Mühlbach: Feigl-Elf möchte es in neun Heimspielen richten

"Es kribbelt schon ein wenig, ist schon deutlich zu spüren, dass es bald in die entscheidende Phase des Aufstiegskampfes der 2. Klasse Mitte-Ost geht", erklärt Union Mühlbachs Sektionsleiter Manfred Füreder, der eine geruhsame Winterpause verbrachte. "Mit Daniel Atzelsberger, der zuletzt in Wilhering tätig war, ist zwar ein Eigenbauspieler wieder zu uns zurückgekehrt, doch aus beruflichen Gründen kann er kaum trainieren, weshalb er für die Kampfmannschaft wohl nicht infrage kommt. Ansonsten hat sich unser Kader über den Winter nicht verändert."

In der Vorbereitung absolvierte der Tabellenfünfte ein Trainingslager im Burgenland. "Die Tage in Güssing waren perfekt, konnten wir unter tollen Bedingungen ausgezeichnet trainieren und hat zudem auch das Wetter gepasst", so Füreder. Die Ergebnisse der bisherigen Vorbereitungsspiele haben hingegen nicht alle gepasst: 3:1 gegen Hofkirchen/Traunkreis, 5:0 gegen St. Marien, 5:2 gegen Neufelden, 1:2 gegen FC Wels 1b und 1:6 gegen Bruck-Peuerbach. In der verbleibenden Aufbauzeit testet die Mannschaft von Trainer Friedrich Feigl noch gegen Hartkirchen und ATSV Timelkam. In diesen Spielen wird Lukas Pinter, der nach einer Knieverletzung wieder ins Training eingestiegen ist, wohl wieder dabei sein.

Dabei sein wollen die Mühlbacher auch, wenn die beiden Aufstiegsplätze vergeben werden. "Unsere Chancen stehen ganz gut und blicken der Rückrunde zuversichtlich entgegen", spricht der Sektionsleiter einen vielleicht entscheidenden Vorteil an. "Aufgrund unseres Tribünenbaues mussten wir im Herbst die meisten Spiele in der Fremde austragen, sodass wir in der Rückrunde nun gleich neun Heimspiele haben", setzt Manfred Füreder auf die Heimstärke der Feigl-Elf, ging doch in der Hinrunde keines der vier Heimspiele verloren.

Da die ersten acht Mannschaften nur durch sieben Punkte getrennt sind, misst man auch in Mühlbach dem Start große Bedeutung bei. "Das Auftaktprogramm ist aber nicht einfach, denn neben dem Heimspiel gegen Oftering, das wir unbedingt gewinnen müssen, bekommen wir es in den Auswärtspartien gegen UFC Eferding 1b und Gallspach mit zwei direkten Konkurrenten zu tun", hofft der Sektionsleiter auf eine positive Bilanz gegen die Mitstreiter.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.