2. Klasse Mitte: Vorschau Runde 12

altDie Herbstsaison biegt an diesem Wochenende schon auf ihre Zielgerade ein. So verabschiedet sich mit der ASKÖ Ebelsberg Linz bereits am Samstag der erste Verein aus der 2. Klasse Mitte powered by HDI in die wohlverdiente Winterpause. Die restlichen Mannschaften folgen dann eine Woche später nach. Die Entscheidung wer auf Platz eins in der Tabelle überwintern wird, ist bereits so gut wie gefallen. Letztendlich reicht der SPG LASK 1b/ASKÖ Zöhrdorf in dieser Runde gegen den ATSV St. Martin/Traun, seines Zeichens punkteloses Schlusslicht der Liga, bereits ein Punkt, um sich endgültig zum Herbstmeister zu krönen.

Sa, 02.11.2013, 14:00 Uhr

ASKÖ Dionysen/Traun - ASKÖ Blaue Elf Linz

Live-Ticker

ASKÖ Dionysen/Traun ASKÖ Blaue Elf Linz

Die Mannschaft der ASKÖ Dionysen verfügt sicherlich über das Potential bzw. über die individuelle Klasse wirklich ganz vorne mitzumischen. Das Problem bei den Traunern ist jedoch, dass sie so gut wie alle Duelle gegen direkte Konkurrenten im Aufstiegskampf, wenn auch durch die Bank knapp, verloren haben. So konnte die Hodzic-Elf mit der ASKÖ Ebelsberg nur einen Verein in die Knie zwingen, der in der laufenden Meisterschaft aktuell besser platziert ist. In der Vorsaison war die Situation bei der ASKÖ Dionysen übrigens eine ganz ähnliche, konnte man doch schon damals nicht die sogenannten „6-Punkte-Spiele“ für sich entscheiden. Am Ende stagniert man dadurch zurzeit im oberen Tabellenmittelfeld, obwohl Ansätze zu weitaus mehr vorhanden wären. Vielleicht gelingt es den Traunern ja genau an diesem Samstag einmal gegen ein Spitzenteam der Liga ihr gesamtes Potential abzurufen. Dies wird gegen die ASKÖ Blaue Elf Linz, die seit bereits fünf Spielen ungeschlagen ist, auch absolut notwendig sein, will man eine realistische Chance auf den Sieg haben. Die Gäste aus Linz schafften es in ihren letzten vier Begegnungen gleich dreimal zu null zu spielen, wodurch man mittlerweile schon die zweitbeste Abwehr der Liga stellt.

Sa, 02.11.2013, 14:00 Uhr

ASKÖ Ebelsberg Linz - ASKÖ SC Kirchberg-Thening

Live-Ticker

ASKÖ Ebelsberg Linz ASKÖ SC Kirchberg-Thening

Die bittere 2:3-Niederlage gegen die Reserve des FC Blau Weiß Linz, bei welcher man zunächst trotz Unterzahl einen Rückstand in der Endphase der Begegnung noch egalisieren konnte, ehe man in der Schlussminute doch noch K.O. ging, schmerzt aus Sicht der ASKÖ SC Kirchberg-Thening wohl immer noch. Diesem verlorengegangen Spiel, indem es etliche strittige Entscheidungen gab, lange nachzutrauern, wäre aber ein kapitaler Fehler, zumal in nur wenigen Tagen mit der ASKÖ Ebelsberg, der nächste schwere Gegner auf die Mannen von Trainer Anton Höretseder wartet. Die Linzer haben den Vorteil um einiges entspannter in diese Partie gehen zu können, hat man doch die selbst gesteckten Ziele für die Herbstsaison schon bei weitem übertroffen. Ein Punktgewinn gegen den aktuellen Tabellennachbarn wäre für die Ebelsberger somit nur noch ein willkommener Bonus. Die Wimmer-Elf muss bei ihrem letzten Auftritt, bevor sie sich in die Winterpause verabschiedet, mit Muhamed Medjuseljac auf einen ganz wichtigen Mann verzichten. Der 9-fache Saisontorschütze, der bis dato sämtliche Begegnungen über die volle Distanz bestritten hat, steht, nach seiner gelb-roten Karte gegen die ASKÖ Neue Heimat, aufgrund einer Sperre dieses Mal nicht zur Verfügung.

So, 03.11.2013, 12:00 Uhr

Union Mühlbach - SV Franckviertel Linz

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

Union Mühlbach SV Franckviertel Linz

Mit dem Selbstvertrauen von drei Siegen in Folge kann die Union Mühlbach ihr kommendes Heimspiel gegen den SV Chemie Linz in Angriff nehmen. In der abgelaufenen Spielzeit fertigten die Schützlinge von Coach Mario Sipura die Linzer auf eigener Anlage mit 5:0 ab. Ob etwas mehr als ein Jahr später den Mühlbachern ein ähnliches Ergebnis gelingen wird, bleibt abzuwarten. Der SV Chemie Linz zählt zwar auch heuer wieder nicht unbedingt zu den Top-Mannschaften der Liga, nichtsdestotrotz hat es alleine in der Hinrunde schon zu vier Siegen gereicht. Zwei ihrer letzten drei Partien konnten die „Chemiker“ sogar zu null gewinnen. Ob die Berger-Elf auch auswärts gegen den aktuellen Tabellensechsten wieder eine Torsperre errichten kann, scheint jedoch fraglich, zumal die Union Mühlbach bislang, bis auf eine Ausnahme, noch in jedem Spiel getroffen hat.

