollen Erfolg der Saison bejubeln, nachdem Stefan Jungreithmeier nach 65 Minuten das Goldtor erzielt hatte.

Weitere Ergebnisse:
Union Niederneukirchen - ASKÖ Dionysen/Traun  1:3
SV Hellmonsödt - Union Puchenau  2:2
SK Sparkasse Eferding-Fraham - SV Lichtenberg  0:1
Union Feldkirchen/Donau - ASKÖ Tekaef Donau Linz 1b  2:3


1. Klasse Mitte-West:  Krenglbach nicht zu stoppen

SV Krenglbach - Union Gaspoltshofen  5:2
Bereits in den ersten Runden unterstrich der SV Krenglbach eindrucksvoll seine Ambitionen, nach einigen vergeblichen Anläufen in dieser Saison in die Bezirksliga aufsteigen zu wollen, eindrucksvoll. Die Elf rund um Spielertrainer Nedzad Zukic feierte im dritten Spiel den dritten Sieg. Gegen den Aufsteiger war das Match bereits nach einer Viertelstunde entschieden, lag der Favorit früh 3:0 voran. Mann des Tages war Andreas Hochmeier, der beim 5:2-Erfolg drei Treffer beisteuerte. "Es läuft optimal, wir konnten bislang drei ungefährdete Siege einfahren. Auch heute hatten wir keine Probleme. Dabei mussten wir mit Robert Götzenberger, Daniel Hörmaier und Harald Wolfsberger drei Stammspieler vorgeben. Wir hätten nichts dagegen, sollte die Siegesserie auch in den kommenden Runden anhalten", ist Krenglbachs Sektionsleiter Harald Geisseder vollauf zufrieden.

Union VTA Rottenbach - SC Offenhausen  3:3
altDer letztjährige Vizemeister kommt einfach nicht in die Gänge und wartet nach drei Runden noch immer auf den ersten Saisonsieg. Dabei lagen die Rottenbacher zur Pause komfortabel mit 2:0 voran, ehe die Gäste nach rund einer Stunde binnen fünf Minuten die Partie drehen konnten, Stefan Higlsberger (2) und Daniel Katzinger auf 2:3 stellten. Mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel konnte Stefan Horvath in der Schlussphase für den Titelaspiranten zumindest noch einen Punkt retten.

ASK Blaue Elf Wels - Union Flexopack Allhaming  2:3
Während die Welser über ein noch jungfräuliches Punktekonto verfügen, ist Allhaming nach dem Wechsel von der Gruppe Mitte in die 1. Klasse Mitte-West seiner Rolle als Titel-Mitfavorit bislang gerecht geworden. Nicht nur beim Endergebnis hatten die Gäste die Nase knapp vorne, auch der Mann des Tages kam am Sonntag aus Allhaming: Dem Welser Vladan Sumarevic gelang zwar immerhin ein Doppelpack, der Torjäger wurde aber von Mario Kepplinger in den Schatten gestellt, der nicht nur den Siegtreffer nach knapp 75 Minuten erzielte, sondern für sämtliche Tore der Allhaminger verantwortlich war.

Weitere Ergebnisse:
SK Blau-Weiß Stadl-Paura -  Union Rohr  1:1
SV Pöttinger Grieskirchen 1b - FC Gartner Edt  2:3
ASKÖ Vorchdorf - Union Eberstalzell  3:0
Union Oberndorfer Gunskirchen - SV Sedda Bad Schallerbach 1b  3:3




1. Klasse Nord:  Erleichterung in Oberneukirchen

Union Oberneukirchen - Union Neustift/Oberkappel  4:2
Im Duell zweier bislang siegloser Mannschaften gelang der Meindl-Elf auf eigenem Platz der Befreiungsschlag. "Wir mussten heute fünf Stammspieler vorgeben, umso größer ist die Erleichterung nach dem ersten Saisonsieg", freut sich Oberneukirchens Trainer Gerhard Meindl. "Das Spiel hat von zahlreichen Abwehrfehlern gelebt, gleich fünf Tore sind durch gröbere Schnitzer zustandegekommen", so Meindl. Das schönste Tor des Tages brachte schließlich die endgültige Entscheidung, gelang Oberneukirchens Kapitän Günter Mayrhofer kurz nach der Pause mit einem Halfvolley genau ins Kreuzeck das 4:2.

