"VKB-Bank-Spiel der Runde": Mayr-Elf auch von Tabellenführer nicht zu stoppen

altIm "VKB-Bank-Spiel der Runde" wollte in der 2. Klasse Nord-Mitte die DSG Union Gutau mit dem fünften Sieg in Serie nicht nur die Tabellenführung verteidigen, sondern auch einen direkten Gegner im Aufstiegskampf abschütteln. Doch die Union Unterweitersdorf hatte ganz andere Pläne, trat in Gutau überaus diszipliniert auf und konnte mit einer taktischen Meisterleistung auch das sechste Spiel in Folge gewinnen. Die Mayr-Elf konnte mit dem siebenten Saisonsieg nicht nur den Tabellenführer stürzen, sondern die Gutauer mit einem Schlag von den Aufstiegsplätzen verdrängen.

Gutau mit mehr Spielanteilen
Vor heimischer Kulisse übernahm die Mannschaft von Trainer Arnold Petz von Beginn an das Kommando und hatte in den gesamten 90 Minuten wesentlich mehr vom Spiel. Doch die Gäste standen in der Defensive meist bombensicher und ließen kaum Möglichkeiten der Hausherren zu. Im Gegenteil, nach 20 Minuten ging ein Freistoß von Manuel Reiter an Freund und Feind vorbei und landete zum 0:1 im Gutauer Tor. Am Spielverlauf änderte sich fortan wenig. Nach 35 Minuten hatten aber auch die heimischen Fans Grund zum Jubel, als bei den Gästen einmal die Zuordnung nicht stimmte und Michael Schwabegger aus zehn Metern unbedrängt zum 1:1 einschießen konnte.

Entscheidung nach vergebenem "Sitzer"
In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild, versuchte Gutau die Akzente zu setzen und war weiterhin optisch überlegen. Nach rund einer Stunde hatte die Petz-Elf die Führung vor Augen, doch Michal Rajtoral, der nach seiner Sperre wieder dabei war, scheiterte mit einem Kopfball zunächst am glänzend reagierenden Gästegoalie Martin Kapfer und setzte den Nachschuss aus kürzester Distanz über die Latte. Der vergebene "Sitzer" sollte sich bitter rächen. Nur wenige Minuten später bediente der unmittelbar zuvor eingewechselte Franz Strohmayer mit einem Zuckerpass Daniel Hartl, der keine Mühe hatte, den Ball im Tor der Heimischen unterzubringen, 1:2.

Mayr-Elf bringt Vorsprung über die Zeit
Gutau versuchte in der restlichen Spielzeit den Druck weiter zu erhöhen, kam auch immer wieder vor das Tor der Gäste, wirklich zwingende Chancen bekamen die Besucher jedoch keine zu sehen. Die Mayr-Elf hielt bis zum Schlusspfiff dem Druck stand und konnte am Ende den Platz als 2:1-Sieger verlassen. Während die Union Unterweitersdorf am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen Sandl den nächsten Sieg ins Visier nimmt, steht der Union Gutau das nächste "6-Punkte-Spiel" bevor, gastiert die Petz-Elf in Alberndorf.

Philipp Voglhofer (Sektionsleiter Union Gutau): "Natürlich sind wir enttäuscht, dass die Siegesserie gerissen ist, aber wir haben gegen einen sehr disziplinierten und kompakten Gegner einfach nicht das richtige Rezept gefunden. Die Niederlage wirft uns jedoch nicht zurück. Wir fahren am Sonntag nach Alberndorf um zu gewinnen und uns einen weiteren Konkurrenten vom Hals zu halten."

Johann Mayr (Trainer Union Unterweitersdorf): "Wir haben unser Spiel sehr defensiv angelegt, wollten den Gegner kommen lassen und dann die entscheidenden Nadelstiche setzen. Das Konzept ist voll aufgegangen, wenngleich wir bei der einen oder anderen Situation auch ein wenig Glück hatten. Mit dem bisherigen Saisonverlauf bin ich sehr zufrieden und hoffe, dass meine junge Mannschaft weiterhin vorne dabei bleiben kann."


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.