2. Klasse Mitte: Vorschau Runde 11

altDie 11. Runde der 2. Klasse Mitte powered by HDI wird schon am kommenden Freitag mit dem Schlagerspiel Kirchberg-Thening gegen FC Blau Weiß Linz 1b eröffnet. Beide Mannschaften liegen derzeit in der Tabelle nach Verlustpunkten gleichauf auf Platz zwei. Im direkten Duell wird sich nun weisen, wer endgültig die Rolle des ersten Verfolgers der an diesem Wochenende spielfreien SPG LASK 1b/ASKÖ Zöhrdorf übernimmt. Gibt es in dieser Begegnung hingegen keinen Sieger, dann könnte die ASKÖ Blaue Elf Linz zwei Tage später, mit einem Auswärtssieg über die Union Babenberg, als lachender Dritter, ebenfalls punktemäßig zu diesem Duo aufschließen.

 

Fr, 25.10.2013, 19:00 Uhr

FC Blau-Weiß Linz Amateure - ASKÖ SC Kirchberg-Thening

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz Amateure ASKÖ SC Kirchberg-Thening

Möglicherweise reicht auch in dieser Saison, wie schon im Vorjahr, der zweite Platz in der 2. Klasse Mitte aus, um aufzusteigen. Alleine schon deshalb kommt dieser Begegnung enorme Bedeutung zu. Sowohl die Reserve des FC Blau Weiß Linz, als auch die ASKÖ SC Kirchberg-Thening mussten bis dato in der laufenden Meisterschaft erst zwei Niederlagen hinnehmen, wobei interessanterweise beide sich mit der SPG LASK 1b/ASKÖ Zöhrdorf und der ASKÖ Blaue Elf Linz denselben Gegnern geschlagen geben mussten. Die zweite Garnitur der Blau Weißen verlor übrigens ihre beiden Spiele jeweils zuhause. Die Feigl-Elf hat derzeit in der Heimbilanz sogar ein negatives Torverhältnis von 16:18. Dieses Mal müssen die von einigen bekannten Routiniers ins Feld geführten Nachwuchshoffnungen der Königsblauen im eigenen Donauparkstadion auf jeden Fall in der Defensive besser stehen, wollen sie gegen die Kirchberg-Theninger, die am letzten Spieltag beim historischen 21:1-Erfolg über die ASKÖ Neue Heimat, ein wahres Offensivfeuerwerk zündeten, eine Chance haben. Bei den Gästen wird abzuwarten bleiben, ob es Trainer Anton Höretseder gelungen ist, sein Team nach diesem unglaublichen Kantersieg auf den Boden der Realität zu halten. Positiv ist für Kirchberg-Thening sicherlich die Rückkehr des zuletzt gelbgesperrten Torjägers Alexander Mittermeir, der heuer bislang alle 59 Minuten getroffen hat. Vielleicht wird ja genau er, den alles entscheidenden Unterschied in dieser Schlüsselpartie ausmachen.

Sa, 26.10.2013, 15:30 Uhr

ASKÖ Dionysen/Traun - Union Mühlbach

Live-Ticker

ASKÖ Dionysen/Traun Union Mühlbach

Die beiden Vereine trennt in der Tabelle zurzeit lediglich ein einziger Zähler, wobei man sich auch in puncto Torverhältnis äußerst ähnlich ist. Geht es also rein nach der Statistik so ist ein absolut offenes Duell auf Augenhöhe zu erwarten. Die Union Mühlbach schaffte es in den vergangenen beiden Runden erstmals in dieser Spielzeit zwei Begegnung hintereinander zu gewinnen. Zwei „Dreier“ am Stück holte zuletzt auch die ASKÖ Dionysen. Die Frage wird demnach sein, wem der Hattrick gelingen wird? Oder gibt es am Ende vielleicht doch gar eine Punkteteilung, wie beim jüngsten Aufeinandertreffen im vergangenen Frühjahr, als die Trauner auswärts in der letzten halben Stunde einen 0:3-Rückstand noch wegmachen konnten? Für beide Mannschaften geht es schlussendlich in dieser Partie darum, nicht vorzeitig den Anschluss an einen immer noch durchaus möglichen Aufstiegsplatz zu verlieren.

