Dritter Sieg im dritten Spiel: ASV Niederthalheim mit perfektem Rückrundenstart

Gegen die SV Gmunden Juniors durfte das Team vom ASV Niederthalheim am gestrigen Samstag den dritten Sieg im dritten Rückrundenspiel feiern. Das Team von Coach Michael Zaiser ist somit die einzige Mannschaft in der 2. Klasse Mitte-West, die im Frühjahr noch ohne Punktverlust ist. Da der SV Grieskirchen 1b im Spitzenspiel gegen die Union Taufkirchen das Nachsehen hatte, konnten die Niederthalheimer mit dem Zweitplatzierten punktemäßig gleichziehen. Nur wegen des um ein Tor schlechteren Torverhältnisses sind sie schlechter gereiht als der Konkurrent, haben jedoch bisher auch ein Spiel weniger bestritten.

Muntere erste Halbzeit ohne Torerfolge

In Gmunden hat es aber lange Zeit nicht nach einem so klaren Ergebnis ausgesehen, wie es nach 90 Minuten dann feststehen sollte. Vor allem in der ersten Halbzeit war es eine äußerst ausgeglichene Partie. Beide Mannschaften zeigten eine gute Leistung und die Zuseher bekamen zum Teil sehenswerte Kombinationen präsentiert. Zwar kam es auch zu Chancen sowohl für die Niederthalheim als auch für die Hausherren, Tore waren in der ersten Halbzeit aber Fehlanzeige und somit ging es bei einem Stand von 0:0 in die Kabinen.

Früher Treffer und Grum-Doppelpack besiegeln Auswärtssieg

Nach Wiederanpfiff ließ der erste Treffer dann aber nicht lange auf sich warten. In der 48. Minute markierte Roman Heitzinger mit seinem dritten Tor in der laufenden Rückrunde das 1:0 für die Gäste. Die Hintermannschaft der Juniors reklamierter zwar, dass sich der Ball bei dem Lattenpendler zu keinem Zeitpunkt hinter der Linie befunden habe, laut Schiedsrichter Oberhuber war es aber ein regulärer Treffer und somit gingen die Gäste zu Beginn der zweiten Halbzeit in Führung. „Nach dem frühen Gegentreffer haben meine Spieler aufgrund ihrer Jugend dann etwas den Faden verloren. Wir haben es nicht geschafft, auch nach dem Rückstand ruhig weiterzuspielen, die Jungs haben die Geduld verloren und nur mehr die Offensive im Kopf gehabt“, bedauert der Co-Trainer der SV Gmunden Juniors, Werner Quirchtmayr, dass mit etwas mehr Routine  die Partie auch nach dem Gegentor einen anderen Verlauf hätte nehmen können. Doch spätestens als der ASV Niederthalheim in der 66. Minute durch Manuel Grum auf 2:0 erhöhte, schien nichts mehr gegen einen Auswärtssieg zu sprechen. Zwar lösten die Gmundner in weiterer Folge ihre Viererkette auf, um in der Offensive einen Spieler mehr zur Verfügung zu haben, doch auch diese Maßnahme trug keine zählbaren Früchte. Als es dann in der 87. Minute eine rote Karte gegen den Gmundner Bernhard Frunza und nur eine Minute später das dritte Tor für Niederthalheim, wieder durch Grum, gab, war die Begegnung endgültig entschieden. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.