SV Chemie Linz: "Wollen mit drei Punkten in die Rückrunde starten"

Nach einer soliden Hinrunde, langen Winterpause und einer intensiven Vorbreitung scharren die Kicker des SV Chemie Linz in den Startlöchern. "Nach dem Aufwärtstrend im Herbst freuen wir uns auf den zweiten Teil der Meisterschaft, wollen mit drei Punkten in die Rückrunde starten und uns im Frühjahr weiter steigern", erklärt Trainer Jürgen Bachmaier. Auch wenn die "Chemiker" in der Tabelle der 2. Klasse Mitte nur zwei Mannschaften hinter sich wissen, ist die Bachmaier-Elf noch nicht am Ende des Weges angelangt und der Sprung in die obere Tabellenhälfte durchaus möglich.

 

Sechs neue Kräfte

In der Winterpause hat der Kader des Tabellenelften Zuwachs erhalten, stehen Coach Bachmaier sechs neue Kräfte zur Verfügung. Während der Bosnier Haris Omeragic im Mittelfeld zum Einsatz kommt, handelt es sich bei den Flüchtlingen aus Eritrea, Mohamed Mazin Abdalla und Shishay Tekle, um Verteidiger. Auch Florian Koppler, der zuletzt in Tragwein aktiv war und aufgrund einer USA-Reise aktuell nicht zur Verfügung steht, soll die Defensive verstärken. Mit Alexander Ergard wechselte ein Torwart von St. Oswald/Haslach nach Linz. Zudem soll mit Admir Kurtalic (Neue Heimat Linz) ein baumlanger Stürmer für die nötigen Tore sorgen. "Wir konnten im Winter unseren Kader erweitern und freuen uns über den aktuell enormen Zulauf", so Bachmaier, der auf Nikola Damjanovic (Doppl-Reserve) im neuen Jahr verzichten muss und fünf Tage vor dem Rückrundenstart nicht aus dem Vollen schöpfen kann. Während Roland Leitner aus gesundheitlichen Gründen passen muss, ist Kevin Kaiser nach einem Kreuzbandriss noch nicht fit.

 

Ausgezeichnete Trainingsbeteiligung

In vier Testspielen behielt die Bachmaier-Elf einmal die Oberhand und musste zwei Niederlagen einstecken: 3:1 gegen St. Peter/Wimberg, 3:3 gegen Blaue Elf Linz, 2:5 gegen Wesenufer und 0:4 gegen Rottenegg. "Die empfindliche Niederlage gegen Rottenegg hat weh getan, ist aber damit zu erklären, dass wir erst nach diesem Match ins Training eingestiegen sind. Ansonsten waren die Leistungen durchaus in Ordnung, ist auch die Vorbereitung sehr gut verlaufen", meint Jürgen Bachmaier. "Nach der ansprechenden Hinrunde sind die Spieler hochmotiviert und ist die Trainingsbeteiligung ausgezeichnet, sind bei den Einheiten stets über 20 Kicker dabei".

 

Auftakt gegen Ebelsberg

Der SV Chemie startet mit dem Heimspiel gegen Ebelsberg in die Rückrunde und hat nach einer unglücklichen Niederlage im Hinspiel mit dem Gegner noch eine Rechnung zu begleichen. "Das 0:1 im Herbst war unnötig und wollen erfolgreich und mit einem Sieg in die zweite Meisterschaftshälfte starten. Die Spieler haben sich intensiv vorbereitet, gut trainiert und wollen an die guten Leistungen vom Herbst anknüpfen", blickt der Trainer der Frühjahrssaison zuversichtlich entgegen. "Da uns vom sechsten Platz nur fünf Punkte trennen, streben wir eine Rangverbesserung an und werden versuchen, in die obere Hälfte der Tabelle zu klettern".

 

Zugänge:
Admir Kurtalic (ASKÖ Neue Heimat Linz)
Florian Koppler (zuletzt SC Tragwein/Kamig)
Alexander Ergard (zuletzt Union St. Oswald/Haslach)
Haris Omeragic (Bosnien)
Mohamed Mazin Abdalla (Eritrea)
Shishay Tekle (Eritrea)

Abgang:
Nikola Damjanovic (ASKÖ Doppl/Hart-Reserve)

Testspiele:
3:1 gegen Union St. Peter/Wimberg (2NW)
3:3 gegen ASKÖ Blaue Elf Linz (1M)
2:5 gegen Union Wesenufer (2WN)
0:4 gegen SC Rottenegg (2MO)

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.