Union Alberndorf: "Aufstieg darf passieren"

Nach dem Abstieg in die 2. Klasse Nord-Mitte präsentierte sich die Union Alberndorf als Siebenter und Fünfter quasi im Niemandsland der Tabelle. Im dritten Jahr erarbeite sich die elf rund um Spielertrainer Thomas Puchinger die Chance auf den Wiederaufstieg. Kapitän Thomas Stummer und Co. kamen relativ stabil durch den Herbst und überwintern als Dritter nur einen Punkt hinter der Aufstiegszone. "Schon im Frühjahr hat der Pfeil nach oben gezeigt. Im Herbst konnte sich die Mannschaft weiter steigern und das Vorhaben, sich im oberen Drittel der Tabelle zu zeigen, eindrucksvoll realisieren", ist der Spielertrainer rundum zufrieden. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

„Match gegen Altenberg ist zu früh gekommen“

Nach einer 1:5-Auftakt-Klatsche gegen Herbstmeister Altenberg sammelte die Puchinger-Elf in den folgenden fünf Spielen 13 Punkte. Auch wenn man in der zweiten Herbsthälfte zwei Niederlagen einstecken musste, blieben die Alberndorfer mit vier Siegen dran. "Nach einer schwierigen Vorbereitung ist das Match gegen Altenberg für uns zu früh gekommen und waren gegen den Herbstmeister chancenlos. Die Mannschaft hat sich davon aber nicht beirren lassen, sich von Woche zu Woche gesteigert und eine starke Hinrunde absolviert", ist der Spielertrainer zufrieden.

Zu viele Gegentore

Der Tabellendritte musste auf eigenem Platz zwei Niederlagen einstecken, konnte von fünf Auswärtsspielen aber vier gewinnen. Während nur der Herbstmeister mehr Treffer bejubeln konnte, kassierten vier Mannschaften weniger Gegentore. "Wenn wir verloren haben, dann ordentlich. Wenn wir in Rückstand geraten sind, haben wir des Öfteren den Faden verloren und viele Tore kassiert. An der Stabilität der Defensive müssen wir noch arbeiten", weiß Thomas Puchinger, wo der Schuh drückt. "Aber wir haben keinen Grund, zu meckern, sondern können uns vielmehr über eine gelungene Herbstsaison freuen".

Rückkehr in die 1. Klasse erwünscht

Der Drittplatzierte wird voraussichtlich mit einem unveränderten Kader ins neue Jahr gehen. „Wir bleiben unserer Philosophie treu und arbeiten weiterhin vorwiegend mit eigenen Leuten“, schließt Puchinger Transfers im Winter aus. In der Winterpause stehen Lauf-Einheiten am Programm, ehe Ende Januar die Vorbereitung in Angriff genommen wird. Nach drei Jahren in der 2. Klasse hätte man in Alberndorf gegen eine Rückkehr in die 1. Klasse nichts einzuwenden. „Ich denke, dass die Altenberger die Tabellenführung ins Ziel bringen werden. Aber dahinter ist alles möglich und wollen demnach den zweiten Platz erreichen. Auch wenn wir in die 1. Klasse zurückkehren wollen und der Aufstieg auch möglich ist, setzten wir uns nicht unter Druck“, hält der Spielertrainer den Ball flach. „Der Aufstieg darf aber passieren“.

 

Zu allen 30 Transferlisten

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.