SV Alkoven: "Es könnte schon losgehen"

Nach einer langen und intensiven Vorbereitung auf den Aufstiegskampf der 2. Klasse Mitte-Ost scharren die Kicker des SV Alkoven in den Startlöchern. "Wir haben uns gut vorbereitet und sind bereit für die Meisterschaft. Eigentlich könnte es schon losgehen", sieht Trainer Robert Müller der Rückrunde zuversichtlich entgegen. In einer ungemein spannenden Liga überwintert seine Mannschaft auf dem Relegationsplatz, ist vom Tabellensiebenten, ESV Wels, aber nur durch vier Punkte getrennt.

 

Ein neuer Stürmer und ein 17-jähriges Talent

In der Winterpause hat sich der Kader des Aufstiegsaspiranten nur unwesentlich verändert. Während kein Spieler den Klub verlassen hat, steht mit dem 19-jährigen Alexander Schwarzbauer (UFC Eferding 1b) ein neuer Stürmer zur Verfügung. Zudem hat der 17-jährige David Stelzhammer, der im Herbst Kampfmannschaftsluft schnupperte, in der Vorbereitung mit guten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. "David war in allen Testspielen dabei und hat einen guten Eindruck hinterlassen. Wie es aussieht wird er zum Rückrundenauftakt in der Startelf stehen und im defensiven Mittelfeld agieren", freut sich der Coach über die positive Entwicklung des Talents.

 

Erfolgreiche Testspiele

Freude herrscht in Alkoven auch über die ansprechenden Ergebnisse in den Testspielen. So konnte der Zweitplatzierte gegen St. Wolfgang (3:1), Kleinzell (3:2) und Chemie Linz (7:1) durchwegs Siege feiern. "Nur gegen Oedt haben wir verloren, gegen den Herbstmeister der 1. Klasse Mitte-West aber in der ersten Halbzeit gut mitgehalten. Nach einem 0:0-Pausenstand und zahlreichen Ein- bzw. Auswechslungen mussten wir uns am Ende mit 1:6 jedoch klar geschlagen geben", spricht Robert Müller von einem gelungenen Test. Im Spiel gegen Wilhering steht am Samstag die Meisterschaftsgeneralprobe auf dem Programm. Knapp zwei Wochen vor dem Frühjahrsstart kann der Übungsleiter aus dem Vollen schöpfen, sind sämtliche Spieler fit, steht der gesamte Kader zur Verfügung.

 

Richtungweisendes Auftakt-Programm

Die ersten Spiele der Rückrunde sind richtungweisend, bekommen es die Alkovener nach dem Auftaktspiel gegen Eferding 1b in den Partien gegen Michaelnbach und Herbstmeister Meggenhofen mit direkten Konkurrenten zu tun. "Nach drei Runden werden wir wissen, was möglich ist. Wir sind aber guter Dinge, auch im Frühjahr eine gute Rolle spielen und im Aufstiegskampf mitmischen zu können. Wir werden alles daransetzen, den eroberten zweiten Rang ins Ziel zu bringen", liebäugelt Müller mit der Relegation bzw. dem Aufstieg. "Aber es wird nicht einfach, da die Mannschaften in der Tabelle sehr eng beisammenliegen und demnach in der Rückrunde alles möglich ist."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.