4:0! SV Alkoven setzt gegen Edt den Grundstein zum Wiederaufstieg

Die Zeit der allerorts beliebten Relegationsspiele war wieder herein gebrochen. Konnten in den letzten Jahren bei den "Spielen der zweiten Chance", doch bemerkenswerte Zuseherzahlen registriert werden. Ein solches mit Spannung erwartetes Duell war das Aufeinandertreffen zwischen dem SV Sparkasse Alkoven (Zweiter in der 2.Klasse MO) und dem FC Gärntner Edt (12.in der 1.Klasse MW). Aufgrund der letzten Darbietungen war dabei die Mannschaft von Trainer Manfred Paschinger etwas in der Favoritenrolle zu sehen. Wenngleich man die Relegations-Teilnahme aufgrund der um einen Treffer besseren Tordifferenz gegenüber Michaelnbach, nur ganz knapp sicherstellte. Bei den Gästen hingegen ist seit längerer Zeit schon das Sieger-Gen völlig abhanden gekommen. So reichte es zuletzt für den FC Edt in 18 Versuchen saisonübergreifend gerade mal ein einziges Mal zu einem vollen Punktezuwachs.

 

Alkoven trifft Augenblicke vor dem Pausenpfiff

Auf beiden Seiten ist vom Anpfiff weg erkennbar, dass diese Begegnung von großer Bedeutung ist. Hüben wie drüben ist man zwar sehr bemüht zum erforderlichen Spielrythmus zu finden, zumeist aber wird dies von Abspielfehlern dementsprechend unterbunden. Die Hausherren sind es dann die mit Fortdauer der Partie das bessere Momentum verzeichnen. Ohne aber dabei auf die Rückenversicherung zu vergessen, gilt es doch in erster Linie danach zu trachten keinen Gegentreffer einzufangen, dem ja bekanntlich bei den brisanten Relegationsspielen doppelte Bedeutung beikommt. Der SV Alkoven verzeichnet auch ein deutliches Chancenplus, das Abwehrnetz des Gegenübers aus Edt erweist sich aber vorerst als zu engmaschig gestrickt, um etwas Zählbares an Land zu ziehen. Die Überlegenheit des Gastgebers lässt sich nach einer halben gespielten Stunde auch in Zahlen festmachen, beträgt das Verhältnis bei den Eckbälle doch 5:0 bzw. bei den Torschüssen 8:2. Aber was nun mal zählt ist der Stand auf der Anzeigetafel und der lautet nun mal 0:0, was wiederum für eine bislang solide Abwehrdarbietung der Gäste spricht. Die bislang größte Möglichkeit auf ein Erfolgserlebnis findet Alkoven dann in der 36.Spielminute vor. Ein stark agierender Serdal Mestan im Tor des FC Edt kann sich bei einem platzierten Kopfball von Yll Gashi aus kurzer Distanz jedoch auszeichnen und bewahrt seine Farben damit vor einem Verlusttreffer. Als sich dann wohl schon einige Gästespieler in den Kabinen wähnen, die Konzentration nicht mehr so gegeben ist, schlägt es doch noch ein im Edt-Gehäuse. Dabei verschafft sich Tormacher vom Dienst Sulejman Vuciterna auf der linken Seite den nötigen Freiraum und trifft daraufhin punktgenau ins lange Eck - Halbzeitstand 1:0.

FC Edt bricht in den Schlussminuten ein

Jetzt war klarerweise Ideenreichtum auf Seiten der Sumarevic-Truppe gefragt. An sich stellt auch eine Eintore-Niederlage keine üble Ausgangsposition für das Rückspiel dar. Der Haken an der Geschichte ist aber, dass nun mal die Null steht, demnach war nun gefragt zumindest für dieses eine Auswärtstor Sorge zu tragen. Aber auch in den zweiten 45 Minuten ist es Alkoven die mit einem couragierten Auftreten das Geschehen am Spielfeld bestimmen. Demnach ist der Gast aus Edt mit dem knappen Rückstand nach 75 gespielten Minuten gut bedient bzw. hält man sich vorerst alle Möglichkeiten für die Retour-Begegnung offen. Nicht vom Tischen zu wischen ist aber eine gewisse Verunsicherung im Offensivspiel von Edt, da hat der Unlauf zuletzt doch deutliche Spuren hinterlassen. Und in der Schlussviertelstunde steigen die Heimischen dann nochmal auf das Gaspedal, mit einem zweiten Treffer im Gepäck hätte sich die Sache noch um einiges besser dargestellt für die Paschinger-Mannen. Ein gut angetragener Schuss von Alban Duraku verfehlt sein Ziel nur knapp, demzufolge scheint alles einem 1:0 zuzusteuern. Aber wiederum in der Schlussphase trifft den FC Edt das Damoklesschwert und das gleich in dreifacher Ausführung. Nach einer regelwidrigen Attacke von Mohamed Sarhan an Thomas Haim verwandelt der Gefoulte selbst den Elfmeter in der 87.Minute zuerst zum 2:0. Dann folgt noch einen Doppelschlag durch Alban Duraku und Sulejman Vuciterna der zum zweiten Mal an diesem Tag ins gegnerische Tor trifft - Spielendstand 4:0. Damit scheint der Aufstieg des SV Alkoven beschlossene Sache zu sein, es sei denn beim Rückspiel (Sonntag, 21.Juni, 18:00 Uhr) geschieht noch ein kleines Fußballwunder.

 

SV Alkoven - FC Edt 4:0 (1:0)

Sportplatz Alkoven, 250 Zuseher, SR: Horst Hoffmann

Torfolge: 1:0 (44.Vuciterna), 2:0 (87.Haim/Elfmeter), 3:0 (88.Duraku), 4:0 (92.Vuciterna)

SV Alkoven: Eder, Tringer, Gashi, Binder (71.Hofer), Duraku, Durguti, Vuciterna, Haim, Krauss (69.Tüysüz), Lehner, Radak (89.Wögerer)

FC Edt: Mestan, Osmani (61.Ramakic), T.Eker (46.Memic), Sarhan, S.Eker, Schöberl, Barbei, Vujicic, Zukic, Andrejic, Danut Maxim

Stimme zum Spiel:

Max Gigelleitner, Sektionsleiter Alkoven:

"Am Erfolg gibt es nichts zu rütteln, wenngleich dieser doch ein wenig zu hoch ausgefallen ist. Jetzt können wir doch einigermaßen beruhigt das Rückspiel antreten. Wenn es gelingt die Konzentration weiter hoch zu halten, könnte das schon was werden mit dem 1.Klasse-Comeback nach elf Jahren."

zum Relegations LIVE TICKER

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.