Meggenhofen ungeschlagen Herbstmeister

In der letzten Herbstrunde der 2. Klasse Mitte-Ost stand das Spiel zwischen dem SK Ford Danner Gallspach und dem noch ungeschlagenen Tabellenführer Union Meggenhofen im Mittelpunkt. Im Lokalderby ging es für beide Teams um mehr als nur um Prestige. Die Gästeelf rund um Spielertrainer Wolfgang Mayr hatte die Chance auf den Herbstmeistertitel, während Gallspach dem Spitzenreiter die erste Saisonniederlage beibringen und den Anschluss an die Aufstiegsplätze herstellen wollte.

Von Beginn weg entwickelte sich ein Spiel mit hohem Tempo, in dem der Gastgeber ein frühes Tor erzielen wollte. Doch die „spielt-alles-übern-Patrick-Taktik“ von Trainer Heinz Jöchtl war ein gefundenes Fressen für die Meggenhofener Abwehr. In Minute 30 durften dann die Gäste zum ersten Mal jubeln. Kapitän Florian Arthofer fasste sich aus rund 20 Meter ein Herz und erzielte mit einem sehenswerten Schuss über den zu weit vor dem Tor stehenden Schlussmann Martin Ortner zum dritten Mal in dieser Saison das 1:0 für Meggenhofen. Nur sechs Minuten später stellte Gerald Baumgartner nach einem Konter via Abstauber mit seinem neunten Saisontor auf 0:2. Doch wer an eine frühe Vorentscheidung dachte wurde zwei Minuten später enttäuscht. Gallspachs Kapitän Martin Aigner machte völlig freistehend mit einem schönen Kopfballtreffer die Partie wieder spannend.

Halbzeit zwei gehörte dann ganz klar den körperlich überlegenen Gästen. Meggenhofen erspielte sich höhere Spielanteile und war dem 3:1 näher als der Gastgeber , der nur über Patrick Wageneder gefährlich wurde, dem Ausgleich. Nach einer Stunde sorgte der wieder fitte David Hiegelsberger auch per Abstauber für die Vorentscheidung. Als der wohl torgefährlichste Mittelfeldspieler der Liga, Daniel Rader, mit einem sehenswerten Freistoss das 4:1 für die Gäste erzielte, kannte der Jubel der zahlreich mitgereisten Fans keine Grenzen. Dass Mittelfeldspieler Heinz Raab, erst in Halbzeit zwei eingewechselt, vorzeitig mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde, ging aufgrund der guten Stimmung beinahe unter.

Durch den 4:1-Auswärtssieg und dem damit verbundenen Herbstmeistertitel, noch dazu ungeschlagen, ist der jungen Meggenhofener Mannschaft ein Eintrag in der Vereinschronik sicher. Dass der Erfolg nicht von irgendwo herkommt, zeigt die Tatsache, dass sämtliche Spieler, ausgenommen der starke Spielertrainer Wolfgang Mayr, Meggenhofener Eigenbauspieler sind, sowie sämtliche Kaderspieler von Nachwuchschef Peter Roider trainiert wurden. Auch die hohe Trainingsbeteiligung und der Erfolgshunger der jungen Mannschaft sprechen für sich. So spricht man in Meggenhofen bei einer Trainingsbeteiligung unter 20 Leuten schon von einem schwach besuchten Training. Neben dem starken 17-jährigen Michael Kirchberger, der sich dank tollen und souveränen Leistungen einen Stammplatz erspielte, zeigen Talente wie Stefan Huemer, Daniel Huemer, Michael Berghammer, Gerald Baumgartner, Lukas Hiegelsberger oder Tobias Voithofer, dass in den nächsten Jahren mit ihnen zu rechnen ist.

Wolfgang Mayr (Spielertrainer Union Meggenhofen): „ Der Erfolg der Mannschaft ist einfach unglaublich – geil. Ich bin unheimlich stolz auf mein Team. Der Gewinn des Herbstmeistertitels ist für die Union Meggenhofen einfach toll. Die kontinuierliche Nachwuchsarbeit sowie die Zusammenarbeit mit 1b-Trainer Otto Baumgartner funktioniert hier in Meggenhofen perfekt. Ich denke, dass man das, was in Meggenhofen geschieht auch als Werbung für andere Vereine sehen kann, um auf eigene Spieler zu setzen. An den Blick auf die Tabelle muss man sich erst gewöhnen, aber dazu haben meine „18 Freunde“ und ich in der wohlverdienten Winterpause reichlich Zeit.“


Gerald Berger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.