Sa, 26.10.2013, 17:45 Uhr

Union Edelweiss Linz Juniors - ASKÖ GK Westbahn ESV Linz

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

Union Edelweiss Linz Juniors ASKÖ GK Westbahn ESV Linz

Beim ESV Westbahn Linz wird man erst sehen müssen, wie die Pfann-Elf das ganze Theater um den Spielabbruch gegen FC Blau Weiß Linz 1b verkraftet hat. Sicherlich nicht mit von der Partie, da auf alle Fälle gesperrt, wird bei den „Eisenbahnern“ mit Miradz Demiri jener Mann sein, dessen Disput mit dem Schiedsrichter letztlich für das unerfreuliche vorzeitige Ende am letzten Spieltag gesorgt hat. Vielleicht gelingt es den Gästen ja, die Wut über die aus ihrer Sicht völlig ungerechtfertigte Entscheidung des Referees, gegen Edelweiß 1b in positive Energie umzuwandeln. Der berühmt berüchtigte „Jetzt erst recht-Gedanke“ könnte demnach dem Spiel des ESV den nötigen Schwung verleihen. Diese Partie findet übrigens im Anschluss an das OÖ-Liga-Spiel zwischen Edelweiß und Neuhofen/ SV Ried statt. Die zum Teil extrem jungen Talente, die sich in den Reihen der Reserve der Hausherrn tummeln, haben demnach die Möglichkeit sich dieses Mal vor einem mit Sicherheit etwas größeren Publikum zu präsentieren. Bereits in der Vergangenheit hatten sich ähnliche Konstellationen oft schon recht positiv auf die Leistung von Edelweiß 1b ausgewirkt.

So, 27.10.2013, 14:30 Uhr

ASKÖ Ebelsberg Linz - ASKÖ Neue Heimat Linz

Live-Ticker

ASKÖ Ebelsberg Linz ASKÖ Neue Heimat Linz

Trotz 2:3-Niederlage einer der Gewinner der letzten Runde war die ASKÖ Ebelsberg, welche sich mit ihrer unglaublich beherzten und vor allem äußerst starken Leistung gegen die 1b-Mannschaft des LASK viel Respekt bei den „Fußballexperten“ verschaffte. Gegen vermutliche fast jede andere Mannschaft in dieser Liga hätte der jüngste Auftritt der Wimmer-Elf zum Sieg oder zumindest zu einem Punkt gereicht. All das klingt aus Sicht der ASKÖ Neue Heimat schon wieder äußerst bedrohlich. Die Truppe von Neo-Cheftrainer Hans Hoffelner, kassierte alleine in den letzten beiden Spielen unglaubliche 31 Gegentreffer, wobei das 1:21 vom vergangenen Wochenende den absoluten Tiefpunkt bedeutete. Etliche Ausfälle aufgrund von Sperren, Verletzungen und disziplinären Suspendierungen setzten den ohnehin nicht allzu großen Kader der ASKÖ Neue Heimat zuletzt doch erheblich zu. Auch gegen Ebelsberg muss der Tabellenvorletzte wieder auf etliche Akteure gezwungenermaßen verzichten. Im Vorfeld spricht demnach nicht viel für einen Punktgewinn der Gäste, die Hoffnung stirbt aber ja bekanntlich zuletzt.

So, 27.10.2013, 14:30 Uhr

Union Babenberg Linz Süd - ASKÖ Blaue Elf Linz

Live-Ticker

Union Babenberg Linz Süd ASKÖ Blaue Elf Linz

Mit zehn Punkten aus den letzten vier Spielen machte sich die ASKÖ Blaue Elf wieder zu einem heißen Kandidaten im Aufstiegskampf, wobei vor allem die Siege über Kirchberg-Thening und FC Blau Weiß Linz 1b für die Neumann-Elf elementar wichtig waren. Woche für Woche beeindruckt der Absteiger aus der 1. Klasse vor allem mit einer bärenstarken Defensivleistung. Einzig und alleine gegen die SPG LASK 1b/ASKÖ Zöhrdorf musste man bisher in einem Spiel mehr als einen Gegentreffer hinnehmen. Für die Union Babenberg, welche die ganze Saison schon über mit Problemen im Abschluss kämpft, könnte es demnach ganz schwer werden. Bereits am vergangenen Sonntag biss sich der aktuelle Tabellenzehnte bei der 0:2-Niederlage gegen die Union Mühlbach an einer kompakten Abwehr die Zähne aus.

So, 27.10.2013, 14:30 Uhr

SV Franckviertel Linz - ATSV Dachclean St.Martin/Traun

Live-Ticker

SV Franckviertel Linz ATSV Dachclean St.Martin/Traun

Der ATSV St. Martin wartet nach wie vor auf seinen ersten Punkt in dieser Spielzeit. Die Trauner waren zwar schon des Öfteren knapp dran gewesen, am Ende musste man dann aber doch den Platz stets als Verlierer verlassen. In dieser Runde will man nun endgültig in der Tabelle anschreiben, zumal die Obradovic-Elf mit dem SV Chemie Linz auf einen Gegner trifft, der durchaus in ihrer Reichweite liegen sollte. Die „Chemiker“ kassierten zwar heuer schon die eine oder andere deftige Niederlage, im Gegensatz zur Vorsaison konnten sie aber in der laufenden Meisterschaft auch schon drei Spiele gewinnen. Auf dem eigenen großen Platz tat man sich bislang, mit Ausnahme des 2:1-Sieges über die Union Babenberg, aber zumeist recht schwer. So kassierte die Truppe von Trainer Harald Berger in vier Partien zuhause nicht weniger als 32 Gegentreffer. In diesem Duell treffen übrigens die momentan zwei schwächsten Offensivabteilungen der Liga aufeinander.

 

von Michael Obrecht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.