Remis im Auftaktspiel! SV Zell/Pettenfirst und Kohlgrube teilen nach 90 spannenden Minuten die Punkte

An diesem Wochenende ist es endlich soweit, der ersten Spieltag der neuen Saison 2017/18 steht in der 2. Klasse Mitte-West auf dem Programm. Zum Auftaktspiel empfing am gestrigen Freitag dabei der SV Zell/Pettenfirst den ATSV Kohlgrube/Wolfsegg. Beide Mannschaften lagen am Ende der letzten Saison tabellarisch unmittelbar nebeneinander, die Hausherren wurden Sechster und die Gäste rund um Trainer Laszlo Major kamen als Siebter über die Ziellinie. Glaubte man vor dem Spiel allerdings der Zielsetzungen beider Mannschaften, ging nach der Sommerpause die Auswärtsmannschaft als leichter Favorit in diese Partie. 

Richter-Elf mit Traumstart - Kohlgrube mit wichtigem Anschlusstreffer kurz vor der Pause

Vor rund 80 Zuschauern auf dem kleinen Ungenacher Sportplatz fand die Heimelf gleich von Anfang an besser in die Partie als die mit großen Ambitionen in die Saison gestarteten Gäste aus Kohlgrube. Nach 15 Minuten konnte die Richter-Elf diese Überlegenheit auch in eine Führung ummünzen. Nach einem schönen Spielzug wurde Simon Lechner im gegnerischen Strafraum gefoult, den anschließenden Elfmeter verwertete Simon Reiter zur 1:0-Führung und gleichzeitig zum ersten Tor in der laufenden Meisterschaft. Nach diesem Tor kamen jedoch auch die Gäste zweimal gefährlich vor das Tor der Heimischen. Martin Holzleitner scheiterte jedoch beidemale am glänzend aufgelegten Zell-Schlussmann Matthäus Grünbacher. Und so war es wieder den Hausherren vorbehalten, den nächsten Treffer zu erzielen. In der 25. Minute erkämpfte sich David Häuserer den Ball im Mittelfeld und schickte Florian Wenninger auf die Reise, der vor dem Tor cool blieb und zur umjubelten 2:0-Führung einnetze. Kurz nach diesem Treffer fast das 3:0, als Phillip Holzinger nach einem Torwartfehler nur die Außenstange traf. Als die meisten schon mit einer 2:0-Pauseführung rechneten, erzielte die Major-Elf doch noch den wichtigen Anschlusstreffer. Florian Ratzberger war es, der nach einem Eckball und dem folgenden Gestochere am besten reagierte und den Ball zum 2:1-Pausenstand ins Tor bugsierte.

 

Kohlgrube im zweiten Durchgang überlegen und mit verdientem Ausgleichstreffer

Dieser Anschlusstreffer kurz vor der Pause gab den Gästen anscheinend viel Mut und so kam man viel besser aus der Kabine als in der ersten Halbzeit. Zell hingegen kam im zweiten Durchgang nicht mehr wirklich ins Spiel und konnte nur noch reagieren. Ein Tor für die Gäste wolle aber vorerst nicht fallen, denn sowohl Gernot Tassold als auch Michael Kinberger vergaben gute Einschussmöglichkeiten. Und so dauerte es bis zur 73. Minute, ehe die Major-Elf den inzwischen hochverdienten Ausgleich erzielen konnte: Der eingewechselte Neuzugang Gabor Zsebe spielte einen Traumpass in den Lauf von Routinier Michael Kinberger, der sich diese Chance nicht entgehen ließ und eiskalt den Rückstand egalisierte. In der Folge bekamen die Zuschauer dasselbe Bild zu sehen, Kohlgrube bestimmte das Spiel und die Richter-Elf versuchte ihr Glück in Konterchancen. In der Nachspielzeit gab es dann noch einen Aufreger, als Kinberger nach einer vermeintlichen Abseitsposition alleine auf Grünbacher zulief. Der Kapitän der Hausherren blieb allerdings auch in dieser Situation cool und rettete seiner Mannschaft das 2:2-Unentschieden.

 

Stimmen zum Spiel:

Peter Denk, Sektionsleiter SV Zell/Pettenfirst: "Aufgrund der zwei unterschiedlichen Halbzeiten geht das Remis in Summe in Ordnung, auch wenn wir in der zweiten Halbzeit noch etwas Glück hatten. Wir sind sehr stolz dass wir in unserem Verein nur mit eigenen Spielern den Betrieb aufrecht erhalten können und auf keine Legionäre setzen müssen. Mit diesen jungen, eigenen Akteuren wollen wir auch diese Saison wieder einen Mittelfeldplatz in der Tabelle anstreben."

 

Karl Kreuzer, Sektionsleiter ATSV Kohlgrube/Wolfsegg: "Ich denke dass dieses Unentschieden gerecht ist, da die Zeller in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft waren und wir in der zweiten. Wir wollen mit unserem Kader und unseren Neuverpflichtungen heuer das obere Tabellendrittel anstreben und auch ein Wörtchen um den Aufstieg bzw. den Relegationsplatz mitreden."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.