Union Prambachkirchen mit intensiver Vorbereitung

Nach einer durchwachsenen Hinrunde - die Mannschaft von Neo-Trainer Adolf Franz kam in der 2. Klasse Mitte-Ost lediglich vor Schlusslicht Rottenegg nur als Vorletzter ins Ziel - und einer langen Winterpause wird es für die Union Prambachkirchen bald wieder ernst. Beim Trainingsauftakt fand Coach Franz einen erweiterten Kader vor, zudem gehen die Kicker in der aktuellen Vorbereitung engagiert ans Werk. In Prambachkirchen hofft man insgeheim, im zweiten Pflichtspiel des Jahres - im Derby in Stroheim - den Auswärtsfluch bannen zu können.

 

Drei neue Kräfte

Während Christoph Oberseder nach einer Auszeit wieder ins Geschehen eingreift, kehrt Verteidiger Robert Franz, der zuletzt in Waizenkirchen aktiv war und vor geraumer Zeit bereits das Union-Trikot getragen hatte, an seine alte Wirkungsstätte zurück. Zudem steht mit Marcel Falkner (Hartkirchen) ein neuer defenser Mittelfeldspieler zur Verfügung. "Wir waren nicht auf der Suche nach Verstärkungen, sind die Spieler aus freien Stücken zu uns gewechselt und freuen uns, dass wir im Winter den Kader erweitern konnten", erklärt der stellvertretende Sektionsleiter Walter Seidlmann. Schon während der Hinrunde kehrte der Tscheche Tomas Brozman in seine Heimat zurück.

 

Erfolglose Testspiele, aber gute Trainingsbeteiligung

Nach einer erfolglosen Herbstsaison wartet die Franz-Elf nach den ersten drei Testspielen noch auf den ersten Sieg in diesem Jahr: 4:4 gegen Enzenkirchen, 2:4 gegen Pram und 0:2 gegen Oftering. "Gegen Enzenkirchen hat unsere Mannschaft eine gute Leistung abgeliefert und konnte auch gegen Pram, dem Herbstmeister der 2. Klasse Mitte-West, gut mithalten. Im Spiel gegen Oftering waren nach einer intensiven Trainingswoche, in der täglich zum Teil zwei Einheiten auf dem Programm gestanden waren, die Beine schwer. Aber mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung sind wir zufrieden, zumal die Trainingsbeteiligung sehr gut ist und im Schnitt 25 Leute anwesend sind", so Seidlmann. Am kommenden Sonntag messen die Prambachkirchener mit dem SV Sandl die Kräfte.

 

Derby in Stroheim

Auch wenn sich die Erwartungshaltung in Grenzen hält und keine dezidierte Platzierung als Ziel ausgegeben ist, soll im Frühjahr die Pfeil nach oben zeigen. "Die Weiterentwicklung der jungen Mamnnschaft steht im Vordergrund. Da die Teams vor uns in der Tabelle allesamt in Reichweite sind, ist mit einer anständigen Rückrunde bis zum sechsten Platz alles möglich", erhofft sich der Funktionär eine Rangverbesserung. Nach dem Rückrundenauftakt gegen Bad Schallerbach 1b steht ein Highlight auf der Programm, liebäugeln die Kicker aus Prambachkirchen nach zwölf Niederlagen in den letzten 15 Auswärtsspielen im Derby in Stroheim insgeheim mit dem ersten Sieg in der Fremde seit 5. Oktober 2014. "Wir freuen uns auf das Derby und wollen gegen die favorisierten Stroheimer eine gute Performance abliefern", meint Walter Seidlmann.

 

Zugänge:
Robert Franz (SV Waizenkirchen)
Marcel Falkner (zuletzt UFC Hartkirchen)
Christoph Öberseder (reaktiviert)

Abgang:
Tomas Brozman (Tschechien)

Bisherige Testspiele:
4:4 gegen Union Enzenkirchen (2WN)
2:4 gegen SV Pram (2MW)
0:2 gegen SV Oftering (2M)

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.