Union Hofkirchen/Trattnach: "Zehner" wechselt in die Bezirksliga

Nach einem fünften Platz im Vorjahr ist die Union Hofkirchen/Trattnach in der aktuellen Saison der 2. Klasse Mitte-West nach der Hinrunde in der unteren Hälfte der Tabelle zu finden und überwintert mit 15 Punkten auf dem Konto auf dem siebenten Rang. "Natürlich hätten wir uns etwas mehr erwartet, mit der aktuellen Mannschaft ist aber nicht viel mehr möglich", erklärt Martin Domberger, der in der Mannschaft als Innenverteidiger agiert und zudem als Co-Trainer Coach Gerhard Böhm unterstützt.

 

Daheim schwer zu biegen, aber in der Fremde noch sieglos

Die "Fledermäuse" kamen holprig aus den Startblöcken und ergatterten in den ersten drei Runden nur einen Punkt. In den folgenden vier Spielen blieb die Böhm-Elf ungeschlagen, absolvierte dann jedoch eine durchwachsene zweite Herbsthälfte, standen in den restlichen fünf Partien zwei Siegen drei Niederlagen gegenüber. "Wir sind im Herbst nicht wirklich in die Gänge und darum auch nicht vom Fleck gekommen. Wir sind aber auch mit einer eher geringen Erwartungshaltung in die Saison gestartet", so Domberger. Während die Hofkirchener von sechs Heimspielen vier gewinnen konnten, wartet der Tabellensiebente noch immer auf den ersten "Dreier" in der Fremde. "Die Heimstärke bzw. Auswärtsschwäche ist ein alter Hut. Allerdings hatten wir daheim die eher schwächeren und in der Fremde die stärkeren Mannschaften als Gegner", meint Martin Domberger.

 

König wechselt nach Rottenbach

Während Spielertrainer Gerhard Böhm beim Trainingsauftakt keinen neuen Spieler begrüßen konnte, hat "Zehner" Andreas König den Verein verlassen und trägt im neuen Jahr das Trikot des Bezirksligisten aus Rottenbach. "Mit Andreas haben wir unseren wohl besten Spieler verloren. Aber er will es in der Bezirksliga versuchen und darum kann man ihm die Chance auch nicht verwehren. Dieser Abgang schmerzt natürlich und macht die Aufgabe nicht leichter", so Domberger.

 

Trainingslager in der Steiermark

Nach den ersten beiden Aufbauspielen (4:1 gegen Pichl-Reserve und 1:5 gegen Gallspach) schlagen die Kicker aus Hofkirchen am Donnerstag ihre Zelte in der Steiermark auf und halten in Lafnitz ein Trainingslager ab. Im Trainingscamp steht im Spiel gegen Weyer ein weiterer Test auf dem Programm. "Die Vorbereitung ist bislang aufgrund einer mangelnden Trainingsbeteiligung durchwachsen verlaufen. Das hat vielleicht auch damit zu tun, dass aufgrund der Präsenz im Niemandsland der Tabelle die nötige Motivation fehlt. Darum wird es im Frühjahr nicht einfach, in der Tabelle nach oben zu klettern und wären zufrieden, wenn wir den siebenten Platz halten könnten", hält Martin Domberger den Ball flach.

 

Zugang:
-

Abgang:
Andreas König (Rottenbach)

Bisherige Testspiele:
4:1 gegen SV Pichl-Reserve (Bezirksliga Süd)
1:5 gegen SK Gallspach (2. Klasse Mitte-Ost)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.