So, 03.11.2013, 14:00 Uhr

FC Blau-Weiß Linz Amateure - Union Edelweiss Linz Juniors

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz Amateure Union Edelweiss Linz Juniors

Vor der Saison haben viele damit gerechnet, dass die beiden 1b-Mannschaften des LASK und des FC Blau Weiß Linz den Meistertitel unter sich ausmachen werden. Nach 11 absolvierten Runden ist es nun tatsächlich so, dass die zwei Reserven der Linzer Regionalligisten die Liga anführen, wobei die Königsblauen derzeit gleich noch mit mehreren Konkurrenten hart um Platz zwei kämpfen müssen. Ein Punkteverlust der Feigl-Elf im Heimspiel gegen Union Edelweiß 1b wäre für Mannschaften wie die ASKÖ Blaue Elf Linz oder die ASKÖ SC Kirchberg-Thening demnach ein gefundenes Fressen. Ohne den gesperrten Harald Leitner, dem als Schaltstelle im Mittelfeld, eine nicht unwesentliche Bedeutung im Spiel der Hausherrn zukommt, wird es aber nicht leicht werden, die drei angestrebten Punkte auch wirklich einzufahren, zumal bei der zweiten Garnitur von Edelweiß in den letzten Wochen doch ein deutlicher Aufwärtstrend erkennbar war. Zuletzt konnte die junge Truppe von Trainer Otto Heigl, die momentan die E24-Wertung anführt, sogar den ESV Westbahn mit 2:1 besiegen. Das 1b-Team des FC Blau Weiß Linz ist aber sicherlich noch einmal eine Stufe höher anzusiedeln, als die „Eisenbahner“, ein Sieg der Heim-Mannschaft wäre somit eigentlich der logische Tipp. Wie immer wenn zwei Reserven aufeinandertreffen, wird der Ausgang des Spiels aber auch wesentlich davon abhängen, welche Unterstützung die beiden Kontrahenten von „oben“ erhalten werden.

So, 03.11.2013, 14:00 Uhr

ASKÖ GK Westbahn ESV Linz - Union Babenberg Linz Süd

Live-Ticker

ASKÖ GK Westbahn ESV Linz Union Babenberg Linz Süd

Nach drei Niederlagen in Serie ist der ESV Westbahn in der Tabelle etwas ins Niemandsland abgerutscht. Auf einen möglichen Aufstiegsplatz fehlen den „Eisenbahnern“ bereits zehn Punkte. Einer der Hauptgründe warum es in den letzten Runden für die Pfann-Elf nicht so recht laufen wollte, ist mit Sicherheit ihre Abschlussschwäche. In den jüngsten fünf Partien konnte man ganze zwei Tore erzielen, was einfach viel zu wenig ist, um erfolgreich zu sein. Ganz ähnliche Probleme plagen schon die gesamte Spielzeit über die Union Babenberg. So blieben die Mannen von Coach Hörmedinger zuletzt gleich zweimal in Folge ohne Treffer. Beide Offensivabteilungen haben demnach in diesem Linzer Derby einiges gut zu machen. Rein von der Papierform her sollte man sich für diese Begegnung auf alle Fälle kein Schützenfest erwarten, aber wer weiß, vielleicht geht ja genau am Sonntag, einer oder sogar beiden Angriffsreihen der berühmte Knopf auf.

So, 03.11.2013, 14:00 Uhr

ATSV Dachclean St.Martin/Traun - ASKÖ Lions Flo-Soccer Linz

Live-Ticker

ATSV Dachclean St.Martin/Traun ASKÖ Lions Flo-Soccer Linz

Während die SPG LASK 1b/ASKÖ Zöhrdorf bislang die Saison nahezu nach Belieben dominiert hat, jagt der ATSV St. Martin seinerseits immer noch dem ersten Punkt nach. Dass den Traunern ausgerechnet gegen den souveränen Tabellenführer, der bis dato noch über eine absolut blütenreine Weste verfügt, eine Durchbrechung ihrer Niederlagenserie gelingen wird, ist eher unwahrscheinlich. In den letzten Wochen war die Obradovic-Elf zwar immer wieder knapp am ersten Zähler in der laufenden Meisterschaft dran, letztendlich musste man sich dann aber doch immer geschlagen geben. Bereits ein Unentschieden wäre in dieser Partie schon eine faustdicke Sensation. Der SPG LASK 1b/ASKÖ Zöhrdorf, welche zuletzt spielfrei war und demnach gut ausgeruht in diese Begegnung gehen sollte, reicht bereits ein Punkt um den Herbstmeistertitel endgültig unter Dach und Fach zu bringen.

 

von Michael Obrecht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.