"Rassistische Äußerungen"? Schwere Vorwürfe überschatten Last-Minute-Sieg von SV Pram

SV Pram
SV Zell am Pettenfirst

In der 18. Runde der 2. Klasse Mitte-West empfing der SV Pram den SV Zell am Pettenfirst. Der Tabellenführer aus Pram konnte im Frühjahr bisher überzeugen und musste noch keine Niederlage hinnehmen. Auch der SV Zell startete gut ins Frühjahr und zog erst letzte Woche gegen Hofkirchen/Tr. erstmals in der Rückrunde erstmals den Kürzeren. In diesem spannenden Duell behielt die Heimmannschaft knapp die Oberhand, erzielte sie doch erst in den letzten vier Minuten beide Treffer. Doch schwere Vorwürfe der Gäste rücken dieses Ergebnis in den Hintergrund...

Ereignisarme erste Halbzeit

Doch bleiben wir vorerst beim Spielgeschehen. Pram ging als im Frühjahr noch ungeschlagener Tabellenführer mit viel Selbstvertrauen ins Spiel. Dies schlug sich auch in den Spielanteilen nieder: Pram spielte, die Gäste aus Zell zogen sich zurück und konzentrierten sich auf die Defensivarbeit. Die Bichler-Elf konnte aus der spielerischen Überlegenheit jedoch keinen Profit schlagen und vergaben allesamt ihre Chancen. Das Spiel plätscherte dahin und so ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.

 

Spannende Schlussphase wird durch Vorfall überschattet

Die zweite Halbzeit startete wie die erste zu Ende ging: Pram spielte, Zell verteidigte. In der 60. Minute jedoch erzielten die Gäste aus Zell wie aus dem Nichts den Führungstreffer. Nach einem zweimaligen Ballverlust der Pramer Hintermannschaft schloss Daniel Berger mit einem Schuss aus 16 Meter ins kurze Eck ab. Dieser Treffer war die Initialzündung für eine hitzige Endphase der Partie. Durch strittige Entscheidungen des Unparteiischen schaukelte sich das Spiel immer mehr auf und es baute sich mehr und mehr Spannung am Pramer Sportplatz auf. In der 89. Spielminute wird nach einem vermeintlichen Foul dem SV Pram ein Elfmeter zugesprochen. Diesen verwandelt Florin Carbune zum 1:1-Ausgleich. Beflügelt durch den vorangegangenen Treffer warf die Bichler-Elf nochmal alles nach vorne und erzielte in der 93. Minute nach einem Eckball - wieder durch Carbune - den 2:1-Führungstreffer. Die durch die strittigen Entscheidungen schon angeheizte Stimmung wurde durch die zwei späten Treffer zusätzlich aufgebauscht und so kamen sich die Zuschauer beider Lager immer mehr in die Haare. Dabei soll es laut Aussagen des SV Zell/P. sogar soweit gekommen sein, dass es fremdenfeindliche Aussagen von Pramer Anhängern gegenüber einem färbigen Reservespieler des SV Zell gegeben haben soll.

Hier zu den Statements beider Parteien zu diesem Vorfall:

Matthäus Grünbacher, Kapitän SV Zell/P.: "In einem grundsätzlich normal geführten Spiel wurde es Mitte der zweiten Halbzeit plötzlich hitzig. Die Zuschauer beider Mannschaften beschimpften sich und es kamen von Seiten der Pramer Zuschauer auch rassistische Äußerungen gegenüber eines Zuschauers von uns. Sie beschimpften ihn als "Sch*** N****" und beschütteten ihn mit Bier. Daraufhin ging der Beschimpfte zu den Zuschauern und wurde nach diesen Äußerungen fast handgreiflich. Danach hat sich die Situation wieder beruhigt, bis nach dem Spiel ein Zuschauer der Heimmannschaft unseren schon vorher beschimpften Zuschauer einen halben Liter Bier ins Gesicht schüttete."

Hans Peter Bichler, Trainer SV Pram: "Diese Vorwürfe werte ich als Verhalten eines schlechten Verlierers. Nur ein Zuschauer unsererseits hat zu dem Zeller Reservespieler geschrieen: "He, du brauchst nicht so schwarz zu sehen!" Natürlich ist dieses Verhalten eines unserer Zuseher nicht zu tolerieren, dafür möchte ich mich im Namen unseres Vereines auch entschuldigen, jedoch ist das Verhalten des beschimpften Zeller Reservespielers auch genauso zu verurteilen, da dieser auf den Zuseher sehr aggressiv zugegangen ist und diesem ein Bier ins Gesicht geschüttet hat. Unser beschuldigter Zuschauer wurde des Platzes verwiesen. Es gab danach einige Aggressionen von Zeller Seite. Allgemein sollte dies alles nicht zu sehr aufgebauscht werden."

 

Am Dienstag erreichte ligaportal.at noch den Trainer vom SV Zell/P., Gerhard Gröstlinger, welcher zu diesem Vorfall auch Stellung nahm:

"Ich muss meinem Trainerkollegen beim Thema Rassismus ganz klar widersprechen - dieser Vorfall muss sehr wohl 'aufgebauscht' und an die Öffentlichkeit getragen werden! Ich trenne das Spielgeschehen von den Gehässigkeiten gegen unseren Spieler und gratuliere zum unbedingten Willen das Spiel in letzter Minute noch umzudrehen. Dass es sich bei den rassistischen Handlungen nicht nur um eine Einzelperson gehandelt hat (Trainer Bichler: 'Nur ein Zuschauer unsererseits hat zu dem Zeller Reservespieler geschrien') beweist für mich die Aktion eines ca. 50-jährigen 'Pram-Fans' auf der Tribüne (Anm.: in Pram ist die Tribüne über den WC-Anlagen und der Umkleidekabinen): Am Weg in die Kabine wurde der zuvor verbal angegriffene Spieler von oben mit Bier übergossen. Ich selber wurde beim Versuch unsere Spieler sicher in die Kabine zu bringen von einem Pram-Anhänger gestoßen und bedroht, so viel zum Thema Aggressionen (Herr Bichler: 'Es gab danach einige Aggressionen von Zeller Seite'). Für mich ist es unbegreiflich dass man einen Menschen aufgrund seiner Herkunft oder Hautfarbe beleidigt, bedroht oder angreift! Schon gar nicht nachvollziehbar sind die Vorfälle in Pram für mich, wenn man bedenkt dass der zweifache Torschütze für Pram ebenfalls ein anderes Mutterland in seinem Reisepass stehen hat.", so Gröstlinger.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.