Junge Union Reichenau befindet sich im Aufbaujahr

Es ist sich kein Ü30-Spieler im Kader des Tabellensiebenten Union Reichenau zu finden. Die sehr junge Mannschaft hat sich das Ziel vorgegeben, am Ende der Saison mehr Spiele gewonnen als verloren zu haben. Derzeit führen die Niederlagen ganz knapp. Fünf Siege zu sechs Niederlagen stehts nach der Hinserie. In der Fremde gelang den Reichenauern bisher noch kein Punktgewinn. Zu 90% stößt ein Spieler neu zur Mannschaft dazu, Abgänge sind keine geplant. Start in die Vorbereitung ist am 23.Jänner.

 

Herbst verlief wie erwartet

In der Regel kommen sechs bis sieben U19-Kicker in den Spielen von Reichenau zum Einsatz. "Wir sind in einem Aufbaujahr, nächstes Jahr wohl auch noch. Der Herbst ist so verlaufen, wie wir das erwartet haben und wir als Ziel am Ende mehr Spiele gewonnen als verloren zu haben. Wir wollten es auch vermeiden, dass ein Gegner über uns drüber fährt", sagt Trainer Johannes Krieg. Dieses Vorhaben konnte nicht ganz vermieden werden, in Runde 12 gewann im Derby Alberndorf in Reichenau mit 5:0. "Diese Niederlage tut doppelt weh. Auswärts hatten wir viele knappe Partien, in denen uns auch das Glück fehlte, das wir dafür aber oft in Heimspielen hatten", so der Trainer. In der Heimtabelle liegt seine Mannschaft auf dem dritten Rang mit 16 Punkten aus sieben Partien und nur einer Niederlage. Auswärts rissen die Reichenauer noch keine Bäume aus, in fünf Partien setzte es jeweils eine Niederlage. Zusätzliches Ziel zum bereits genannten ist eine Platzierung zwischen Fünf und Acht, "genau dahin geören wir auch", wie es Trainer Krieg formuliert.

Top-Klima in der Mannschaft

Seit Sommer ist Johannes Krieg Trainer beim Tabellensiebenten der 2.Klasse Nord-Mitte und er hat selten ein so gutes Klima innerhalb einer Mannschaft gesehen. "Wir sind ein kleiner Ort und sehen es auch als eine gesellschaftliche Aufgabe. Die Spieler machen auch viel außerhalb des Platzes zusammen", so der Trainer. Nach den Rücktritten zweier Routiniers während der Herbstsaison findet man keinen Ü30-Spieler mehr im Kader der Reichenauer. Abgänge sind keine geplant, aber ein Spieler ist im Herbst in den Ort gezogen und ist zu 90% ein fixer Neuzugang.

Am 23.Jänner geht es mit der Frühjahrsvorbereitung los, bis dahin wird einmal pro Woche freiwillig in der Halle trainiert. Ab Jänner sollen die Spieler dann einmal wöchentlich laufen gehen. "Das Wichigste ist, dass die Spieler mit Freude dabei sind. Ich hoffe, dass während der Saison schon meine Handschrift mit einem schnellen Offensivfußball erkennbar ist. Es wird auch ein Trainingslager in Fürstenfeld geben in der ersten Märzwoche. Zum dritten Mal fährt Reichenau bereits in der Vorbereitung in die Steiermark. Außerdem sind sechs Testspiele geplant gegen Gegner wie Gutau (2.NO), Schenkenfelden (1.N), Hagenberg (2.NO) oder Eidenberg/Geng (1.N). Es werden nur Gegner aus der 1. und 2.Klasse sein.

Los geht es für die Mannen von Trainer Krieg Mitte März mit dem Auswärtsspiel in Leopoldschlag. Das Hinspiel gewann Reichenau klar mit 4:0. Die meisten Tore im Herbst schoss Reinhard Horner, er traf sieben Mal ins gegnerische Gehäuse.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.