Landesliga-Torjäger kehrt zum UFC Hartkirchen zurück

Nach dem letztjährigen Abstieg in die 2. Klasse Mitte-Ost absolvierte der UFC Hartkirchen eine starke Hinrunde und überwinterte punktegleich mit dem späteren Meister aus Eferding/Fraham. Im Frühjahr konnten die Mannen von Trainer Robert Müller an diese Leistungen aber nicht anschließen, sammelten in der Rückrunde nur 18 Zähler und kamen als Vierter ins Ziel. Nicht zuletzt aufgrund der Rückkehr eines Hartkircheners, der in den letzten Jahren in der Landesliga auf Torejagd gegangen war, strebt der Klub in der kommenden Saison den Aufstieg an. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

"Konnten nie mit der gleichen Aufstellung antreten"

"Nach dem Abstieg wollten wir uns im oberen Tabellendrittel präsentieren, das ist uns auch gelungen, wenngleich mehr möglich gewesen wäre. Aber aufgrund der Ausfälle von Leistungsträgern hat letztendlich die Konstanz gefehlt und es für einen Platz ganz vorne in der Tabelle nicht gereicht", spricht Coach Müller unter anderem das Fehlen von Stürmer Aldin Besic (Kreuzbandriss) und Libero Thomas Eisterer an. "Wir mussten immer wieder umstellen, konnten nie mit der gleichen Aufstellung antreten und haben unnötig Punkte liegenlassen, wie beim 2:2-Remis gegen Schlusslicht Rottenegg. Aber wir haben keine schlechte Saison gespielt und am Ende das gesteckte Ziel erreicht", ist Müller nicht unzufrieden. Der Viertplatzierte feierte 13 Saisonsiege - sieben auf eigenem Platz und sechs in der Fremde. Während vier Mannschaften mehr Treffer erzielten, kassierten nur die beiden Erstplatzierten weniger Gegentore.

 

Nach 14 Jahren in der Fremde kehrt Christian Achleitner wieder zu seinem Stammverein zurück

Bis auf Dominic Hanisch, der zum UFC Eferding zurückkehrt, wird im Sommer kein Spieler den Verein verlassen. Dafür kehrt mit Christian Achleitner ein Hartkirchener wieder zu seinem Stammverein zurück. Nachdem der Torjäger seine ersten Fußballschuhe beim UFC zerrissen hatte, wechselte Achleitner 2002 zum UFC Eferding, war in der Folge in Sattledt, Bad Schallerbach, beim SC Marchtrenk, in Bad Wimsbach und in den letzten sieben Jahren beim aktuellen Landesliga-Vizemeister in Pettenbach aktiv, für den er in der abgelaufenen Saison 16 Treffer erzielte. "Der gesamte Verein freut sich über seine Rückkehr. Christian wird nicht nur auf Torejgad gehen, sondern voraussichtlich auch im Nachwuchs eine Tätigkeit ausüben", so Müller, der neben Achleitner weitere Verstärkungen erwartet. "Es sieht ganz danach aus, als sollten im Sommer ein, zwei weitere Spieler zu uns stoßen".

 

Der Aufstieg ist das erklärte Ziel

Am 7. Juli starten die Kicker in die Vorbereitung zur neuen Saison, in der die Latte auf eine beträchtliche Höhe gelegt wird. "Ich habe die Mannschaft im letzten Sommer übernommen und verfolge einen Zwei-Jahres-Plan, der den Aufstieg vorsieht. Mit diesem Ziel setzen wir uns natürlich unter Druck, aber in der 2. Klasse kann es nur darum gehen, um den Aufstieg zu kämpfen und muss demzufolge mit Druck umgehen können. Ich blicke der neuen Saison zuversichtlich entgegen und glaube, dass wir unser Ziel erreichen können", meint Robert Müller.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.