Union Nebelberg - Union Niederwaldkirchen  5:0
Der Vizemeister der vergangenen Saison zeigte sich von der vorwöchigen 1:4-Derby-Pleite in Kollerschlag gut erholt und schickte den noch punktelosen Aufsteiger mit einer ordentlichen Packung auf die Heimreise. Stefan Pfeil leitete nicht nur den Kantersieg ein, sondern erzielte im Waldparkstadion noch zwei weitere Tore.

Weitere Ergebnisse:
Union Altenfelden - SV Gramastetten  2:2
Union St. Peter am Wimberg - Union Schenkenfelden  3:0
SV Haslach - DSG Union Sarleinsbach  0:1
SV Reichenthal - Union Kollerschlag  1:3
Union Peilstein - Union Arnreit  4:2


1. Klasse Nord-Ost:  Drei Tore und ebenso viele Ausschlüsse

Union Bad Kreuzen - Union Ried/Riedmark  1:2
Die Gäste aus Ried konnten zwar den ersten Saisonsieg einfahren, müssen aber in der kommenden Runde auf zwei Stammkräfte verzichten. Denn in einer hektischen Schlussphase - nachdem Bad Kreuzens Thomas Käferböck mit einem Eigentor den Siegtreffer für die Gäste erzielt hatte - flogen neben Ex-Donau Linz-Spieler Ryan Pramberger, der kurz nach dem Anpfiff das 1:0 erzielte hatte, mit Cihan Acik und Manuel Prevedel zwei Rieder jeweils mit der Ampelkarte vom Platz.

DSG Union Altenberg - ATSV Langenstein  3:0
altNach einigen vergeblichen Anläufen in Richtung Meistertitel sieht es für die Elf von Trainerfuchs Friedrich Prandstätter auch in dieser Saison wieder sehr gut aus. Mit einem klaren Heimsieg schossen sich die Altenberger am dritten Spieltag an die Tabellenspitze. Dabei sorgte Karl Schwarz mit einem Doppelpack für eine 2:0-Pausenführung. Altenbergs Torwart Christoph Binder konnte zudem in dieser Saison seinen Kasten bislang noch sauber halten.

Union Neumarkt/M. - Union Windhaag/Perg  3:2
Nach der Auftaktniederlage im Aufsteiger-Duell gegen Pabneukirchen feierten die Neumarkter am Sonntag den zweiten "Dreier" in Folge und konnten Windhaag die erste Saisonniederlage zufügen. Kurz vor dem Schlusspfiff gelang Routinier Markus Pum der Neumarkter Siegtreffer.

Weitere Ergebnisse:
Union Unterweißenbach - Union Pabneukirchen  0:2
Union Schweinbach - SC St. Valentin  1:2
SPG Weitersfelden/Kaltenberg - ASKÖ Perg  2:3
Union Schönau - Union Mitterkirchen  1:1



1. Klasse Nord-West:  Aufsteiger stürzt Tabellenführer

SV Freinberg - Union Neukirchen am Walde  3:3
Nach einem tollen Saisonstart, der mit dem Sprung an die Tabellenspitze belohnt wurde, gaben die Neukirchner am Sonntag die ersten Punkte  und somit auch die Tabellenführung ab. Dabei sahen die Gäste beim Aufsteiger schon wie der Sieger aus, gingen mit einer klaren 3:1-Führung in die Schlussphase. Doch der Aufsteiger aus Freinberg konnte auch das dritte Spiel ungeschlagen überstehen, erreichte durch einen Doppelschlag von Kapitän Benjamin Scharnböck noch ein 3:3-Unentschieden.

Union St. Roman - Union Ziegelwerk Senftenbach  4:0
Beide Mannschaften waren in der vergangenen Saison im Vorderfeld zu finden und sind auch gut ins neue Spieljahr gestartet. Nach zwei Auftaktsiegen musste Senftenbach jedoch einen ersten Rückschlag hinnehmen, fiel die erste Saisonniederlage zudem ziemlich heftig aus. Den souveränen Sieg für St. Roman brachten Franz Wallner und Stefan Gahbauer, die jeweils doppelt trafen, in trockene Tücher.

