Ex-Zweitligakicker als Hoffnungsträger für SV Schlüßlberg

schluesslberg svMit einer prominenten Neuverpflichtung machte der SV Schlüßlberg in der abgelaufenen Transferperiode auf sich aufmerksam. Der ehemalige slowenische Zweitligakicker Dragan Lazicic soll im kommenden Frühjahr im Mittelfeld die Fäden ziehen, die mäßige Torausbeute beim Tabellenachten der 2. Klasse Mitte-Ost verbessern. Für die Rückrunde strebt der Klub eine Rangverbesserung an, der Tabellenplatz steht allerdings nicht im Vordergrund. 

38 Zweitligaspiele bestritt der 28-jährige Slowene Dragan Lazicic in seiner Heimat. Von 2011 bis 2013 war der Mittelfeldakteur für den NK Simer Sampion Celje sowie den NK Smartno 1928 aktiv. Nach einem kurzen Engagement in der Steiermark ist er der große Hoffnungsträger beim SV Schlüßlberg. "Ein sehr guter Spieler, von ihm rechnen wir uns einiges aus", freut sich Kassier und Spieler Harald Wagner über den Coup. Lazicic soll vor allem das Offensivspiel des Tabellenachten ankurbeln, für die nötigen Ideen und Tore sorgen. Die mäßige Ausbeute von 17 Treffern im Herbst soll sich nicht wiederholen. Auch in der Tabelle hofft Wagner, den einen oder anderen Platz gutmachen zu können: "Wir rechnen uns aus, uns um ein, zwei Plätze zu verbessern und wollen schauen, uns im Mittelfeld zu stabilisieren."

Stabilisierung nach Horrorstart 

Der tatsächliche Endrang ist für den Verein allerdings nebensächlich. Vielmehr wolle man junge Spieler an die Mannschaft heranführen, sagt Wagner. Das galt bereits für die Herbstsaison, für die kein konkretes Ziel ausgegeben worden war. "Wir hatten gesagt, wir wollen die jungen Leute einbauen. Das ist uns auch gut gelungen, man sieht, dass sie nicht schlecht mithalten", meint der Kassier. Zu Beginn der Saison hatte die Mannschaft noch einige Zeit benötigt, um in Fahrt zu kommen. Mit drei Niederlagen waren die Schlüßlberger gestartet, 15 Gegentore zu Buche gestanden. In den neun Runden danach hielt man dagegen fünf Mal die Null. "Die ersten drei Spiele waren eine Katastrophe gewesen, die hatten ordentlich genagt. Wir hatten gewusst, dass wir uns steigern müssen. Das ist uns in der zweiten Saisonhälfte auch gelungen, haben wir uns gerade in der Defensive stabilisiert", sagt Harald Wagner.

"Viererkette großes Thema" 

In der aktuellen Vorbereitung auf die Frühjahrssaison haben die Schlüßlberger mit einigen Ausfällen zu kämpfen. Den bisherigen Testspielen misst der Spieler und Kassier in Personalunion daher wenig Bedeutung bei. Die richtigen Tests kämen erst nächste Woche, meint er. Da steht auch ein intensives Trainingswochenende inklusive Spiel und Thermenbesuch auf dem Programm. Arbeiten muss die Truppe rund um Trainer Sejad Zulic aus Sicht von Harald Wagner vor allem im taktischen Bereich: "Wir haben im Sommer auf Viererkette umgestellt, das ist noch ein großes Thema, damit wir das effektiver spielen. Auch im zentralen Mittelfeld müssen wir taktisch klüger spielen."

Christoph Gaigg 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.