Umbruch in Michaelnbach

"Wenn man die Saison punktegleich mit dem Meister beendet und nur um ein einziges Tor die Relegation verpasst, ist die Enttäuschung natürlich groß. Andererseits haben wir in der letzten Saison aber eine tolle Rückrunde gespielt und eigentlich mehr erreicht, als wir erwartet hätten", erklärt Christian Hofinger, Nachwuchsleiter der Union Michaelnbach. Im Herbst konnte man an diese Leistungen nicht anknüpfen, reichte es für die Mannschaft von Spielertrainer Krisztian Pest in der Hinrunde der 2. Klasse Mitte-Ost nur zum siebenten Platz. Aufgrund der Präsenz im Niemandsland der Tabelle, verzeichnet der Klub einige Abgänge und setzt im neuen Jahr auf die jungen Spieler.

 

Klassischer Fehlstart, aber starker Endspurt

Nach der um Haaresbreite verpassten Relegation kam die Pest-Elf nicht aus den Startblöcken und musste in den ersten drei Runden den Platz jeweils als Verlierer verlassen. Nach einem Sieg gegen Bad Schallerbach 1b zeigte der Pfeil in Folge in die falsche Richtung, fanden in vier Spielen nur zwei Zähler den Weg auf das Konto. Auf der Zielgeraden fanden die Michaelnbacher dann in die Spur und sammelten in den letzten vier Partien zehn Punkte. "Der Fehlstart war auch der schweren Auslosung geschuldet, bekamen wir es am Beginn der Saison durchwegs mit Aufstiegsaspiranten zu tun. In der zweiten Herbsthälfte konnten wir dann einigermaßen punkten", so Hofinger. Der Tabellensiebente feierte daheim und in der Fremde jeweils zwei Siege. Während lediglich vier Teams weniger oft jubeln konnten, kassierte die Pest-Elf nur drei Gegentore mehr als der Herbstmeister aus Gallspach.

 

Drei Abgänge

Neben Balint Schneider (SK Schärding) hat mit Peter Horvath (Sigharting) auch der Golagetter, der zehn der 18 Michaelnbacher Tore erziele, den Verein verlassen. Zudem wechselt Ahmet Gencyigit aus bereuflichen Gründen leiweise bis Sommer zum Liga-Konkurrenten nach Edt. "Da die Saison mehr oder weniger gelaufen ist, hat sich der Verein dazu entschlossen, den Kader neu auszurichten und den jungen Spielern eine Chance zu geben. Ich denke, dass aufgrund der Tabellensituation für einen Umbruch der richtige Zeitpunkt ist", meint Christian Hofinger und freut sich, dass Joseph Doppler nach einem Kreuzbandriss wieder in den Kader zurückkehrt.

 

"Der Spaß steht im Vordergrund"

Am Dienstag starten die Kicker in die Vorbereitung und bestreiten am 14. Februar gegen Grieskirchen 1b das erste Testspiel. Nicht zuletzt aufgrund der Abgänge wird in Michaelnbach die Latte auf eine moderate Höhe gelegt. "Natürlich wollen wir sportlich erfolgreich sein und die eine oder andere Überraschung liefern, aber es steht nun wieder der Spaß im Vordergrund. Wir wollen mit eigenen Spielern eine schlagkräftige Mannschaft formen. Auch wenn wir über den einen oder anderen Routinier verfügen, erhalten die Jungen eine Chance, sie müssen diese aber auch nutzen", sagt der Nachwuchsleiter.

 

Zu allen Transferlisten

Zu den Testspielen

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.