UFC RAIKA Hartkirchen - TSV Das Schiff St. Marienkirchen/Schärding  2:1
Die Elf von Ex-LASK-Spieler Karl Meister gelang es nicht nur in der neuen Saison endlich anzuschreiben, die Hartkirchner gaben zugleich auch die "Rote Laterne" ab. Mit einem verwandelten Elfmeter erzielte Aldin Besic Mitte der zweiten Halbzeit den Siegtreffer der Meister-Elf. St. Marienkirchen kassierte nicht nur die erste Saisonniederlage, sondern verlor auch Dominik Wimmeder durch eine Ampelkarte.

Weitere Ergebnisse:
SV Sparkasse Waizenkirchen - Union Haberl-Weikl Rainbach/I.  2:0
Union Stadlmayr-Bau Suben - Union IMC Schneiderbauer Raab  0:1
Union Stroiheim - Union Natternbach  3:1
Union SGS Dorf/Pram - Union Peuerbach  3:0


1. Klasse Ost:  Gröbl-Brüder entscheiden Derby

UFC Siro Ternberg - SV Losenstein  1:5
Rund 200 Zuschauer sahen eine Anfangsphase, die es in sich hatte: Die schnelle Gästeführung durch Dominik Aigner egalisierte Jürgen Michlmayr in der zehnten Minute mit dem Ausgleichstreffer. In der Folge spielte die Schwarzlmüller-Elf aus Losenstein groß auf und kam letztendlich zu einem souveränen Auswärtserfolg bei dem die Brüder Martin und Stefan Gröbl je zwei Mal ins Schwarze trafen.

SV DANA-Türen Spital am Pyhrn - Union Wolfern  2:2
Sämtliche Tore zwischen den Hausherren und dem Aufsteiger aus Wolfern fielen bereits in der ersten Halbzeit. Auf die schnelle Führung der Waldenhofer-Elf durch Predrag Dukic hatte Wolferns Markus Achleitner die richtige Antwort parat und sorgte vier Minuten später für den Ausgleich. In Minute 24 konnten die Gäste erneut jubeln, als der ehemalige St. Florianer Regionalliga-Spieler Martin Sulzner Spitals Torwart Manuel Pimmingsdorfer bezwungen hatte und dieser zum zweiten Mal an diesem Tag den Ball aus den Maschen holen musste. Nach einer guten halben Stunde sahen die rund 150 Zuschauer den bereits vierten Treffer in diesem Spiel, den Legionär Catalin Ion zum 2:2-Endstand beisteuerte.

DSG Union Großraming - SV GW Grün-Weiß Micheldorf 1b  0:2
Der Aufsteiger aus Micheldorf schwimmt weiterhin auf der Erfolgswelle, steht man nach drei Runden doch etwas überraschend an der Tabellenspitze. In Großraming führte die Rankl-Elf nach einem schnellen Treffer von Talent Michael Halbartschlager zur Halbzeit mit 1:0. Nach dem Seitenwechsel sorgte Marko Pavlovic für die Entscheidung, als er Großramings Goalie Marcel Garstenauer zum 2:0 überwinden konnte.

Weitere Ergebnisse:
SC Ernsthofen - SK Amateure Steyr  1:1
ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg - SC Kronstorf  2:1
ATSV Vorwärts Steyr - Union Schlierbach  1:0
Union Volksbank GESTRA Bad Hall - SV Holzbau Steindl Windischgarsten  1:1




1. Klasse Süd:  Goldtor in der 90. Minute

ASKÖ Ohlsdorf - SV Promot Roitham  1:0
altDie Kromer-Elf aus Ohlsdorf konnte in der dritten Runde ihren dritten Saisonerfolg bejubeln. Nachdem die Gäste über lange Zeit gut dagegen gehalten hatten, mussten die Mannen von Trainer Karl Lexl in der Schlussminute den Gegentreffer zum 0:1 hinnehmen. Der eingewechselte Roland Luschtinetz (Foto rechts) avancierte mit seinem Siegtreffer zum Helden der Ohlsdorfer, die nach dem dritten Spieltag weiterhin eine makellose Bilanz aufweisen können.

