Union Babenberg Linz nimmt Top-Vier-Platz ins Visier

Nach einem sechsten Platz im Vorjahr ist die Union Babenberg Linz auch in der aktuellen Saison der 2. Klasse Mitte im Mittelfeld der Tabelle präsent und kam in der Hinrunde als Siebenter ins Ziel. "Wir sind ganz gut gestartet, in der Folge ist der Herbst aber durchwachsen verlaufen und haben mit den beiden Niederlagen in den letzten beiden Spielen den Anschluss verpasst", erklärt Sportchef Jürgen Hartl, der nach einem Kreuzbandriss wieder ins Geschehen eingreift und im Frühjahr für die nötigen Tore sorgen soll.

 

Gelungener Start, aber erfolgloser Herbstausklang

Mit drei Siegen in den ersten fünf Runden kam die Mannschaft von Trainer Markus Lüftner gut aus den Startblöcken, in der Folge fehlte aber die nötige Konstanz. "Das Spiel gegen Stahl/Westbahn war der Knackpunkt. Wir haben nach rund 75 Minuten 2:0 geführt, dann aber noch verloren. Da wir auch in den letzten beiden Spielen - gegen Haid und in Mühlbach - leer ausgegangen sind, überwintern wir nur im Niemandsland der Tabelle", so Hartl. "Aber vorne haben wir zu wenig Tore erzielt und hinten zu viele bekommen". Während der Tabellensiebente in der Fremde ausgeglichen bilanziert, mussten die Babenberger auf eigenem Platz vier Niederlagen einsteken. "Die schlechte Heim-Bilanz ist bitter, haben die Niederlagen gegen Stahl/Westbahn oder Ebelsberg weh getan", trauert der Sportchef einigen liegengelassenen Punkten nach.

 

Fünf neue Kräfte uind ein Abgang

Während nur Fabian Ott, der zum Bezirksligisten nach Traun wechselte, den Verein verlassen hat, konnte Coach Lüftner beim Trainingsauftakt mit Alexander Wollanek (Dionysen), Patrick Zimmermann (Haid), Mario Kapolnek (Ried/Trkr.), Marcel Puchner (Niederneukirchen) und Fatih Acikgöz (Chemie Linz) fünf neue Kräfte begrüßen. "Da der Kader zu klein war, mussten wir etwas tun und haben das Personal bewusst erweitert", begründet Jürgen Hartl die Transferaktivitäten. "Mit Ott haben wir einen wichtigen Spieler verloren, Wollanek soll diesen Abgang jedoch kompensieren. Neben den neuen Kräften bin auch ich wieder dabei. Nach einem Kreuzbandriss bin ich wieder fit und möchte in der Rückrunde einige Tore erzielen".

 

Rangverbesserung erwünscht

In den vier bisherigen Testspielen verzeichneten die Linzer je zwei Siege und Niederlagen: 2:0 gegen Offenhausen, 8:2 gegen Steyregg-Reserve, 1:3 gegen ASKÖ Leonding und 3:4 gegen Kirchberg/Thening. Am kommenden Sonntag werden mit den Kickern aus Alberndorf die Kräfte gemessen. "Auch wenn wir kaum auf den Platz trainieren können, verläuft die Vorbereitung nicht schlecht, zudem sind wir bislang verletzungsfrei geblieben", so Hartl, der im Frühjahr in der Tabelle nach oben klettern möchte. "In den Aufstiegskampf werden wir vermutlich nicht eingreifen können. Aber da hinter der aktuellen Leistungsstärke von Stahl/Westbahn, Oftering oder Urfahr ein Fragezeichen steht, rechnen wir uns einiges aus, wollen den Sprung ins obere Drittel der Tabelle schaffen und einen Top-Vier-Platz erreichen".

 

Zugänge:
Alexander Wollanek (ASKÖ Dionysen)
Patrick Zimmermann (Union Haid)
Mario Kapolnek (Union Ried/Traunkreis)
Marcel Puchner (Union Niederneukirchen)
Fatih Acikgöz (SV Chemie Linz)

Abgang:
Fabian Ott (HAKA Traun)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
2:0 gegen SC Offenhausen (1MW)
8:2 gegen SV Steyregg-Reserve (BLO)
1:3 gegen ASKÖ Leonding (1M)
3:4 gegen SC Kirchberg/Thening (2MO)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.