ASKÖ Ebelsberg Linz nach respektabler Saison mit Kaderveränderungen

War die ASKÖ Ebelsberg Linz im letzten Jahr nur aufgrund der besseren Tordifferenz von der "Roten Laterne" getrennt, präsentierte sich die Mannschaft von Trainer Peter Wimmer in der abgelaufenen Saison der 2. Klasse Mitte über weite Strecken im Vorderfeld der Tabelle, ehe die Linzer mit drei Niederlagen in den letzten drei Spielen in die untere Hälfte rutschten. "Auch wenn mehr möglich gewesen wäre, sind wir am Ende dort gelandet, wo wir hinwollten", ist Coach Wimmer mit dem siebenten Rang zufrieden.

 

Erfolgreichem Herbst folgte durchwachsene Rückrunde

Die Wimmer-Elf absolvierte mit 22 Punkten eine starke Hinrunde, konnte im Frühjahr aber nur zwölf Zähler sammeln. Während die Ebelsberger auf eigener Anlage schwer zu biegen waren und sieben Heimsiege feierten, gingen acht von zwölf Auswärtsspielen verloren. "Nach dem vorletzten Platz in der vergangenen Saison ist die erhoffte Steigerung eingetreten, wennglich wir im Herbst zum Teil über unseren Verhältnissen gespielt haben und zudem auch das nötige Glück hatten. Im Frühjahr hatten wir dann mit Personalproblemen zu kämpfen und konnten nie mit der gleichen Aufstellung antreten", spricht der Coach unter anderem den Ausfalll der Offensivkräfte, Peter Wimmer jun. und Sascha Gajewski, an. "Auch wenn die Luft heraußen war und wir die Meisterschaft mit drei Niederlagen beenden mussten, haben wir eine gute Saison absolviert und das gesteckte Ziel erreicht."

 

Drei Zu- und Abgänge

In der Sommerpause hat sich der Kader einigermaßen verändert. Während Peter Wimmer, Manuel Kienbacher und Mario Kapolnek den Verein verlassen, stehen mit Hakan Ucar (Traun-Reserve), Milorad Fally (Chemie Linz) und dem Bosnier Muris Kismetovic drei neue Spieler zur Verfügung. "In den restlichen zwei Wochen der Übertrittszeit wird sich noch etwas tun. Es wird noch der eine oder andere Kicker zu uns stoßen, es ist aber auch mit weiteren Abgängen zu rechnen", kündigt Trainer Wimmer, der seit geraumer Zeit auch als Sektionsleiter tätig ist, Transfers an.

 

Steigerung geplant

Am kommenden Montag nehmen die Linzer die Vorbereitung in Angriff und bestreiten vier Tage später gegen die Union Leonding, Ex-Verein des Trainers, das erste Testspiel. "Ich denke, dass wir über einen starken Kader verfügen und reichlich Porenzial vorhanden ist. Darum erwarte ich mir in der kommenden Saison eine weitere Steigerung. Wir streben eine erneute Präsenz im Mittelfeld der Tabelle an, wollen aber den einen oder anderen Platz nach oben klettern", ist Peter Wimmer vorsichtig optimistisch.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.