TSV Sparkasse Frankenmarkt - SC Schwanenstadt  2:2
Die rund 150 Zuschauer sahen eine Partie, die keine Wünsche offen ließ, standen nach 90 Minuten vier Tore und ein Platzverweis zu Buche. In der ereignisreichen Anfangsphase gingen die Gäste durch Rene Schindlauer in Führung, mussten jedoch bereits drei Minuten später den Ausgleich durch Thomas Lassl hinnehmen. Wiederum zwei Minuten darauf musste Frankenmarkts Keeper Marek Nyvlt den Ball schon wieder aus den Maschen holen, nachdem Neuzugang Mariyan Dragnev zur erneuten Gästeführung getroffen hatte. Nachdem Schwanenstadts Schindlauer kurz nach Wiederbeginn die Ampelkarte gesehen hatte, war es drei Minuten vor Schluss erneut Lassl, der die Heimischen dank eines verwandelten Elfmeters doch noch über den Ausgleich jubeln ließ.

ATSV Rüstorf - Union Gampern  0:4
Vor rund 250 Besuchern kamen die Gäste aus Gampern zu einem ungefährdeten Auswärtserfolg. Der Treffer von Christoph Huber in der 24. Minute bedeute die knappe Halbzeitführung der Macheiner-Elf. Nach dem Seitenwechsel wurde es eine klare Angelegenheit, trugen sich auf Seiten des Aufsteigers ein weiteres Mal Huber, sowie Andreas Premm und der eingewechselte Patrick Stubits in die Schützenliste ein.

Weitere Ergebnisse:
ASKÖ Raiffeisen Gosau - SV Wolf System Scharnstein  3:0
ATSV Lenzing - USC Attergau  2:1
Union Volksbank Vöcklamarkt 1b - Union Böckhiasl Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen  2:3
SK Neukirchen/Altmünster - FC Spitz Attnang  4:2


1. Klasse Süd-West:  Doppeltorschütze flog vom Platz

Union Danzer Aspach-Wildenau - Union Raiffeisen Geretsberg  2:2
altIn der Seearena kam es zum Aufeinandertreffen zweier noch siegloser Mannschaften. 90 Minuten später warten beide Teams noch immer auf den ersten "Dreier". Dieser war für die Hausherren bereits zum Greifen nahe, führte Aspach doch zehn Minuten vor dem Ende durch einen Doppelpack von Fabian Wimmleitner mit 2:0. Mit einem Doppelschlag durch den routinierten Markus Eder und den erst 15-jährigen Daniel Spatzenegger gelang den Gästen aber noch der Ausgleich. Neben dem verpassten Sieg musste Aspach auch noch den Platzverweis von Doppeltorschütze Wimmleitner zur Kenntnis nehmen.

SV Bortenschlager Hohenzell - Union Lohnsburg  4:1
In der dritten Runde war es endlich soweit, konnte Hohenzell den ersten Saisonsieg feiern. Zum Matchwinner avancierte dabei Kapitän Andreas Keil, dem ein Triplepack glückte - mit zwei Toren in den Schlussminuten den "Dreier" noch deutlich ausfallen ließ. Die Lohnsburger warten weiterhin auf den ersten Saisonsieg, konnten aber durch Florian Schwendmaier zumindest den ersten Treffer im neuen Spieljahr erzielen.

USV Pattigham/Pramet - Union St. Radegund  2:0
altDurch Tore von Jakob Sattelberger und Lukas Petrovic kam der Titelaspirant - wie auch schon vor zwei Wochen gegen Feldkirchen - zu einem 2:0-Heimsieg. St. Radegund in der letzten Saison in der 2. Klasse Süd-West mit insgesamt 84 Treffern noch die Torfabrik der Liga, brachte es einen Stock höher in den ersten drei Spielen nur auf einen einzigen Torerfolg und ist nach drei Niederlagen in Besitz der "Roten Laterne".

Weitere Ergebnisse:
SV WIGO-HAUS Neuhofen/I. 1b - TSV XPS Aurolzmünster  3:1
SV St. Pantaleon - Union Neukirchen/Enknach  2:2
Union Tarsdorf - UFC Mettmach  0:2
SV Mining/Mühlheim - Union Feldkirchen/Mattighofen  3:3



Günter Schlenkrich/Dieter Aichmayr

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.