Schwere Knieverletzung überschattet Kematener Sieg in Hofkirchen/Trattnach

Im Rahmen der 16. Runde der 2. Klasse Mitte-West empfing am Sonntag die Union Hofkirchen/Trattnach den SV Kematen/Innbach. Beide Teams haben in dieser Saison nichts mit den vorderen Plätzen zu tun und befinden sich im Tabellenmittelfeld. Während die "Fledermäuse" wie bereits in den Vorjahren im unteren Tabellendrittel zu finden sind, ist die Begic-Elf jedoch etwas weiter vorne angesiedelt und konnte immerhin schon 20 Punkte sammeln. Am Sonntag kamen nach einem Pausenrückstand drei weitere dazu, die Partie wurde aber überschattet von einer schweren Knieverletzung am Spielende.

 

Hofkirchen geht mit Zwei-Tore-Vorsprung in die Kabine

Rund 100 Zuschauer in Hofkirchen sahen einen sehr verhaltenen Beginn beider Mannschaften, in der gute Offensivaktionen zu Beginn Mangelware waren. In der 18. Minute gelang den heimischen "Fledermäusen" aber die Führung, als Kematens Andreas Fischer nach einer Freistoßflanke der Ball unglücklich an die Brust sprang und von dort ins Tor zum 1:0 ging. Nur zehn Minuten später konnte die Gesswagner-Elf erneut jubeln: Nach einem schnellen Einwurf war die gesamte Kematen-Hintermannschaft unsortiert und Julian Watzenböck war nach einem Stangler zum 2:0 zur Stelle. Danach passierte auf beiden Seiten nicht mehr viel sodass es mit diesem Zwei-Tore-Vorsprung für Hofkirchen in die Kabinen ging.

 

Kematen dreht das Spiel - Notarzteinsatz zum Spielende

Im Gegensatz zur ersten Halbzeit kamen die Gäste viel besser aus der Kabine und konnten in der 54. Minute den Anschlusstreffer erzielen: Matej Marcinkovic kam nach einem durchgesteckten Ball an die Kugel und schloss souverän zum 2:1 ab. In der Folge agierte die Begic-Elf als dominierende Mannschaft und drängte Hofkirchen nun in deren eigene Hälfte. In der 75. Minute fiel folgerichtig der Ausgleich, als Fabian Mairinger von Hans Jörg Kronberger bedient wurde und zum 2:2 einschoss. Nun war das Spiel auf Messers Schneide und der SV konnte in der 80. Minute das Spiel endgültig drehen. Stefan Greiner zog in den Strafraum, spielte einen Stangler zu Marcinkovic, der mit seinem 16. Saisontor das 2:3 erzielen konnte. In der Schlussphase versuchte Hofkirchen noch den Ausgleich zu erzielen, gelingen wollte der Gesswagner-Elf dieses Vorhaben allerdings nicht mehr. In den letzten Sekunden gab es dann noch einen tragischen Zwischenfall, als ein Kematen-Spieler und Hofkirchens Julian Watzenböck zum Kofpballduell aufstiegen und der Gästespieler so unglücklich auf das Knie von Watzenböck fiel, dass dessen Kniescheibe heraussprang. Die Folge war ein Notarzteinsatz und eine schwere Knieverletzung des jungen Hofkircheners.

 

Ervin Begic, Trainer SV Kematen/Innbach:
"Die Zuschauer haben heute zwei komplett unterschiedliche Halbzeiten gesehen. In der ersten Hälfte war Hofkirchen etwas giftiger als wir, und im zweiten Durchgang waren wir die klar bessere Mannschaft. Der Sieg geht zwar aufgrund der tollen Moral in Ordnung, ein Remis wäre wohl aber auch nicht unverdient gewesen. Ich wünsche dem jungen Hofkirchener auf diesem Wege noch einmal alles gute und hoffe, dass er sich nicht schlimmer verletzt hat."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.