SV Kematen/Innbach verdoppelt Punktekonto

Im Vorjahr kam der SV Kematen/Innbach mit nur 16 Punkten auf dem Konto als Vorletzter ins Ziel. Nach einem Trainerwechsel zeigt unter Ervin Begic der Pfeil nach oben, sammelten Kapitän Andreas Fischer und Co. starke 34 Zähler und belegten in der 2. Klasse Mitte-Ost den sechsten Rang. "Im Winter war eine derartige Steigerung nicht zu erwarten, doch die ausgezeichnete Arbeit von Coach Begic trägt nun Früchte, haben eine tolle Rückrunde gespielt und die beste Platzierung seit vielen Jahren erreicht", ist Sektionsleiter Karl Karazi rundum zufrieden.

 

21 Punkte im Frühjahr - seit 272 Minuten ohne Gegentor

Nach 13 im Herbst gesammelten Punkten wanderten in der Rückrunde stolze 21 Zähler auf das Konto, weiß die Begic-Elf in der Frühjahrs-Tabelle nur Meister Eferding/Fraham und Vizemeister Stroheim vor sich. "Trainer Begic ist es gelungen, aus vielen jungen Spielern eine Mannschaft zu formen, die im Frühjahr ausgezeichnete Leistungen abgeliefert hat. Die Stabilisierung der Defensive war der Grundstein des erfolgreichen Abschneidens", spricht der Sektionsleiter die 37 Gegentore an - nur vier Mannschaften kassierten weniger. Zudem hält Schlussmann Gabriel Hörmandinger, der mit 27 Jahren der älteste Spieler im Team ist, seit bereits 272 Minuten seinen Kasten sauber. Der SV legte einen tollen Endspurt hin, fuhr drei "Dreier" in Folge ein und verabschiedete sich mit einem überraschend klaren 4:0-Sieg beim Herbstmeister in Gallspach in die Sommerpause.

 

Nur vier Heimsiege

Der Sechstplatzierte feierte zehn Saisonsiege - nur vier auf eigenem Platz, aber sechs in der Fremde. "Auch wenn wir gerne mehr Heimsiege gefeiert hätten, kann man von einer Heimschwäche nicht wirklich sprechen. Aber grundsätzlich haben wir eine starke Saison absolviert und sind mit dem Erreichten mehr als zufrieden", so Karazi. "Unsere überaus junge Mannschaft ist auf dem richtigen Weg, wenngleich es jetzt daram geht, die Leistungen zu bestätigen und den nächsten Schritt zu setzen".

 

Je ein Zu- und Abgang

Während Robert Schwarzenbrunner wieder zur Blauen Elf nach Wels zurückkehrt, wird Ervin Begic beim Trainingsauftakt am 11. Juli mit Lukas Pesendorfer einen neuen Mittelfeldspieler begrüßen können, der zuletzt bei Bezirksligist Pichl tätig, in den vergangenen Jahren aber nicht aktiv war. "Wir sind nicht aktiv auf der Suche nach Verstärkungen, ist das Transferprogramm, sollte sich nicht etwas Überraschendes ergeben, abgeschlossen", meint Karl Karazi, der sich in der kommenden Saison eine weitere Steigerung erhofft. "Die jungen Spieler konnten Erfahrung sammeln, hat sich die Mannschaft gefunden. Darum wollen wir uns im Mittelfeld der Tabelle etablieren und hoffen, den einen oder anderen Platz nach oben klettern zu können". Im ersten Testspiel messen die Kematener am 15. Juli mit dem ASV Niederthalheim die Kräfte.

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.