SV Urfahr: Trainerwechsel und Kaderveränderung

Im Vorjahr immerhin Sechster, wurde der SV Urfahr in der abgelaufenen Saison der 2. Klasse Mitte in der Tabelle durchgereicht und landete am Ende am enttäuschenden elften Platz. "Natürlich hätten wir uns mehr erwartet, aber zum einen hat der Abwärtstrend bereits vor einem Jahr eingesetzt, und zum anderen ist die Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von rund 19 Jahren sehr jung. Demnach hat die nötige Erfahrung gefehlt, zudem sind wir des Öfteren an der mangelnden Chancenverwertung gescheitert", erklärt Sektionsleiter Markus Ecker, der nach der kurzen Ära von Genadi Petrov, der künftig in Zell am Pettenfirst wieder auf Torejagd geht, am kommenden Montag den neuen Trainer präsentieren wird.

 

Kuriose Tor-Statistik - eklatante Auswärtsschwäche

Die Rot-Schwarzen holten im Herbst zwölf Punkte und sammelten in der Rückrunde 14 Zähler. Obwohl nur vier Mannschafteen mehr Treffer bejubeln durften und sechs Teams mehr Gegentore kassierten, wussten die Urfahraner in der Tabelle nur zwei Vereine hinter sich. "Nicht nur diese Statisitk, gesamte Saison war kurios. Die junge Mannschaft hat zum Teil ansprechende Leistungen abgeliefert, aufgrund der fehlenden Erfahrung und Konstanz hat es zu einer besseren Platzierung aber nicht gereicht", so Ecker, der sich über sechs Heimsiege freuen konnte - in zwölf Auswärtsaspielen musste der SVU aber nicht weniger als neun Niederlagen einstecken. "Die eklatante Auswärtsschwäche ist nicht wirklich zu erklären und auch nicht einzig und alleine der Unerfahrenheit zuzuschreiben. Da wir uns im Winter einiges vorgenommen hatten, das Vorhaben aber nicht realisieren konnten, sind wir mit dem Abschneiden nicht zufrieden".

 

Vier Abgänge - bislang zwei neue Kräfte

Mit Elvis Bulic (Admira Linz), Dardan Zejneli (Blau-Weiß Linz Amateure). Khamzat Chakayev (Oedt 1b) und Alexander Wallas (Puchenau) sind vier Akteure nicht mehr dabei. Neben Arman Mukaelijan, der nach einem Gastspiel bei Edelweiß Linz 1b zu seinem Stammverein zurückkehrt, steht mit Dominik Lang (Vichtenstein) auch eine Neuerwerbung zur Verfügung. "Wir wollen die Mannschaft verstärken und vier weitere Spieler holen. Zudem wird am kommenden Montag der neue Trainer vorgestellt", möchte der Sektionsleiter dern Namen des Übungsleiters noch nicht preisgeben.

 

Oberes Tabellendrittel im Visier

Unter der Leitung des neuen Trainers starten die Urfahraner am Montag in die Vorbereitung und bestreiten am 20. Juli gegen Niederneukirchen das erste Testspiel. Nach einer enttäuschenden Saison soll in der kommenden Meisterschaft der Pfeil wieder nach oben zeigen. "Wir müssen zunächst das Ende der Transferperiode und die Vorbereitung abwarten. Aber grundsätzlich wollen wir uns von den hinteren Plätzen rasch entfernen und streben eine Präsenz im Bereich des oberen Tabellendrittels an. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir aber gut aus den Startblöcken kommen", meint Markus Ecker.

 

Wahl zum Spieler der Saison 2017/18

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.