Offenhausen knackt harte Nuss

Nach drei Unentschieden in Folge wollte der SC Offenhausen die Herbstsaison der 2. Klasse Mitte-Ost mit einem Erfolgserlebnis abschließen. Die Mannschaft von Trainer Mario Berger bekam zum Saisonausklang im Auswärtsspiel gegen den SV Oftering jedoch eine überaus schwierige Aufgabe zu lösen, konnte doch der Gegner seine letzten vier Spiele allesamt gewinnen und weiß zudem mit Mili Beganovic den Führenden der Torschützenliste in seinen Reihen. Mit einem Auswärtssieg hatte der in der Fremde noch ungeschlagene SCO die Chance auf den Herbstmeistertitel.

Zu Beginn des Spiels war klar ersichtlich, dass die Heimelf von Trainer Helmut Poltinger ihre Siegesserie fortsetzen und dem Aufstiegsaspiranten ein Bein stellen wollte. Doch die Berger-Elf fand rasch zu ihrem gewohnt schnellen Spiel und ging nach einer knappen Viertelstunde in Führung, als Bernd Wiesinger einen Eckball von Daniel Katzinger einnickte. Während sich die Heimischen vom Gegentreffer sichtlich beeindruckt zeigten, setzte Offenhausen nach: In der 25. Minute drückte Ingomar Schmalwieser einen Stanglpass im zweiten Versuch über die Linie - 0:2.

Oftering versuchte nun dagegenzuhalten, den Angriffsbemühungen fehlte jedoch die nötige Präzision, zudem hatte die Defensive der Gäste das Geschehen zumeist unter Kontrolle. Torjäger Beganovic wurde zwar immer wieder von seinen Mitspielern gesucht, die SCO-Abwehr konnte den Ofteringer Stürmer aber gut neutralisieren.

Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich ein komplett anderes Bild, agierten die Gäste plötzlich unsicher und machten sich mit zahlreichen Abspielfehlern das Leben schwer. Die Poltinger-Elf witterte ihre Chance und spielte rasch nach vorne, konnte die Hintermannschaft der Gäste rund um Torwart Marcus Heppner und Libero Jürgen Heppner aber nicht knacken. In Minute 70 durften die heimischen Fans aber doch jubeln, als nach einer Ecke der eingewechselte Patrick Reichl den Ball direkt nahm und den Anschlusstreffer erzielte.

Die Hoffnung der Heimischen auf die Wende im Spiel währte aber nur wenige Minuten. Wieder war es Schmalwieser, der nach einem Einwurf in die Mitte zog und den Ball von der Strafraumgrenze via Innenstange zum 1:3-Endstand im Ofteringer Kasten versenkte. Nach dem achten Saisonsieg geht der SC Offenhausen mit nur einem Punkt Rückstand auf Herbstmeister Meggenhofen in die Winterpause.


Markus Burgstaller

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.