Trainereffekt! Union Weibern mit erfolgreichem Saisonstart

Union Weibern
Union Steinhaus

In der 2. Klasse Mitte-West empfing die Union GT Weibern zum Saisonauftakt die Union Kremsmüller Steinhaus. In der letzten Meisterschaft kamen die Hausherren als Achter ins Ziel, die Weiberner blicken jedoch auf eine grottenschlechte Rückrunde zurück. Steinhaus war in der Gruppe Süd-Ost aktiv und belegte dort ebenfalls den achten Rang, musste im Sommer aber die Liga wechseln. Am Samstagnachmittag hatten nur die Heimischen Grund zur Freude und feierten unter Neo-Trainer Wolfgang Gesswagner einen 2:1-Auftaktsieg. 

Gesswagner-Elf mit Start nach Maß

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Rohrstorfer fanden die Gastgeber gut ins Spiel und gingen nach nur sieben Minuten in Führung, als Jung-Kicker Simon Korntner nach einer Flanke von Mihaly Szücs den Ball direkt nahm und auf 1:0 stellte. Die Weiberner wussten fortan zu gefallen, wenngleich mit zunehmender Spieldauer die Gäste ihre Offensivbemühungen intensivierten und sich ein leichtes Übergewicht erarbeiteten. Kurz vor der Pause ging es Schlag auf Schlag. Zunächst gelang dem Liga-Neuling durch Sebastian Schachner-Nedherer der Ausgleich. Doch nur zwei Minuten später wussten die Hausherren darauf die passende Antwort, als Denis Memisevic einen Freistoß aus 20 Metern im Kreuzeck versenkte und den 2:1-Halbzeitstand fixierte.

Hausherren machen Sack nicht zu

Nach Wiederbeginn kontrollierte die Gesswagner-Elf das Geschehen und hatte Spiel und Gegner im Griff. Die Heimischen kreierten auch einige Chancen, gingen mit deren Verwertung zum Teil aber fahrlässig um. So konnte Gergö Horvath zwei Matchbälle nicht nutzen, auch Szücs brachte den Ball in aussichtsreicher Position nicht im Gäste-Gehäuse unter. Obwohl die Mannen von Coach Roman Jansenberger den hohen Temperaturen Tribut zollen mussten, hätten die Gäste beinahe einen Punkt mit auf die Heimreise genommen. In Minutte 88 fischte Weibern-Schlussmann Clemens Breinbauer einen Freistoß jedoch aus dem Kreuzeck. Kurz danach sah der bereits verwarnte Sandor Erdos erneut Gelb und flog mit der Ampelkarte vom Platz. Die dezimierten Hausherren brachten den Vorsprung aber ins Ziel und feierten einen 2:1-Sieg.

Albert Hofbauer, Sportchef Union Weibern:
"Nach einer katastrophalen Rückrunde ist unter Neo-Trainer Gesswagner ein Ruck durch die Mannschaft gegangen, zudem haben wir uns gut verstärkt. Nach einer ansprechenden Leistung konnten wir einen verdienten Sieg feiern und freuen uns über den gelungenen Saisonstart".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.