ASKÖ Eferding/Fraham: Minimalisten mischen im Aufstiegskampf mit

Obwohl die ASKÖ Eferding/Fraham in der 2. Klasse Mitte-Ost nur auf dem sechsten Platz überwintert und zudem ein negatives Torverhältnis aufweist, mischt die Mannschaft von Trainer Christoph Aigelsperger im Kampf um den Aufstieg mit. "Bis auf die Aufstiegssaison vor einigen Jahren hatten wir in der jüngsten Vergangenheit kaum ein positives Torverhältnis und sind quasi Minimalisten. Hauptsache die Punkteanzahl passt", erklärt Sektionsleiter Hannes Rohrhuber, der eine heiße Rückrunde erwartet. Nicht weniger als acht Mannschaften rechnen sich Chancen auf einen Aufstiegsplatz bzw. die Relegation aus.

 

12 Markovic-Tore - wichtiger Sieg in Michaelnbach

Landete die Aigelsperger-Elf im Vorjahr als Achter noch im Niemandsland der Tabelle, fehlen den Kickern aus Eferding/Fraham nach der Hinrunde nur drei Punkte auf den Relegationsplatz. Großen Anteil an der Präsenz im Aufstiegskampf hat Bojan Markovic, der zwölf der 18 Treffer des Tabellensechsten erzielte und gemeinsam mit dem Prambachkirchener Jürgen Erlinger die Torschützenliste anführt. Markovic, der unter anderem bei OÖ-Ligist Gmunden aktiv war, wechselte im vergangenen Sommer von Vorchdorf nach Fraham. "Natürlich ist Bojan ein exzellenter Fußballer und hat viele Tore erzielt. Er hat aber auch von den Zuspielen bzw. guten Leistungen seiner Mitspieler profitiert", so Rohrhuber. Mit einem Sieg im letzten Spiel des Jahres beim Konkurrenten in Michaelnbach wahrte der Sechstplatzierte die Chance auf den Aufstieg. "Natürlich war dieser Sieg enorm wichtig. Wir haben jedoch in den Wochen zuvor, beim Unentschieden gegen Bruck und der Niederlage gegen Schlüßlberg, einige Punkte liegen lassen. Dafür konnten wir nicht nur Offenhausen, sondern auch den Herbstmeister aus Meggenhofen besiegen", meint der Sektionsleiter.

 

Zwei neue Kaderspieler

Mit Thomas Isak und Patrick Reichl, die im Herbst in der Reserve der SPG LASK/Zöhrdorf aktiv waren, stehen Coach Aigelsperger zwei neue Kaderspieler zur Verfügung. "Da im Winter die Karten neu gemischt werden, haben die beiden Neuzugänge, wie auch alle anderen Spieler, die Chance, sich mit guten Leistungen zu empfehlen. Da Isak und Reichl im Herbst kaum bzw. nur in der Reserve aktiv waren, muss man ihre Entwicklung zunächst abwarten", sagt Hannes Rohrhuber und freut sich, dass ansonsten im neuen Jahr der bewährte Kader zur Verfügung steht.

 

Sieg im ersten Testspiel - "In unserer Liga kann jeder jeden schlagen"

Seit zwei Wochen bereitet sich die ASKÖ Eferding/Fraham auf die Meisterschaft vor. Im ersten Aufbauspiel besiegte die Aigelsperger-Elf die Kicker aus Oberneukirchen mit 3:2. "Auch wenn es ein gelungener Test war, hat das Ergebnis keine Aussagekraft, zumal bei uns neben Markovic auch andere Spieler gefehlt haben", weiß Rohrhuber. Nach einem Ski-Wochenende in Haus im Ennstal testet der Tabellensechste am 14. Februar gegen Steinerkirchen. "Da in der Tabelle die Mannschaften sehr eng beisammenliegen, in unserer Liga jeder jeden schlagen kann und selbst Herbstmeister Meggenhofen noch nicht durch ist, ist im Frühjahr alles möglich. Auch wenn wir uns eine gute Ausgangsposition verschaffen konnten, sind neben dem Tabellenführer die Mannschaften aus Alkoven und Offenhausen zu favorisieren. Aber sollten wir am Ende die Nase vorne haben und auf einem Aufstiegsplatz stehen, werden wir uns dagegen sicher nicht wehren", schmunzelt der Sektionsleiter.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.